Wie korrekt bergab bremsen?

  • Hallo zusammen,

    ich komme gerade aus dem Urlaub in den Alpen und bin echt mit dem korrekten bergabfahren im Enyaq überfordert.


    Wir mussten ca 6km bei 15% Gefälle bergab.

    Normal würde ich hier mit Motorbremse arbeiten. Aber im B Modus war der Effekt quasi 0.

    Das Gewicht zieht das Auto einfach nach unten.

    Entsprechend stark musste ich manuell bremsen mit dem Ergebnis, dass die Bremsen unten brutal gestunken haben.


    Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

    Also was ist hier der korrekte Weg?


    Danke und Grüße

  • Wie war dein SOC??

  • Da kann halt auch nix wenig rekuperiert werden. Der soc müsste bei Bergabfahrt halt deutlich niedriger sein.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N


  • 98%

    Der korrekte Weg ist, nicht mit vollem Akku oben auf dem Berg zu starten. Wenn der Akku schon voll ist, kann nichts mehr rekuperiert werden, also auch keine maximale Bremswirkung durch Rekuperation.


    Wenn man z.B. oben auf einem Berg, also auf einem richtigen Berg ;) ^^ , übernachtet, und am nächsten Morgen wieder ins Tal fährt, dann darf man auf keinen Fall abends am Hotel den Akku voll laden. Ich würde maximal 70-80 % laden. Dann hat der Akku noch freie Kapazität um bei der Bergabfahrt kräftig zu rekuperieren und damit auch kräftig zu bremsen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Bin sehr viel in den Bergen unterwegs und man sollte deutlich unter 90% bleiben. Die 70-80% wurden schon angesprochen. Dann ist es im B-Modus problemlos und viel einfacher als mit einem Verbrenner. Und unten angelangt freut man sich über die gewonnene Reichweite... :)

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Ich mache sogar die Erfahrugn, das Rekuperieren im B Modus oft zu stark ist und er deshalb zu stark bremst. Ich verzichte deshalb meist auf B und rekuperiere nach Bedarf mit den Schaltpaddels auf Stufe 1, 2 oder 3. So kann man die Bremswirkung problemlos dosieren, ohne dass man mit dem Fuss auf das Bremspedel treten muss.

  • So hat jeder seine Vorlieben.

    Ich finde es am bequemsten, nur das Bremspedal zu benutzen.


    Die Pedalen am Lenkrad und der B-Modus sind in meinem Enyaq praktisch noch unbenutzt.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

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