Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Heute ist Mittwoch, was hat sich ergeben?

Mittlerweile läuft alles wieder :) Aber das geht nicht von allein, aber trotzdem ohne weiteren Besuch beim 8)

Als Erstes müssen die Datenschutzeinstellungen vom Hauptnutzer wieder deaktiviert werden, damit der Stromer überhaupt Kontakt mit der Außenwelt aufnehmen kann. Nachdem der Stromer dann eine unbestimmte Zeit wieder online war, flattern Meldungen rein, die zum Aktivieren der einzelnen Sonderfunktionen auffordern. Offenbar sind unmittelbar nach dem Update nur die Serienfunktionen freigeschaltet, Sonderausstattungen wie RFK und TA jedoch nicht, warum auch immer :/

• Mein Skoda hat in der letzten Nacht das Update, laut telefonischer Auskunft, erfolgreich "überstanden". Es wurde aber festgestellt, das die 12 Volt Batterie erneut defekt ist. Ich habe bereits vor einem Jahr eine neue bekommen, da auch die erste Batterie einen defekt hatte. Jetzt gibt es wohl eine Gel Batterie die keine "Zicken" mehr machen sollte. Blöd nur, das es seitens Skoda keinerlei Kulanz gibt. Zusätzlich muss diese bestellt werden aus Kassel, daher bekomme ich das Fahrzeug erst am Montag wieder.

• Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit
    • Ausstattungspaket MAXX
    • AHK, Wärmepumpe. Gepäcknetztrennwand
    • Bestellt: 20.10.22 mit ULT: Q4/23
    • VLT laut Händler: Januar 24
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024
  • Willst du damit sagen, dass sie dir die Batterie in Rechnung stellen wollen, weil du 2 Wochen aus der Garantie raus bist?

So sieht das wohl leider aus. Der Händler sprach noch vorn einer 70-30 Regelung, das bedeutet wohl, das ich "nur" 30% selber zahlen muss. Montag weiß ich mehr und werde berichten.

• Ausstattungspaket MAXX
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024
  • Ist das erste Mal, dass ich höre, dass sie eine Gel Batterie einbauen.

Finde ich schon frech, bei dem konstruktionsbedingten Problem (welches sogar bei deinem Fahrzeug schon nachweislich vorhanden war <- erster 12V Batterie-Tausch) und was hier und bei anderen VW MEB Fahrzeugen bekannt ist wie ein guter Hund, so getan wird, als ob Skoda nichts davon wüsste / nichts dafür könnte und dich zur Kasse bitten wollen.

• Moin

Ist das erste Mal, dass ich höre, dass sie eine Gel Batterie einbauen.

Würde ich auch für einen Kommunikationsfehler halten. Das ist was fürs Boot oder fürs Wohnmobil, im unbeheizten Vorbau eines E-Autos würde ich die eher nicht einbauen (die sind auch etwas temperaturempfindlich, also höhere Ladespannungen bei Kälte und niedrige bei Wärme), zumal die für einen vollen Ladezyklus auch recht lange brauchen.

Gruß

K.R.

• Moin

Würde ich auch für einen Kommunikationsfehler halten. Das ist was fürs Boot oder fürs Wohnmobil, im unbeheizten Vorbau eines E-Autos würde ich die eher nicht einbauen (die sind auch etwas temperaturempfindlich, also höhere Ladespannungen bei Kälte und niedrige bei Wärme), zumal die für einen vollen Ladezyklus auch recht lange brauchen.

Gruß

K.R.

Danke für die Infos, Montag weiß ich mehr.

• Ausstattungspaket MAXX
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024
  • Ich habe bereits vor einem Jahr eine neue bekommen, da auch die erste Batterie einen defekt hatte.

Kurz Frage: Wenn vor einem Jahr eine neue Batterie eingebaut wurde, gibt es doch darauf auch wieder eine neue Garantie, bzw. Gewährleistung? Egal wie alt das Auto ist... :/

Wer weiß da mehr...?

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Vor allem bei dem Wortlaut „die Batterie hat einen Defekt“ :)

da würde ich pauschal auch einfach mal drauf bestehen.

Und falls sie umschwenken auf „das Auto hat einen Defekt“ dann lass dir das schriftlich geben ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12524 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)