DAB+ Empfang bricht zusammen bei Fahrradträger auf AKH mit LED Beleuchtung

• Hallo alle,

ich habe mir einen Fahrradträger und eine Heckbox mit LED Beleuchtung angeschafft.

Im laufe der Zeit ist mir aufgefallen das meine Probleme mit dem Empfang von DAB+ mit den Trägern zusammen hängt.

Der Wagen war beim Freundlichen.

Der sagte das es an meinen Trägern und nicht am Auto liegt.

Der Hersteller des Trägers sagt, das kann nicht sein und hat mir reine Beleuchtungssätze aus Kulanz zukommen lassen.

Auch hier bricht der DAB+ Empfang weg. Bei Fahrten durch die Stadt als auch über Land erscheint zu 50% das durchgestrichene DAB+ Icon und der Ton fällt aus.

Die Störung ist schon vorhanden wenn nur ein LED Licht vom Träger angesteuert wird.

Der Hersteller behauptet das er noch nie auf dieses Problem angesprochen wurde.

Wer kann mir sagen was den Empfang beeinträchtigt bzw. wie ich das Problem lösen kann.

PS. Die Symptome sind auch bei meinem Ford Transit vorhanden.

• Das klingt ganz nach leitungsinduzierten EMV-Problemen, da der Träger über die Ansteuerung der LEDs evtl. eine EMV-Störung über den Leitungssatz ins Bordnetz einspeist und diese sich dann auf den DAB-Empfang auswirkt.

Da die LEDs normalerweise schnell gepulst angesprochen werden, sorgen solche steilen Schaltflanken gern mal für EMV-Probleme.

Ohne da jetzt am Kabelsatz herum zu löten und manuell irgendwelche Filter einzubauen, hilft wohl nur den Träger zu tauschen. Oder zumindest wenn möglich mal mit einem anderen beim Enyaq und dem Transit testen.

• Um was für einen Träger und welche Box von welchem Hersteller geht es überhaupt?

Das wäre ja durchaus eine interessante Info für andere Enyaq Fahrer, die darüber nachdenken so eine Heckbox von dem Hersteller zu kaufen. Dieses Teil scheint ja inkompatibel mit dem Enyaq zu sein, aus welchen Gründen auch immer.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• ich habe mir extra das System von MFT gekauft, da sich dieses System zwei mal abklappern lässt.

Somit habe ich die Möglichkeit bei meinem Ford Nugget, bei angehängter BackBox oder Fahrradträger, die Klappe zu öffnen um an die eingebaute Toilette zu kommen.

Beide Träger sind in meinen Augen gut verarbeitet und von einer deutschen Firma.

Lieber wäre mir eine Lösung die Funktioniert und das der Hersteller diese umsetzt. Für mich und für andere.

• Hast Du vielleicht die Chance einen gleichen Träger und die gleiche Box, z.B. bei einem Verkäufer solcher Boxen, an Deinem Enyaq auszuprobieren? Wäre interessant, ob das Problem nur spezifisch bei Deiner Box auftritt.

Und der Gegentest wäre auch interessant. Kennst Du jemanden mit einem Enyaq und AHK? Dann könntest Du Deine Box an einem anderen Enyaq ausprobieren, um auszuschließen, dass Dein Enyaq einen Fehler hat.

Vielleicht hilft Dir Dein Skoda Händler bei einem Test.

Der zweite Test ist vielleicht einfacher zu realisieren, vielleicht fängst Du damit an.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich habe von ŠKODA gesagt bekommen, das es an meinem Träger liegt.

Ich habe am selben Tag den Träger an einem Passat angeschlossen. Nach ca. 30sek. ist auch dort der Empfang abgebrochen.

Ein Fahrradträger mit Birnen hat Störungsfrei funktioniert.

Der Hersteller MFT hat mir zwei Satz LED Leuchtmittel als Ersatz zukommen lassen. Auch diese verursachen bei mir Störungen beim DAB+ Empfang.

• Der zweite Test ist vielleicht einfacher zu realisieren, vielleicht fängst Du damit an.

Hat er ja eigentlich schon gemacht: mit seinem Ford.

• Da wird sich der Hersteller drum kümmern müssen und auch nachbessern. Ist kein Škodaspezifisches Problem.

Manche LED leuchtmittel stören DAB und auch andere Funkfrequenzen . Da gibt es im Netz viel drüber zu lesen.

• Einfach ausgedrückt, der Hersteller hat seine Hausaufgaben nicht vollständig gemacht. Wenn etwas den Funkverkehr stört darf das so normalerweise nicht in den Verkehr gebracht werden. Stichwort wäre meiner Meinung nach EMS.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wenn sich der Hersteller des Trägers quer stellt wäre das vielleicht mal ein Fall den sich der Funkstördienst der Bundesnetzagentur anschauen sollte. Könnte ein Fall von billiger Chinaware sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)