Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Das Programmiergerät (über OBD2) war nicht auf dem aktuellsten Softwarestand.

Das sind die Probleme, an denen Werkstätten aktuell am meisten scheitern. Sobald Software im Spiel ist, wird es schwierig. Da ist zum einen die Kommunikation mit dem Händler oder die Dokumentation, womit schon reine Softwarehersteller Probleme haben. Zum Anderen ist da der Mechaniker, der eben kein (Fach-)Informatiker ist.

Am Ende musst du mittlerweile mehr Software-Dokumentation lesen, als Explosionszeichnungen. Und wer ließt schon the f**ing Benutzerhandbuch... ;)

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Update vom 5.6 Update, Tag 6 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> <3 5.6.3 <3 : Es ist vollbracht! Heute hat das Update endlich funktioniert, und ich habe nun auch alle neuen Funktionen, die mit 5.4 und 5.6 eingeführt wurden. Im Moment läuft alles sehr smooth, allerdings sind noch nicht alle Apps wieder installiert worden – die kommen wohl OTA.

Ich habe heute mal etwas Ursachenforschung mit meiner Skoda-Werkstatt betrieben und mir auch die Kommunikation mit dem Skoda-Support zeigen lassen. Das sah alles sehr nach Kommunikationsfehlern auf beiden Seiten aus – letztendlich hat ein Anruf beim Skoda-Support das Problem schnell klären können. Das Programmiergerät (über OBD2) war nicht auf dem aktuellsten Softwarestand. Nachdem dieses aktualisiert wurde, lief das Update problemlos durch.

Ich hätte wirklich weinen können, aber gut – Hauptsache, es hat am Ende funktioniert 😄

Und ist irgendwas von Remote Parking zu sehen? Das wurde uns mit 5.2 ja auch schon versprochen...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Nein, das sollte mit den Modellen kommen, die mit ME5.2 ausgeliefert wurden. Steht sogar in meinem Handbuch unter den Funktionen.

Es hieß damals, dass die Modelle ab 5.x eine etwas andere Hardware verbaut hätten, die das gegenüber den 4.x Modellen möglich machen sollte. Allerdings ist bis heute nichts davon zu sehen...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Das würde auch den Unterschied zwischen den 4.x und 5.2 Vor-Facelift-Modellen erklären. Wenn dem so ist Hoinzi Wäre ja cool. Dann bekäme ich das ja auch noch vielleicht irgendwann. Denn der Enyaq ist schon breit und manche Parklücken echt eng zum aussteigen.

* verhaltene Freude * :love:

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Freut euch da mal nicht zu früh: Das funktioniert nur, wenn Mond, Mars und Jupiter in Konjunktion stehen. Es gibt nur ganz selten jemand, der das schon mal fehlerfrei ausprobieren konnten und wenn, dann auch nur einmal. Das geht schon beim Einrichten (koppeln von App und Fahrzeug) los. Dazu gibt es auch div. separate Themen, z.B. Fernbedientes Parken funktioniert nicht

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• das wird auch nie in die "alten" 5.2 er kommen...

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
    • 08.01.: Übergabe
  • Und ist irgendwas von Remote Parking zu sehen? Das wurde uns mit 5.2 ja auch schon versprochen...

Bislang zeigt mit die MySkoda App noch überhaupt keine Details an, ich sehe nur eine fast leere Startseite. Das Auto ist aber online, und oben-links in der App wird auch ein Status Lite angezeigt (entweder "Standby", "Zündung an" oder "In Bewegung"). Es fehlen mir auch noch ALLE Apps im Infotainmentsystem. Ich hatte die Hoffnung, dass sie nach ein paar Stunden über OTA ausgerollt werden... Die Massagefunktion meines Sitzes funktioniert nicht mehr, aber kann das an einer fehlenden App liegen - vielleicht. Die anfängliche Euphorie legt sich gerade wieder etwas.

Was ich bislang gemacht habe:

- alle Profile gelöscht

- den Enyaq aus der App gelöscht

- einen neuen Hauptbenutzer angelegt

- die Datenverbindung wieder eingerichtet

- soweit ich konnte Einstellungen vorgenommen und alles angehakt, was nicht bei drei auf einem Baum ist

Aber es tut sich einfach nichts. Mein Autohaus meinte, dass kann etwas dauern. Aber ich konnte auch schon wieder Unkenntnis heraushören.

• Bei meinem Update von 5.2 auf 5.4.4 hat es auch ein paar Tage gedauert, bis die App wieder vernünftige Werte angezeigt hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)