Umweltplakette

• Den letzten Satz kann ich beantworten, es wird teurer, vielleicht nicht nächstes Jahr aber auf 10 und mehr Jahre gesehen, ziemlich sicher. :/ Derzeit liegt Adhoc laden auch schon unter 50cent wenn man will und wer nur extern laden kann wird sich wohl ein Abo eines geeigneten Anbieters zulegen. Es sei dann man will beweisen das es nicht geht. ||

Das ist natürlich alles mehr oder weniger spekulativ.

Die Einspeisevergütung ist von Jahr zu Jahr gesunken, ob die Anschaffungskosten im gleichen Maß gesunken sind, weiß ich nicht.

Die zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme vereinbarte Vergütung ist fix, aber wer weiß, welche gesetzliche Regelung das vielleicht später doch aushebelt?

Verschiedenene Rentabilitätsprognosen errechneten Anfang 24, als ich meine PV geplant habe, den o.a. Zeitraum, auch abhängig von einem BEV. Das Problem ist sicher, dass das PV-Laden tagsüber schwierig ist, wenn das Auto x km weiter auf dem Büroparkplatz steht. Im Home-Office natürlich ideal....

All das sind Erwägungen, die betrachtet werden müssen.

Als wir vor 25 Jahren ein Passivhaus gebaut haben, lagen die Prognosen zum "Reinholen" der Mehrkosten auch bei 20 Jahren. Mit jeder Erhöhung der Energiepreise habe ich mich ein wenig gefreut, weil das diese Spanne wahrscheinlich verkürzt hat. Eine reale Aufstellung der tatsächlichen Mehrkosten haben wir damals nicht gemacht, unsere Abschlagszahlen an die Stadtwerke lagen lange Zeit bei 50% eines vergleichbaren konventionellen Hauses.

• Viele Hybride fahren gerade jetzt, bei den hohen Spritpreisen, mit Strom. Das ist sehr schön an öffentlichen Ladesäulen zu sehen. Meine Stammtsäule ist die letzten Wochen dauerbelegt mit Hybridfahrzeugen. Und sogesehen ist das auch erklärtes Ziel bei der Förderung gewesen: dass möglichst viele Leute, möglichst oft, mit möglichst hohem Stromanteil fahren.

Ich fahre meinen Hybrid (Skoda Superb iV) schon immer möglichst mit Strom. Inzwischen habe ich ~ 62000 km auf der Uhr. Die CO2 Emissionen vom Super E10 - nach 40-50 km ist der Hochvoltakku ja leer, falls er voll geladen war - über die Gesamtstrecke gemittelt, liegen bei 138 g/km (Spritmonitor schafft Transparenz). PHEV *sind* eine Mogelpackung! Deshalb wird der Nachfolger auch ein Enyaq, obwohl mir die flachere Form des Superb deutlich besser gefällt.

Nein, ich habe - wie die meisten Einwohner*innen - keine Wallbox.

Zurück zum Thema: Das Plakettending erschließt sich mir auch nicht, zumal wir in der EU nicht einmal eine Plakette für alle Länder haben. Ein Webservice der den Ordnungshütern bei Verdacht die Schadstoffklasse des Fahrzeugs (z. B. anhand der Autonummer) offenlegt, wäre für die Verwaltung wohl kaum teurer. Die Plaketten selbst sind doch garantiert nicht kostendeckend.

• Ich hatte 3 Jahre einen Seat Hybrid als Firmenwagen - Spritverbrauch über die komplette Laufzeit (45.000 km) lag bei ca. 2,5 l/100 km. Was das wohl bedeutet?😉

( ) Du hattest eine Wallbox?

( ) Du hattest eine Ladestation fußläufig erreichbar?

( ) Du bist vowiegend Kurzstrecke gefahren?

Mit meinem Fahrprofil (bisher 31 Monate, 62000 km) ist das nicht zu schaffen. Ich liege bei 5,9 l/100 km. Meine Liebste ist total genervt, weil ich ständig auf der Suche nach Ladesäulen bin, wenn wir irgendwo hinfahren.

• Derzeit liegt Adhoc laden auch schon unter 50cent wenn man will und wer nur extern laden kann wird sich wohl ein Abo eines geeigneten Anbieters zulegen. Es sei dann man will beweisen das es nicht geht. ||

Ja, das stimmt!

Aber es gibt keine flächenabdeckende, preiswerte AdHoc-Infrastruktur, z.B. Aldi-Süd hat erst seit kurzem die "Öffnungszeiten" seiner Ladesäulen nicht mehr an die Ladenöffnungszeiten gekoppelt, aber weiterhin nicht 24/7 offen.

Mit einem Abo: viel Spaß, da was für seine Situation brauchbares herauszusuchen.

Ob eine Karte reicht?

Roaming ist bei den meisten Anbietern im Abo nicht, oder nur minimal preiswerter, als ohne Abo.

Dieser Tarifdschungel ist eine Katastrophe.

Dank div. alternativer Lade-Apps und Routenplaner kann man preiswert unterwegs laden, bedarf aber der Vorplanung.

Solange das autoeigene Navi keine Auswahl bezüglich preiswerter Stationen zulässt, will ich nicht aufs Geradewohl losfahren.

Mein aktueller Duftschnittsverbrauch seit Anschaffung im letzten Sommer liegt bei 19,7 kWh, bis zum Winter bei 17,8 kWh. Aktuell eher um 22-23 kWh.

Rechne ich sehr günstige 50ct pro kWh komme ich bei externem Laden auf mittlere Kosten für 100km von 9.85€.

Der Polo meines Sohnes verbraucht 5,7 - 6,0 l/ 100km, mit dem alten Literpreis von 1,80 € komme ich auf 10,80 €. Da ist die Differenz nicht so hoch.

Am günstigsten ist nach wie vor mein CNG-Passat mit 6,35€..., ich liebe ihn weiterhin.

Doch leider hat die Kombi aus Politik und Autoherstellern diese Technik in Europa kaputt geredet. In Indien boomt das weiterhin, selbst Skoda baut für diesen Markt in Asien weiter CNG-Modelle.

• ( ) Du hattest eine Wallbox?

( ) Du hattest eine Ladestation fußläufig erreichbar?

( ) Du bist vowiegend Kurzstrecke gefahren?

A) Ja - Privat und beim AG

B) Nein, nicht nötig (siehe A)

C) Ja + 3-4x Strecken zwischen 300 und 500 km einfach innerhalb der 3 Jahre

Mein Fahrprofil ist natürlich nicht repräsentativ. Für mich hat der Hybrid gepasst und ich habe regelmäßig geladen. Für andere zählt nur der monetäre (Steuer-) Vorteil🤷‍♂️

Aber grundsätzlich war es so, dass ich ohne die Hybriderfahrung vermutlich nicht auf BEV umgestiegen wäre.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Wo gibt's das denn?

Sorry 0,25%, hatte ich wegen der Geringfügigkeit glatt abgerundet.

• Es ging nicht darum wer oder warum wer die grüne Umweltplakette bekommt, sondern warum reine E-Autos leider auch eine haben müssen.

Weil es eben keine Umweltplakette ist, sondern eigentlich eine Feinstaubplakette. Und Feinstaub produziert auch ein E-Auto. Wenn auch nicht soviel wie ein Verbrenner.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)