Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Das CoC bekommt man bei Leasingsfahrzeugen regelmäßig überhaupt nicht zu Gesicht, kann sich daher auch keine Kopie machen.

Bei Zubehörfelgen benötigt man ja ohnehin eine ABE für die Räder.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Das CoC habe ich mir jetzt kopiert und zusammen mit dem österreichischen TÜV-Gutachten (ABE), welches auf der Homepage des Felgenherstellers (Dezent) recht einfach aufzufinden war, ins Handschuhfach gelegt. Danke Euch 🏆

• Danke für die Tipps TessaKavanah und schweinebraten.

Eigentlich kommen wir da auch zur nächsten spannenden Frage - machen Winterreifen in weiten Teilen des Landes eigentlich überhaupt noch Sinn? Die Anzahl der Schnee- oder gar Eistage ist hier (ich fahre jetzt weder regelmäßig auf den (kleinen) Feldberg noch auf die Wasserkuppe, um die hessischen Highlights mal zu benennen) doch arg überschaubar. Würde gegebenenfalls ein Ganzjahresreifen als Alternative zum Winterreifen mehr Sinn machen, da er möglicherweise die Schmuddelwetterphasen und damit 95% des Winterwetters besser abdeckt als ein Winterreifen? Im Sommer sind für mich Sommerreifen die erste Wahl...

Der Sinn eines Ganzjahresreifens ist ja dass du keine Räder mehr wechseln musst und die das ganze Jahr drauf bleiben.

Ein Ganzjahresreifen als Alternative zum Winterreifen und dann trotzdem noch Sommerräder ist einfach Quatsch.

Ich werde auch auf Ganzjahresreifen gehen, da das Auto eh viel Gewicht und Allrad hat, kann man da auch durch den

Schnee pflügen, das reicht vollkommen mit Ganzjahresreifen.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• Der Sinn eines Ganzjahresreifens ist ja dass du keine Räder mehr wechseln musst und die das ganze Jahr drauf bleiben.

Ein Ganzjahresreifen als Alternative zum Winterreifen und dann trotzdem noch Sommerräder ist einfach Quatsch.

Ich werde auch auf Ganzjahresreifen gehen, da das Auto eh viel Gewicht und Allrad hat, kann man da auch durch den

Schnee pflügen, das reicht vollkommen mit Ganzjahresreifen.

Hi Viper400, mein Hintergedanke war folgender - auch wenn er vielleicht Quatsch ist. Im unseren Breiten gibt es ja kaum Schnee und Eis und auch nur selten sehr niedrige Temperaturen, dafür aber relativ viel Regen und, gerade in der Übergangszeit im Frühjahr auch stärkere Tempoeraturschwankungen, die auch mal schnell + 20° und mehr erreichen können. Das sind ja nun vielfach Bedingungen in denen die Winterreicfen nicht unbedingt ihre Stärke ausspielen können bzw. (bei hohen Temperaturen) sogar sehr drunter leiden. Da stellt sich die Frage, ob Ganzjahresreifen in diesen Zeiten (Nässe, Trockenheit, Temperaturen > 0° bis sogar > 20°) nicht sogar vielleicht die bessere Lösung gegenüber Winterreifen wären....

• Es gibt ja noch Länder, in welchen Winterreifen Pflicht ist, so zb. in Italien. Bei einem Unfall könnte die Versicherung, zumindest in der Schweiz, eine Kürzung ihrer Leistung vornehmen.

Solange würde ich Winterreifen bevorzugen.

PS Habe meine auf Ricardo von einem netten Enyaq-Fahrer geschossen, dessen Enyaq zurückgegeben wird (Leasingablauf). Man muss Geduld haben.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Es gibt ja noch Länder, in welchen Winterreifen Pflicht ist, so zb. in Italien. Bei einem Unfall könnte die Versicherung, zumindest in der Schweiz, eine Kürzung ihrer Leistung vornehmen.

Solange würde ich Winterreifen bevorzugen.

PS Habe meine auf Ricardo von einem netten Enyaq-Fahrer geschossen, dessen Enyaq zurückgegeben wird (Leasingablauf). Man muss Geduld haben.

