Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Heute war unser Enyaq final beim Händler. Das Diagnose-Steuergerät wurde erfolgreich getauscht. Alle Einstellungen waren weg. Neuanmeldung als Hauptnutzer, Zweitschlüssel neu angelernt. Nun funktioniert soweit alles wieder.

Ich soll beobachten, ob es noch Auffälligkeiten gibt und mich im Bedarfsfall melden.

Geht doch. :)

• Update:

Man wartet SEITDEM auf neues von Skoda. Und auf Nachfrage, ob ich denn das Auto wieder holen kann, weil es bei mir besser steht, hiess es, dass es aktuell gar nicht fahrtüchtig ist. D.h. sie haben wohl irgendwas zerschossen (vielleicht auch das typische nicht lieferbare Steuergerät?).

Jedenfalls sehr unschön.

Club 400+ (am Ende 442)

• Morgen Früh bringe ich unseren Enyaq zum Update in die Werkstatt (wurde vor einiger Zeit vom Autohaus kontaktiert und habe den Termin für nach dem Urlaub - also morgen - vereinbart).

Damit ich bei der Abholung weiß, worauf ich achten muss, habe ich die letzten 15 Seiten nochmal nach Fehlern nach dem erfolgten Update durchsucht (Fehler, die das Autohaus noch vor Rückgabe erledigt hat, habe ich nicht aufgelistet).

Hier meine Auflistung und in Klammer die User, bei denen das auftrat (ich hoffe, mir sind keine groben Fehler unterlaufen - falls doch, bitte melden > ich korrigiere dann die Liste). Vielleicht dient das dem einen oder anderen auch als kleine Checkliste bei der Übernahme.

- Fehler Antriebssystem (Nordkanaler, tobstar1979, viewer1974, Sonnenkromi, Breisgauer)

- Fehler Assistenzsysteme (mirage, viewer1974, PaulderPON)

- Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft (Sonnenkromi, Breisgauer)

- Front Assist nicht verfügbar (Sonnenkromi)

- 360 Grad Kamera (mirage, viewer1974)

- Rückfahrkamera ohne Funktion (tobstar1979)

- Probleme mit Anmeldung (mirage, Nordkanaler, viewer1974)

- Sitzheizung ohne Funktion (tobstar1979)

- Lenkradheizung ohne Funktion (tobstar1979)

- Fehler im Hochvoltsystem (PaulderPON)

- keine Ladehistorie seit Update (Log1c)

Bereits im Autohaus aufgetaucht und vor Rückgabe behoben:

- Steuergerät für Bordnetz defekt (Nordkanaler, MGMStrausberg)

- Hauptsteuergerät defekt (Sonnenkromi)

Bin schon sehr gespannt, wie es bei mir laufen wird. Möge die Übung gelingen.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

Einmal editiert, zuletzt von Barista () aus folgendem Grund: Fehler Steuergeräte getrennt angeführt.

• Barista Bei Deinen Befürchtungen / Erwartungen / Mindset oder wie auch immer es korrekt zu bezeichnen wäre, kannst Du ja nur positiv überrascht werden.

P.S Während des Wartens genießt Du einfach einen guten Kaffee. Wird schon alles gutgehen.

• Ich sehe es ohnehin relativ entspannt 😎

Es wird bei Škoda ganz bestimmt eine Lernkurve geben 🫣

Ich bekomme einen Leihwagen und wenn das Update vollbracht ist, hole ich ihn wieder und gehe die aufgelisteten Punkte durch.

Wenn das Update wie geplant einige Stunden dauert und ich darauf warte, würde ich zuviel Kaffee trinken 😵‍💫

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

• Ja, ist bei mir auch so. SW5.4!

Nervt total, und manchmal will der R oder D Gang nicht gleich rein, bleibt auf N stehen. Abartig nervig...aber was will man machen.

NEU: Enyaq Coupé 85 | Sportline MAX | Auslieferung 03-2025 | SW 5.4

ALT Abgebgeben: Enyaq IV80 Sportsline | Auslieferung 01-2022 |

• Soeben Anruf vom Autohaus bekommen: Update ist fertig ^^

In der App steht auch 5.4 (habe mir den ganzen Tag verkniffen nachzusehen, um den Updateprozess auf keinen Fall zu stören :) )

Auto wird heute noch abgeholt (allerdings erst spät Abends).

• Interessanterweise bekommen hier alle den Leihwagen umsonst. Bei mir wollten sie für den Elroq 55€ für einen Tag, Enyaq stand

2 Tage. Ok, kann man mit leben.

Scheint aber irgendwie dann good will vom Autohaus zu sein, da die Service-Dame meinte, der Leihwagen wird ihr bei Skoda nie durchgehen

zur Kostenübernahme.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)