Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Jeder Neureifen, egal ob Sommer oder Winter, wird grundsätzlich mit einer Profiltiefe von 8mm hergestellt.

    Daher auch mein Entsetzen über das was ich bei meinem Enyaq vorfinde.

    Den Reifen fehlen rund 1/4 Profil.

    Wenn ich das richtig verstehe, so wurde der Enyaq mit Pirelli Scorpion Reifen ausgeliefert,

    die nur eine Profiltiefe von 6mm anstelle von normal 8mm haben.

    Welch einen Sinn macht das ? Ausser , dass man schneller wieder neue kaufen muss ?

    Bei einem Erstehungspreis von ca. € 750,- / Satz incl. Montage, sind das ungefähr € 190,-

    Angenommen, der Enyaq wäre werksseitig mit Winterreifen ausgerüstet worden, so hätten

    diese schon fast ihre Nutzbarkeitsgrenze erreicht !

  • Ich kann den Widerspruch nicht auflösen und habe ja auch nicht selbst gemessen, sondern nur den Einlagerungsschein, aber die Reifen sind bestimmt nichts gelaufen.

    Und ob es jetzt 6mm sind oder 6,5 mm wie von Laemat abfotografiert, das liegt wohl in der Messungenauigkeit.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Wenn ich das richtig verstehe, so montiert Skoda bei dem Enyaq Sonderreifen mit 2-3mm weniger Profil,

    als normal üblich, nur um die Reichweite zu schönen - ähh - , zu optimieren.

    Evtl. sollten die Aussenspiegel auch immer angeklappt bleiben, wenn man nicht daraufschaut.

    Bei meinen neuen Winterreifen, mit 8-9mm Profiltiefe, werde ich mich wohl auf einige zusätzliche Abstriche in der

    Reichweite einstellen müssen.



    Der beste Reifen für den Enyaq ist immer noch , der ohne Profil und mit 3 Bar Fülldruck.^^


  • Ahhhh ich lese also: Weniger Abrieb, dafür auch weniger Ausgangsprofiltiefe, damit ja nicht weniger Reifen verkauft werden ^^

    Könnte man glatt so sehen. Aber die Höhe der "Stollen" (bzw. Profiltiefe) wird schon einen Einfluss auf das Fahrverhalten haben.

  • Habe gerade meine Sommerreifen "Pirelli Scorpion" gemessen, die Reifen waren nur ca. 1.5 Wochen auf dem Wagen, max. 500km mit gefahren.

    Und es sind nur 6mm Profiltiefe.

    IMG_3545.jpg

    Skoda Enyaq iV80 09/2021 / Quarz-Grau / Loft / 19" Regulus Aero / 125kW / AHK / Transport

    Plus: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung - Basic: Licht & Sicht

    Software: 0795 -> 0333, Navi 23.03

  • Jeder Neureifen, egal ob Sommer oder Winter, wird grundsätzlich mit einer Profiltiefe von 8mm hergestellt.

    Daher auch mein Entsetzen über das was ich bei meinem Enyaq vorfinde.

    Den Reifen fehlen rund 1/4 Profil.

    Das Auto ist von Tschechien über den Oman und Westaustralien selbst zum Händler gefahren. SCNR. ;)

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Conti gibt für seine ECO Reifen eine Profiltiefe von 6,2mm bei Sommerreifen an


    Die Schwierigkeit bei der Entwicklung von Reifen ist, dass die Anforderungen oft im Widerspruch zueinander stehen. Ein Pneu, der mehr Laufleistung bei weniger Rollwiderstand hat, soll nicht an Handling einbüßen. Das ist keine leichte Aufgabe, aber Continental hat Sie gemeistert! So entstand der erste Sommer-Reifen mit einem A, A-Label – Bestnoten für Kraftstoffeffizienz und Nasshaftung.

    Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem EcoContact 5 zeigt die 6er-Variante:

    • 20% mehr Laufleistung
    • 15% weniger Abrollwiderstand und somit geringeren Kraftstoffverbrauch
    • 17% besseres Handling

    Außerdem:

    • weniger Deformation des Profils auch bei hohen Geschwindigkeiten
    • geringere Ausgangs-Profiltiefe von 6,2 mm, die für mehr Stabilität der Lauffläche sorgt, ohne die Nutzungsdauer zu beeinflussen
  • Das wäre auch meine Vermutung gewesen:

    Weniger Profil, da Eco, dafür dann härter.


    Es geht bestimmt nicht darum 2mm Gummi zu sparen, sondern eher dass die Label schön auf A/A gehen. Das kommt auch dem Nutzer zu Gute.

    Haltbarkeit wird ein schwieriges Thema beim Elektroantrieb. Wer oft das volle Drehmoment (gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten) nutzt, wird mit weichen=abriebfreudigen Reifen keine Freude haben. Daher müssen Reifen für Elektroantriebe wohl etwas widerstandsfähiger sein. Vermutlich kommen dann 6mm und "eco"-Reifen in der Haltbarkeit gleich dem klassischem 8mm SR - vermutlich :saint:

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Ich habe gerade meine Serien-Bridgestone gemessen.

    Vorne und hinten ident. 5,2mm - nach 3.500km.

    Ist mir vorher garnicht aufgefallen, dass ich mit solchen Slicks rumfahre :|

    Also schonmal jetzt für kommenden Sommer neue Gummis bestellen :/


    Meine Winterräder (GMP Rebel 21" mit Conti Wintercontact) wurden schon wieder nach hinten verschoben....laut Fa. Diewe beschafft man meinen Satzdie jetzt aus anderen EU-Ländern. Sollen dann nächste Woche bei meinem Händler sein.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)