Ganzjahresreifen sind per Definition Winterreifen, wenn sie das Symbol für Winterreifen auf der Flanke tragen. Das dürfte bei den meisten Fabrikaten der Fall sein. Von daher kein Problem mit dem Gesetz mit CrossClimate, AllSeason und Co.

• Hi Viper400, mein Hintergedanke war folgender - auch wenn er vielleicht Quatsch ist. Im unseren Breiten gibt es ja kaum Schnee und Eis und auch nur selten sehr niedrige Temperaturen, dafür aber relativ viel Regen und, gerade in der Übergangszeit im Frühjahr auch stärkere Tempoeraturschwankungen, die auch mal schnell + 20° und mehr erreichen können. Das sind ja nun vielfach Bedingungen in denen die Winterreicfen nicht unbedingt ihre Stärke ausspielen können bzw. (bei hohen Temperaturen) sogar sehr drunter leiden. Da stellt sich die Frage, ob Ganzjahresreifen in diesen Zeiten (Nässe, Trockenheit, Temperaturen > 0° bis sogar > 20°) nicht sogar vielleicht die bessere Lösung gegenüber Winterreifen wären....

Denke, wenn Du dann wirklich mehr im Frankfurter Raum unterwegs bist, dann sind Ganzahresreifen sicher eine Option. Es schneit hier ja nun nicht wirkich viel und die paar Tage... da kann man ggfs. auch etwas vorsichtiger durchpflügen.
    Wir haben Winterreifen, da wir tendenziell immer wieder durch die Kassler Berge gen Norden im Winter fahren, da kommt die eine oder andere Schneeflogge auch schon mal vorbei.
    Wie auch immer die Entscheidung ausgeht, eventuell wird unser Satz nächstes Frühjar frei... 4 Jahre sind nächstes Jahr rum... eigentlich Schade... eventuell bleiben wir dem Eny aber auch gewogen...

• HIer nochmal zur Erläuterung das Ergebnis des Tests der Autozeitung vom Vorjahr:

pasted-from-clipboard.png

Da bei uns weitestegehend im Winter Trocken/Nass vorherrscht und die beim Test zugrundenliegenden Temperaturen (-10 bis -15° ) ohnehin so gut wie nie erreicht werden, macht der Winterreifen für Flachlandtiroler eigentlich keinen Sinn mehr...

Leider habe ich nur diesen einen Test zum Thema gefunden..

Bei Sommerreifen sieht es m. E. etwas schlechter für die Ganzjahresreifen aus zumal ja auch noch die niedrigere Laufleistung eine Rolle spielt. Und wenn man dann bei 35° Außen- und wahrscheinlich 50° Asphalttemperatur vollbepackt in den Urlaub fährt....

Hab gerade noch was zusammengebastelt - hier die EInzelergebnisse:

pasted-from-clipboard.png

• Interessante Tabelle ! Hast du die auch im Vergleich Sommerreifen zu Ganzjahresreifen ?

Die Laufleistung der Ganzjahresreifen liegt nach ADAC Test bei 50000 bis 68000km, also üppig

mehr als bei Sommerreifen.

• Hi Viper400, mein Hintergedanke war folgender - auch wenn er vielleicht Quatsch ist. Im unseren Breiten gibt es ja kaum Schnee und Eis und auch nur selten sehr niedrige Temperaturen, dafür aber relativ viel Regen und, gerade in der Übergangszeit im Frühjahr auch stärkere Tempoeraturschwankungen, die auch mal schnell + 20° und mehr erreichen können. Das sind ja nun vielfach Bedingungen in denen die Winterreicfen nicht unbedingt ihre Stärke ausspielen können bzw. (bei hohen Temperaturen) sogar sehr drunter leiden. Da stellt sich die Frage, ob Ganzjahresreifen in diesen Zeiten (Nässe, Trockenheit, Temperaturen > 0° bis sogar > 20°) nicht sogar vielleicht die bessere Lösung gegenüber Winterreifen wären....

Genau dafür sind ja Ganzjahresreifen. Und wenn du nicht gerade Publikumslauf auf der Nordschleife

fährst sollten die auch das normale Spektrum der Sommerreifen abdecken.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)