Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Ich habe das Mottenproblem noch immer. Muss anscheinend warten, bis alle das ME3.0 Update bekommen haben.

    Ich warte seit Anfang Juli darauf, dass sich Skoda oder die Werkstatt melden, wie es angekündigt war.


    regt mich auf. Es nervt nur noch.

  • dass sich Skoda oder die Werkstatt melden, wie es angekündigt war.

    Melde Dich einfach proaktiv bei Deinem Händler (oder Wunschfreundlichen)

  • Ich habe mich ebenfalls von mir aus gemeldet, auch nicht bei der Anmeldung (die wussten bei meinem ersten Anruf von nichts), sondern direkt beim Serviceberater. Er wusste scheinbar als einziger im Haus, dass es eine Feldaktion gibt.

    Hätte ich das nicht gemacht würde ich vermutlich immer noch warten.

    Jedenfalls habe ich nun ID-Software 3.0.0 bzw 0333 und alle Fehler sind behoben. Es ist wunderbar. Endlich im dunkeln Autofahren ohne geblendet zu werden und sehen können wo der Pfeil hinzeigt :).

  • Hallo Zusammen!

    Auch ich kann Vollzug melden: Mit Update ME3 funktioniert auch das Navi.

    Die Beseitigung dieses Mangels hat ebenso lange gedauert wie die Auslieferung des Autos: fixe... 8 Monate.


    Statt ein "paar Stunden" war das Auto 2,5 Tage in der Werkstatt. Mo 7.00 bis Mi 13.00 Uhr. Das Update lief 5 Stunden und es wurde eine neue 12-Volt Batterie eingebaut....

    Gruss!

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Melde Dich einfach proaktiv bei Deinem Händler (oder Wunschfreundlichen)

    ganz vergessen, von meiner Meldung beim Wunschfreundlichen zu berichten...


    Nachdem ich mehrfach erfolglos versucht habe, den Mitarbeiter, der mit Skoda Deutschland in Kontakt steht, zu erreichen, wurde ich irgendwann zurück gerufen.


    Sinngemäß: "es gibt noch keinen Lösungsansatz für das Problem". Ich muss warten, bis ich mit dem Update auf ME3 an der Reihe bin. Ich werde vom Händler kontaktiert."


    Ich könnte aber nochmal einen Termin machen. Sie schauen sich das Auto nochmal an und melden den Fehler an Skoda.

    Danach war ich kurz sprachlos.

    Auf meine Frage, ob Skoda diesmal die Reparatur erlauben würde, war Schweigen.


    Habe dann erwähnt, dass mein Enyaq schon mit ME3 ausgeliefert wurde.

    Warum sollte ich auf ein Update warten, für das ich sicher nie eine Benachrichtigung bekomme, da bei meinem die ME3 schon drauf ist.

    Da war kurze Verwunderung zu hören.

    Aber er hat darauf bestanden, dass ich auf ME3 warten muss.

    Nachdem ich dann sehr verärgert reagiert habe, hat er gefragt, ob ich ein Foto vom Navi habe, auf dem die Fehler erkennbar sind. Er sendet das an Skoda. Auch die Fehlerbeschreibung soll ich mal per Mail senden.

    Ich habe dann erwähnt, dass ich auch ein Bild der aktuellen SW / HW -Versionen senden kann.


    Da fehlen einem echt die Worte.

  • ganz vergessen, von meiner Meldung beim Wunschfreundlichen zu berichten...

    ...der 8) unterm Fernmeldeturm?

  • ...der 8) unterm Fernmeldeturm?

    ja genau.


    Muss aber dazu sagen, dass ich dort nicht gekauft habe.

  • Michamide unglaublich :/ ... zur Verteidigung des Autohauses muss ich aber auch sagen, dass ich den Eindruck habe, dass man die Händler seitens Skoda gern im Regen stehen lässt, wenn die Fehleranfrage nicht 100%ig passt (persönliche Wahrnehmung von außen)

    Die Sache mit "Sie haben zwar schon MEB3, aber warten Sie bitte auch MEB3" ist aber wirklich ein starkes Stück - da kommt man sich als Kunde echt veräppelt vor.


    Ich verweise hier nochmal auf meinen Beitrag zur Fehlerbehebung hier im Thread, vielleicht hilft das weiter: Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

    Ich habe dann in der Tat an den Skoda-Support geschrieben und dort meinen Unmut kundgetan, dass meinem Autohaus die Fehlerbehebung für unser Fahrzeug nicht zur Verfügung gestellt wird.


    Meiner Meinung nach, wird der Fehler nur mittels Neu-Flashen des Steuergerätes verschwinden - dazu musst der Händler aber die Freigabe für dein Auto bekommen. Genaugenommen ist es meiner Meinung nach auch garnicht so richtig ein Software-Fehler sondern wirklich eine fehlerhaft eingespielte/konfigurierte Software auf dem Steuergerät.

  • dem Autohaus mache ich auch nicht direkt einen Vorwurf.

    Aber wenn mir sowohl von Skoda als auch vom Autohaus gesagt wird, dass man regelmäßig im Austausch zu meinem Problem ist, erwarte ich aber, dass zumindest Lösungsansätze kommen.

    Und wenn ich auf eine Lösung hier im Forum verweise und das dennoch überhört / überlesen / ignoriert wird, ist mein Verständnis irgendwann aufgebraucht.

    Ich sollte auf meine Mail mit der erneuten Fehlerbeschreibung und den Bildern auch eine Antwort erhalten. Aber der Zeitpunkt wurde mir nicht genannt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)