Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Für zweite Wahl sehen die aber echt gut aus. Was wäre denn Deine erste Wahl gewesen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Auch ich muss leider feststellen, dass meine Bridgestone BLIZZARD Winterreifen gefühlt deutlich lauter sind als die Bridgestone Sommerreifen die im Auslieferungszustand aufgezogen waren.

    Das ist eigentlich völlig normal, dass WR etwas lauter sind als SR.
    Kann natürlich mal anders sein, wenn man einen sehr lauten Sommerreifen - am besten noch mit Sägezahn - hat und dann auf einen leisen Winterreifen wechselt. Generell sind Winterreifen prinzipbedingt aber immer lauter als Sommerreifen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das ist eigentlich völlig normal, dass WR etwas lauter sind als SR.
    Kann natürlich mal anders sein, wenn man einen sehr lauten Sommerreifen - am besten noch mit Sägezahn - hat und dann auf einen leisen Winterreifen wechselt. Generell sind Winterreifen prinzipbedingt aber immer lauter als Sommerreifen.

    Da sagst du was. Ich hatte einen Sägezahn am Winterreifen. Hab gedacht, das Auto sei kaputt. War in der Werkstatt und keiner konnte was finden. Bis ich dann beim Reifenhändler war. Ich konnte dann zum Glück zeitnah die Sommerräder aufziehen lassen. Und siehe da, das Geräusch war weg, bis ich irgendwann auch im Sommerreifen einen Sägezahn hatte. Hatte keine Lust auf das Theater und habe das Auto verkauft und mir einen Enyaq bestellt.

  • 20210924_144546.jpg


    Sodala, da Skoda nicht wirklich 20" Felgen für den Winter anbietet, habe ich im Reifen-Fachhandel zugeschlagen! X(

    Diese 20" Winter-Felgen von GMP sind für den Enyaq iV 80 voll zugelassen (Montage mit Original- Bolzen)! Farbe ist Anthrazit und Aussenkante poliert, für den Winter sind sie versiegelt)! Ende Oktober werden sie montiert! :)

    Hier noch das Foto mit den montierten Winter Felgen! :)

    Dateien

    Skoda Enyaq iV 80, bestellt am 2.11.2020 (Prebooker) - Quarz-Grau Metallic, 21" Räder, Ausstattung "ecoSuite", Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Head-up Display, Klima Plus, Komfort Plus Alarm, 125 kW DC, Licht u. Sicht Paket, Memorysitz Plus, Parkhilfe Plus, Wärmepumpe! :):love:


    geliefert in der 16. Woche und angemeldet am 23. April 2021 (Markteinführung in Österreich) :)

  • Heute konnte ich auch endlich meine Winterräder montieren auf 8,5x19 Platin P71 mit Conti Winter Contact TS 750.
    Gesamtpreis 1522€.

    Dabei gabs ein paar Überraschungen.
    1. Die rechte Trommelbremse rostet wegen Lackfehlern. Ist nur ein optischer Makel, aber nach 9000km nicht schön.
    2. Mein 1,5T Rangierwagenheber war am Limit.
    3. Vorne rechts hat der Enyaq ein Kabel am Bremssattel (Verschleißanzeige?). Dieses liegt innen an der 19" Felge an. Wäre somit auch an der Original Bereifung ein Problem.
    Hatte das schon mal jemand von euch? Habe das Kabel jetzt erstmal mit einem Kabelbinder von der Felge entfernt.
    4. In einem Reifen steckte eine 14mm lange Schraube. ;(
    Der Reifen ist zwar noch dicht, aber bei der Schraubenlänge dürfte es ganz knapp sein.

  • So, nun hab ich mich doch dazu überwunden, die Winterräder drauf zu machen, seitdem ist meine Stimmung getrübt. Mir geht es nicht immer nur um Effizienz, sondern auch um Optik. Und die 19 Zoll sehen wie Miniräder aus gegenüber den 21 Zoll, obwohl sie den gleichen Rollumfang haben. Ich hätte doch lieber die 20 oder 21 Zoll als Wintersatz nehmen sollen. Da bin ich wenigstens froh, dass die Tieferlegung etwas noch die Optik erträglich macht.

    Die Bridgstone Winterreifen sind aber sowas von laufruhig, hätte ich nicht gedacht.

    Aber seit dem Räderwechsel macht die Vorderachse/ vordere Radaufhängung bei schlechten Straßen sehr laute, teils klappernde Geräusche. Das wird sich die Wekstatt ansehen müssen.


    Hat jemand von Euch auch klappernde Geräusche an der Vorderachse, und war vielleicht schon beim 8) ?

    Hinterachse ist nix zu hören.


    Nun noch Bilder der Crystal Black 19 Zoll auf Enyaq Moon-White Sportline.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8974 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)