Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Interessante Tabelle ! Hast du die auch im Vergleich Sommerreifen zu Ganzjahresreifen ?

Die Laufleistung der Ganzjahresreifen liegt nach ADAC Test bei 50000 bis 68000km, also üppig

mehr als bei Sommerreifen.

Hi viper,

nicht wirklich, aber bei Youtube gibt's ein Video für Sommereifen /Ganzjahresreifen auf einem Golf GTI.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier mal die Ergebnisse beim Bremsen auf trockener / nasser Fahrbahn:pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• ich mach mir da mittlerweile gar keinen Stress mehr. Habe mir beim Händler direkt den 19 Zoll Stahlsatz gesicht. Da kommen dann noch die original 19 Zoll Radkappen drauf und gut ist. Finde ich gar nicht so verkehrt

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• Der Sinn eines Ganzjahresreifens ist ja dass du keine Räder mehr wechseln musst und die das ganze Jahr drauf bleiben.

Ein Ganzjahresreifen als Alternative zum Winterreifen und dann trotzdem noch Sommerräder ist einfach Quatsch.

Sehe ich anders, bzw. kommt drauf an....

Ich fahre, seit dem ich den Enyaq habe, GJR im Winterhalbjahr und SR im Sommer.

Beim letzten Wagen bin ich noch das ganze Jahr über mit GJR gefahren.

Gründe:

Die GJR reichen bei uns in Norddeutschland auch im Winter ( da sie letztendlich gemäßigte Winterreifen sind) sehr gut. Echte winterliche Straßenverhältnisse, wo also Schnee oder Eis auf der Fahrbahn ist, gibt es kaum,

Es gibt sie aber zeitweise und genau aus diesem seltenen Anlass müssen es halt (auch gesetzlich) mindestens GJR sein.

GJR sind in der Zeit, wo ich die montiert habe, durch die wenigen echten Winterverhältnisse, zu mindestens 80% der Zeit (immerhin bei mir trotzdem rund 5 Monate), im Gegensatz zu WR, die sichereren Reifen, denn ihre Trockenwerte sind im Schnitt besser, als die reiner WR.

Im Sommer sind GJR aber im Schnitt ohne Ausnahme, gegenüber SR, die schlechteren Reifen.

Z.B. sind die Trockenbremswege länger und der Verschleiß ist größer.

Die GJR sollen im Ernstfall echte Wintereigenschaften haben. Dazu ist eine gute Profiltiefe nötig und daher ist das Fahren mit GJR im Sommer nochmals ungünstiger.

Wenn ich mir die Sicherheit über ein ganzes Jahr hinweg anschaue, ist die Kombination GJR plus SR bei uns das beste, was man normalerweise (wenn man im Winter bei den seltenen, echten winterlichen Verhältnissen keinen zusätzliche WR-Radsatz mobilisieren will) machen kann.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Hi enopol,

perfekt, dass Du meine Gedankengänge komplett "zu Papier gebracht hast".....

• Kann man machen, hebt das Ganze halt schon auf eine wissenschaftliche Ebene und macht das Killer-Argument von GJR, nämlich sich den Radwechsel zu sparen, dann leider obsolet..

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• Kann man machen, hebt das Ganze halt schon auf eine wissenschaftliche Ebene und macht das Killer-Argument von GJR, nämlich sich den Radwechsel zu sparen, dann leider obsolet..

ja, entweder will man es eher bequem haben oder lieber (im Sommer) etwas sicherer. Beides geht nicht.

• Also wenn ich schon wechsle, dann Sommer- und Winterreifen.

Ganzjahresreifen können vor allem bei geringen Fahrleistungen Sinn machen. Nach einigen Jahren härten die Reifen aus und sollten auch mit genügend Profiltiefe gewechselt werden.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Ganzjahresreifen können vor allem bei geringen Fahrleistungen Sinn machen. Nach einigen Jahren härten die Reifen aus und sollten auch mit genügend Profiltiefe gewechselt werden.

Ein Enyaq ist i.d.R. kein ausgesprochener Profilsparer und wenn es draußen wirklich warm ist, radieren sich GJR, da es nun mal von der Gummimischung her eher Winterrreifen sind, bei gleicher Fahrweise schneller ab.

Zum ernsthaften Aushärten kommt es selbst bei meinen nur ca 30tkm/Jahr auch bei SR plus GJR nicht.....

Meine SR sind spätestens nach 3 Jahren ab Fz-Auslieferung am Ende und den GJR, die deutlich weniger Laufleistung/Jahr haben, gebe ich, bis die 4mm unterschreiten, noch max. 2 Jahre drauf...

Zudem:

Die, außer dem Wintereinsatz, restliche Zeit des Jahres, in meinem Fall also ca 7 Monate, fahre ich mit SR sicherer als mit GJR und minimal 4,5 Monate der "Winterzeit" fahre ich mit GJR sicherer als mit WR, da es in dann schlichtweg keine winterlichen Straßenverhältnisse gibt und die Temperaturen ohnehin eher gemässigt sind.

