Umweltplakette

• die grüne Plakette kann ebenfalls beim TCS bestellt werden.

"Ziert" auch meinen Elroq.

Auf die Blaue habe ich bislang verzichtet.

Die blaue bringt m.E. auch nicht soviel, soviele Busspuren, die mit BEV befahren werden dürfen, gibt es wahrscheinlich nicht.

In Bayern gibt es allerdings eine Regel, dass BEV mit Parkscheibe auf den meisten öffentlichen Parkplätzen 3h kostenfrei parken dürfen. Allerdings können die Gemeinden das wohl auf bestimmte Parkplätze begrenzen, so z.B. in Füssen erfahren.

Im Rest der Republik gibt es keine einheitliche Parkregelung, das entscheidet jede Kommune selber.

• dürfte ich damit nicht in eine Umweltzone einfahren, das geht nur mit grüner Plakette, die ein im Ausland zugelassenes Auto nicht bekommt.

Natürlich bekommt es das: klick

• Natürlich bekommt es das: klick

War zuvor bereits aus der Schweiz beschrieben.

Ich bezog mich auf einem Freund aus Italien, der von großen Problemen, eine Plakette als Ausländer zu bekommen, berichtet hat und daher, notgedrungen ohne Plakette, außerhalb geparkt und mit Öffis in die Stadt gefahren ist. Wo er gefragt und die negative Auskunft erhalten hat, weiß ich nicht.

• War zuvor bereits aus der Schweiz beschrieben.

Ich bezog mich auf einem Freund aus Italien, der von großen Problemen, eine Plakette als Ausländer zu bekommen, berichtet hat und daher, notgedrungen ohne Plakette, außerhalb geparkt und mit Öffis in die Stadt gefahren ist. Wo er gefragt und die negative Auskunft erhalten hat, weiß ich nicht.

Keine Ahnung wie blöd - sorry - der sich angestellt hat. Die Umweltplakette kannst du bei jeder Prüfstelle und jeder AU-berechtigten Werkstatt kaufen, zum Teil sogar online, das erste Suchergebnis mit google:

Bestellen Sie Ihre Umweltplakette einfach online

Also irgendwas muss man da grundlegend falsch machen wenn man bei so vielen Bezugsmöglichkeiten keine bekommt. :/

• Keine Ahnung wie blöd - sorry - der sich angestellt hat. Die Umweltplakette kannst du bei jeder Prüfstelle und jeder AU-berechtigten Werkstatt kaufen, zum Teil sogar online, das erste Suchergebnis mit google:

https://www.tuev-nord.de/de/di…te/umweltplakette-kaufen/

Also irgendwas muss man da grundlegend falsch machen wenn man bei so vielen Bezugsmöglichkeiten keine bekommt. :/

Ich glaube nicht, dass er zu blöd ist (er ist promovierter Jurist).

Die Herausforderung liegt vielmehr darin, die richtige Stelle aus dem Wust im Internet in einer anderen/fremden Landessprache zu finden.

Für die französische Umweltplakette gibt es von offizieller Stelle die Seite auf Deutsch und Englisch.

Ich habe es nicht geprüft, vermute aber mal, dass so etwas von deutscher Seite nicht vorkommt, auf Italienisch schon mal garnicht.

Dazu im Zweifel das stumpfe Reagieren deutscher Einrichtungen, wie "so einfach geht das nicht", "das habe ich ja noch nie gehört".

Eine Vielzahl dubioser Vermittler, die den Markt undurchsichtig machen.

Dann so 'einfache' Vorgehensweise wie oben in #255 beschrieben....

Alleine meine Zulassungsstelle bei der Erstzulassung des Enyaqs davon zu überzeugen, das vom (Verbrenner-)Vorgängerfahrzeug übernommene Kennzeichen im Kfz-Schein korrekt mit E-Zusatz einzutragen, hat mich stundenlange Diskussionen gekostet.

Dann fragt irgendein Ausländer nach einer grünen Plakette....viel Spaß!

• Für die französische Umweltplakette gibt es von offizieller Stelle die Seite auf Deutsch und Englisch.

...und ganz ohne Formulare ausdrucken, unterschreiben und per Post einsenden. Man bekommt sogar sofort ein Dokument zum Ausdrucken, was man sich bis zum Erhalt der Plakette hinter die Windschutzscheibe legen kann. In D vermutlich undenkbar. Neuland halt.

• Moin

Ich glaube nicht, dass er zu blöd ist (er ist promovierter Jurist).

Die Herausforderung liegt vielmehr darin, die richtige Stelle aus dem Wust im Internet in einer anderen/fremden Landessprache zu finden.

Ist doch alles ganz einfach zu finden: <hüstel>

§ 4 35. BImSchV - Einzelnorm

<duck>

Ja ok, mit der Sprache ist das so eine Sache. Wenn ich in Italien etwas suche, behelfe ich mir mit Portalen in Südtirol, der Ansatz bringt einen in Deutschland aber nicht weiter.

Die Zulassungsstellen stellen die Plakette auch nur im Zuge einer Zulassung oder Ummeldung aus, sind also bei nachträglicher Anforderung die falsche Anlaufstelle, vom Umstand der Terminerfordernis noch ganz abgesehen.

Der einfachste Weg dürfte über eine Markenwerkstatt des Fahrzeugherstellers in Deutschland führen, alternativ über Niederlassungen der Prüfstellen (Dekra, TÜV, GTÜ, …).

Oder man läßt es einfach, die Wahrscheinlichkeit eines Tickets dürfte recht gering sein.

Gruß

K.R.

• Die Zulassungsstellen stellen die Plakette auch nur im Zuge einer Zulassung oder Ummeldung aus, sind also bei nachträglicher Anforderung die falsche Anlaufstelle, vom Umstand der Terminerfordernis noch ganz abgesehen.

Sorry, ich hätte einen Absatz machen sollen, das mit dem Anruf bezog sich natürlich nicht explizit auf die Zulassungsstelle...

Die Beantragung der franz. Plakette ist im Gegensatz dazu ein Kinderspiel und wirklich kundenorientiert, auch für Ausländer, gelöst. Da können wir uns in D noch sehr, sehr viele Scheiben abschneiden.

@ohne Plakette riskieren: ich weiß nicht, wie die Ordnungsämter da so reagieren. Vor einigen Jahren in NL auf einem großen Parkplatz geparkt, als einziger!!! einen Parkschein gelöst (da gab es noch kein Handy- oder App Parken) und sollte wegen 10 Min. Parkzeitüberschreitung eine Strafe über 40€ zahlen. Keiner der Einheimischen rechts und links hatte einen Zettel unterm Wischer....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13686 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)