Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • ??Hätte hier 19“ Borbet Z mit Conti 850 (Witerreifen) Wäre sofort beim Tausch dabei…?

  • Was genau meinst Du mit Komfortmangel? Dass man die Rillen der Straße spürt oder sie hört, wenn das Radio aus ist?

    Bist Du mit dem Enyaq und 21"-Rädern schon mal einige Minuten über Pflaster gefahren? Bei uns gibt es einen Hellweg-Baumarkt, dessen Parkplatz mit normalem Standard-Pflaster (graues Betonpflaster) gepflastert ist und einige Straßen mit z.B. Altstadtpflaster. Wenn man da mit 20 - 40 km/h drüberfährt, dröhnt es extrem im Eny. Das habe ich bisher in noch keinem Auto so erlebt.

    Jetzt kommen demnächst die 19"-Winterräder drauf. Mal sehen, ob es dann besser ist, aber ich gehe fest davon aus.


    ??Hätte hier 19“ Borbet Z mit Conti 850 (Witerreifen) Wäre sofort beim Tausch dabei…?

    Die kannste behalten, denn ich hab sie auch und werde demnächst auf die wechseln. ;)


    Biete deine 21er doch zum Tausch an - irgendjemand gibt dir bestimmt seine kleineren Felgen ab. Oder ists ein Leasing-Fahrzeug?

    Jep, es ist zum Glück leider ein Leasingwagen. Die werden im Mai 2024 sicher diese Räder an dem Leaaingrückläufer erwarten.

    Wie schon weiter vorne geschrieben, hatte mein konfigurierter Eny 19"-Räder, aber zum Glück kam es ja nicht zur dazugehörigen Wartezeit.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So, ich habe gerade auch endlich Winterkompletträder bestellt. Nach langem Überlegen sind es die Alutec Solar in diamant-schwarz mit den Bridgestone Blizzak LM005 geworden. Unser Verkäufer hatte angeboten, die Räder doch direkt ans Autohaus schicken zu lassen, damit sie sie vor der Übergabe direkt aufziehen können. Ich rechne ja ganz naiv damit, dass unser Enyaq noch innerhalb der nächsten Tage bis Wochen ankommt... :D

  • Bist Du mit dem Enyaq und 21"-Rädern schon mal einige Minuten über Pflaster gefahren?

    Ich kann bestätigen, dass Kopfsteinpflaster nach DDR-Bauart (Zeuthen, Eichwalde) auch mit 20' und Sportfahrwerk eine unangenehme Kombination ist.
    In allen anderen Situationen bin ich aber SEHR zufrieden nicht das für mich viel zu schaukelige DCC genommen zu haben! Hat sicher nicht die Finesse und den Komfort eines M-Sportfahrwerks aus München, aber so wirklich groß ist der Abstieg tatsächlich nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe gerade eine Werbung von Skoda bekommen und habe mir die Winterräder angeschaut. Dabei fiel mir etwas seltsames bei den Reifenlabels auf. Pirelli Scorpion Winter Seal haben in der 235er Variante 72 dB und in der 255er Variante nur 69 dB. Kann mir jemand erklären, warum die breiteren Reifen weniger Geräusche machen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe gerade eine Werbung von Skoda bekommen und habe mir die Winterräder angeschaut. Dabei fiel mir etwas seltsames bei den Reifenlabels auf. Pirelli Scorpion Winter Seal haben in der 235er Variante 72 dB und in der 255er Variante nur 69 dB. Kann mir jemand erklären, warum die breiteren Reifen weniger Geräusche machen?

    Das Profil ist bei verschiedenen Reifenbreiten oft anders gestaltet, der Reifenaufbau kann anders sein, der Reifenquerschnitt ist anders und auch die Gummimischung kann eine andere sein.
    Das ist aber bei allen Reifen so. Deswegen kann man auch Reifentests eine 195ers nicht auf einen 285er übertragen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • IMG-20211008-WA0000.jpgUnser Enyaq steht seit heute auf

    Dezent TZ silber. Die Reifen in der 19 er Mischbereifung. Erster Eindruck: Geräusche sind akzeptabel. Federungskomfort im direkten Vergleich zu den 21 Zoll Rädern sehr komfortabel.

    Der Preis mit 1358.- beim örtlichen Fachhandel ,

    Wir freuen uns schon auf den ersten Schnee, vielleicht mit Schneeketten auf den breiten hinteren Rädern?

  • Borbet W - 8x19 ET37 (Mistral Anthracite) DCF2A00D-D43E-43DA-A531-1BE297295872.jpeg

    Die W hab ich auch. Aber welchen Nabendeckel hast du da?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)