Diese Sicherheitsaspekte haben nichts mit der Jahresfahrleistung zu tun oder ist es zwingend so, dass jemand mit wenig Fahrleistung/Jahr automatisch auch weniger Sicherheit benötigt?

Hi Marc,

genauso habe ich bisher auch immer agiert.

Vor der jetzt anstehenden Neuanschaffung habe ich dann noch mal die genannten Punkte - erstmal nur beim Vergleich WR / GJR geprüft:

In hiesigen Breiten (Frankfurt und Umgebung) gibt es nur ganz selten Schnee - alljährlich i. d. R. ein paar Tage. An diesen Tagen herrschen dann aber keine arktischen Temoeraturen, sondern meist sind sie gerade so in den Minusgeraden und der Schnee ist nach kurzer Zeit wieder weg. Ansonsten herrscht hier eher Schmuddelwetter im leichten Plusbereich. Dabei ist es mal mehr mal weniger nass.... Und dann gibt es noch die "häßliche" Übergangszeit im März/Anfang April, die je nach Wetterlage zwiischen -3 und + 25° allees zu bieten hat.

Das jetzt auf den Vergelich WR/GJR runtergebrochen:

Die echten Stärken der Winterreifen (viel Schnee / klirrende Kälte) werden hier nicht gebraucht (oder nur an 5 Tagen in 10 Jahren).

Bei "Normalschnee" ergibt sich ebenso wie bei Nässe kein nennenswerter Unterschied zwioschen WR und GJR.

Bei Trockenheit ist der GJR klar im Vorteil.

Verschelißtechnisch ist der GJR bei kaltem Wetter mit dem WR vergleichbar, in den warmen Frühjahrstagen dagegen klar im Vorteil.

All das bringt mich zu der Erkenntnis: hier (und beim meinem Fahrprofil, da ich z.B. kein Wintersportler bin) macht der WR keinen Sinn.

Kommt noch hinzu - wegen der genannten starken Temperaturaschwankungen tue ich mich insbesondere im Frühjahr schwer damit, wann ich die Reifen wechsele. Bei 25° im März quäle ich die Wintereifen, um dann zu Ostern bei Schnee mit Sommerreifen dazustehen.... Wäre mit GJR/SR entspannter.

Kommen wir zur 2. Frage - Wenn schon GJR, dann auch das ganze Jahr oder immer noch im Wechsel mit SR.

Sommerreifen haben m. E. im Sommer gerade bei Urlaubsfahrten in den Süden (oder akutell auch in Nordskandinavien) und vollbepacktem Auto schon ihren Reiz bzw. Vorteil.

Zudem haben sie auch Performancevorteile sowohl im Trockenen und bei Nässe.

Auch beim Verbrauch sind sie i. d. R. besser.

Kommen wir zum Kostenvergleich:

Wenn wir nur die Kosten SR/WR gegen SR/GJR verleichen, so sind die Kosten für letzteres m. E. geringer - weniger Energie und geringerer Verschleiß bei - bei meinem Fahrprofil - besseren Sicherheitsreserven - man nennt das auch win-win-win-Situation

Jetzt aberr zur spannenden Frage GJR allein gegen SR/GJR)

Rahmenbedingungen: 20.000 km p.a., davon 15.000 im Sommer (04/10) / 5.000 im Winter (11/03)

Die Mehrkosten für SR/GJR ggü. GJR

1. Felgen (600 € einmalig)

2. Reifenwechsel (80 € jährlich)

3. Einlagerung (muss ich noch recherchieren ca. 120€ jährlich)

Das verläßlich kalkulierbare Einsparungspotenzial wird vielleicht bei 60 € Energiekosten p.a. (20000 km / 20kWh/ 0,5€ - dva on 3%) liegen (oder vielleicht 12-15 Mehrkilometer auf der langen Urlaubsfahrt)

Rechnen wir noch mal großzügig 40 € p.a. w/ geringeren Verschleiß hinzu.

Ergibt in der Summe einmalige Mehrkosten von 600 € + jährliche Mehrkosten von 100 €

Die darf man dann gegen 5 - 8 m kürzeren Brensweg im Ernstall aufrechnen und natürlich das eigene Bauchgefühl :)

• Ergibt in der Summe einmalige Mehrkosten von 600 € + jährliche Mehrkosten von 100 €

Die darf man dann gegen 5 - 8 m kürzeren Brensweg im Ernstall aufrechnen und natürlich das eigene Bauchgefühl :)

Nun ja, ansprechende Felgen für 600,- EUR für der Satz ... ;)

Außerdem der Aufwand fürs Wechseln. Nie ist der Termin frei, den man dann braucht/möchte. Wann ist der "richtige" Zeitpunkt fürs Umstecken. Ich muss 2 Reifensätze "im Auge behalten"...

Themen, die ich mit GJR alle nicht habe :P

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)