Umweltplakette

• Und schon wieder 5,xx € für einen völlig sinnentleerten Hirnf..z irgendwelcher Bürokraten...!

Sollte ich bei Fahrzeugübernahme wider Erwarten KEINE Umweltplakette an der Frontscheibe kleben haben, so werde ich es bewusst dabei belassen! Mal sehen, wie weit der Amtsschimmel es dann treibt, um den Sinn eines solchen "Bapperls" an einem E-Auto nachvollziehbar durchzusetzen.
    Bei Verbrennern durchaus einsehbar, um die qualmenden Stinker von den weniger räuchernden Ausscheidern zu unterscheiden, bei einem spätestens anhand des Kennzeichens erkennbaren E-Auto jedoch absolut widersinnig! X(

Solange auch die Hybrid ein E haben dürfen, ist die klare Unterscheidung zwischen Verbrenner und E-Auto nicht möglich. Deshalb die grüne Umweltplakette.

• Moin

Solange auch die Hybrid ein E haben dürfen, ist die klare Unterscheidung zwischen Verbrenner und E-Auto nicht möglich. Deshalb die grüne Umweltplakette.

Das E-Kennzeichen bekommen BEV und PHEV. Die werden durch die Bank die Abgasnormen der Umweltplakette erfüllen, selbst die wenigen Diesel.

Referentenentwurf:

https://www.bundesumweltministerium.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Glaeserne_Gesetze/21._LP/35_bimschv_2aend/Entwurf/35_bimschv_2aend_refe_bf.pdf

Gruß

K.R.

• Moin

Das habe ich schon verstanden. Nur gibt es außer der rechtlichen Vorgabe dafür eben keinen sachlichen Grund (und auch nicht bei den PHEV mit E-Kennzeichen), deshalb ja auch der verlinkte Referentenentwurf aus dem Dezember, den Unfug mal abzustellen.

Gruß

K.R.

• Das mit dem Gesetzentwurf wäre mal ein positiver Ansatz, wenngleich ich die Kennzeichnung mit E für Hybride nicht verstehe.

Die werden sicher zu >90% als Firmenwagen wegen der erhöhten AfA gekauft und nicht ein einziges Mal geladen, fahren also wenig umweltfreundlich nur mit Benzin, bekommen satte Steuervorteile und auch sonst alle Vorteile für E-Autos.

In meinem Stadtviertel stehen reichlich solcher Hybride der Oberklasse rum, am Haus keine Wallbox, an den Ladesäulen von 2 sehr großen Industrieunternehmen habe ich auch noch nie solche stehen sehen.

In Ö ist das klar geregelt: grüne Kennzeichen nur für reine BEVs..

Ehrlicher wäre es, die Hybride auszuklammern, von mir aus die Kfz-Steuer vermindern, weil sie theoretisch weniger Emissionen produzieren.

• Die werden sicher zu >90% als Firmenwagen wegen der erhöhten AfA gekauft und nicht ein einziges Mal geladen, …..

Das ist genauso Stammtischpopulismus wie E-Autos brennen immer ab, die Reichweite nimmt im Winter um 50% ab, im Stau geht einem der Strom aus usw.

Das ist, glaube ich, nicht unser Niveau.

• Hat nix mit Stammtisch zu tun, sondern mit Publikationen, Statistiken. Das ist somit auf hohem Niveau.

Wir diskutieren hier doch in einem Forum für E-Autos, oder?

Hintergrund der bestehenden Regelung ist schlicht Lobbyismus der Autohersteller, die ihre "miese" CO2-Flottenbilanz aufgrund der weiter verkauften Verbrenner aufbessern müssen und sie ihre BEV kaum verkauft bekommen.

Eine vernünftige Politik zu Gunsten wirklich umweltfreundlicher Kfz ohne die Mogelpackung eines Hybrids wäre für die Verbraucher hilfreicher und könnte den Absatz von BEV deutlich ankurbeln.

Dann bedürfte es auch nicht einer Ausnahmeregelung für div. Plaketten.

• Viele Hybride fahren gerade jetzt, bei den hohen Spritpreisen, mit Strom. Das ist sehr schön an öffentlichen Ladesäulen zu sehen. Meine Stammtsäule ist die letzten Wochen dauerbelegt mit Hybridfahrzeugen. Und sogesehen ist das auch erklärtes Ziel bei der Förderung gewesen: dass möglichst viele Leute, möglichst oft, mit möglichst hohem Stromanteil fahren.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich hatte 3 Jahre einen Seat Hybrid als Firmenwagen - Spritverbrauch über die komplette Laufzeit (45.000 km) lag bei ca. 2,5 l/100 km. Was das wohl bedeutet?😉

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Das ist genauso Stammtischpopulismus wie E-Autos brennen immer ab, die Reichweite nimmt im Winter um 50% ab, im Stau geht einem der Strom aus usw.

Das ist, glaube ich, nicht unser Niveau.

Ich denke, dass man hier stark differenzieren muss. Ich kenn einige Firmen wo es nur noch Hybrid und E-Autos gibt. Da man sich nicht vom Laden "Schikanieren" lassen will wählen viele den Hybrid und fahren ihn als reinen Verbrennet, also laden nie. Fast alle Ladekabel wurden da original Verpackt zurück gegeben. Da die Mehrheit der Neuwagen in Deutschland über Firmenzulassungen laufen halte ich den Anteil der Hybridfahrzeige die wirklich regelmäßig geladen werden für recht gering.

Bei uns gibt es alle drei Antriebsvarianten zur Auswahl, aber die Androhung, dass jeder der das 2,5 fach des WLTP-Verbrauchs bei Hybriden verbraucht eine Kürzung des AG-Zuschusses erfährt wurde bisher genauso wenig umgesetzt wie die Verrechnung der Blockiergebühren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)