Software 5.4 beim Modelljahr 24?

  • (...), die Leihwagen wären mit Elektro doch viel besser dran, (...)

    Mit auf die Hinterbeine stellen, meckern und xmal nachfragen war auch bei unserem Händler kein Elektro-Leihwagen zu bekommen.

    Angeblich in der ganzen Unternehmensgruppe ( AUDI/VW/SKODA/SEAT ) sei kein Fahrzeug als Leihwagen zugelassen...

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Bei meinem ist das Update heute endlich durchgelaufen. Werkstatt macht heute noch eine Probefahrt und danach geht der Gute als Wiedergutmachung, für die lange Wartezeit, in die professionelle Aufbereitung. Dann ist er innen und außen tipitoppi :saint:.

    Softwarestand ist jetzt 5.4.3.

    In der App steht aber nur 5.4.

    Tatsächlich kann ich ihn jetzt schon mit der App auf und zuschließen :).

    Am Mittwoch hole ich ihn dann ab.

    Herzlichen Glückwunsch :) 8)

    Hast Du zufällig Informationen woran es lag? Wurde Hardware getauscht? Oder bestimmte Steuergeräte einzeln auf einen neuen Softwarestand gebracht?

    Solche Informationen könnten hilfreich für andere sein...

  • Heute hat es meinen auch nach dem Update erwischt. :(


    Aber der Reihe nach.


    Auto um 7.30 abgegeben. Gegen 14 Uhr mal vorsichtig in die App geschaut und siehe da Software 5.4. Fahrzeug Online. Keine Fehler.


    Fast zeitgleich eine SMS bekommen, dass ich das Fahrzeug abholen kann. Also frohen Mutes ins AH. Schlüsselübergabe und ab zum Auto.


    Keine Fehler nichts. Nur die Meldung der Anmeldedaten, was Matthias ja bereits schon angemerkt hatte. Also Anmeldedaten neu angegeben und losgefahren.


    An der ersten Ampel, pling: Anmeldedaten bitte eingeben oder so ähnlich. Also den nächsten Parkplatz angesteuert und beim rangieren festgestellt, dass die 360 Grad Kamera nicht geht. Alle Sensoren, aber keine Kamera. Weder Vorne, Seite noch Hinten. Also direkt zurück zum Freundlichen.


    Servicetechniker inkl. Diagnoselaptop etc zum Auto. Motorhaube auf, OBD Stecker drauf, Zündung an,

    Pling: Fehler im Antriebssytem, Assistenzsystem Fehler.

    Ich: Das hatte ich gerade noch nicht.


    System neu ausgelesen und versucht den Fehler zu überschreiben. Keine Chance. Nicht Authorisierte Software.


    Fazit. Nach der ersten Freude, schlägt Ernüchterung zu, Auto muss in der Wekstatt bleiben. Man will sich morgen melden.


    Die Frage: warum bei der Probefahrt nicht festgestellt wurde, dass die Kamera nicht funktioniert, konnte man mir leider nicht beantworten. Der Servicetechniker meinte, dass er dieses Fahrzeug heute nicht geupdatet habe. Kann das aber auch verstehen, das hätte auffallen müssen.


    Ich habe aber jetzt einen Elroq Sportline als Leihwagen.

    Da ich vorbereitet war, hat es mich nicht so sehr getroffen.


    Mir tun die Werkstätten leid. Habe mich mit der Dame am Empfang unterhalten und Software Update Probleme seien fast an der Tagesordnung.


    Sie müssen Kunden vertrösten und Leihwagen vorhalten. Jetzt der Hammer. Es sind nur E- Fahrzeuge als Leihwagen zugelassen. Die Werkstatt würde den Leihwagen sonst nicht vergütet bekommen.


    Allen Ernstes frage ich mich, warum bei so vielen Problemen, das Update nicht ersteinmal zurückgezogen wird. Sei denn es ist kalkuliert, dass nicht alle Konfigurationen hätten getestet werden konnen und muss dann eben nachbessern. Wer weiß was günstiger ist.


    Ein Image Gewinn jeden Fall nicht. So jedenfalls meine Meinung.

    CLUB: 500+

  • Herzlichen Glückwunsch :) 8)

    Hast Du zufällig Informationen woran es lag? Wurde Hardware getauscht? Oder bestimmte Steuergeräte einzeln auf einen neuen Softwarestand gebracht?

    Solche Informationen könnten hilfreich für andere sein...

    Es wurde ein Steuergerät ausgetauscht. Die Nummer habe ich mir aber nicht gemerkt, werde aber nachfragen.

    Leider zu früh gefreut, 2 Fehler werden nach der Probefahrt in der App angezeigt: Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft, Fehler Antriebssystem, Elektromotor bitte Werkstatt aufsuchen.

    Bin auf morgen gespannt.

    Bestellt am 30.6.23: Enyaq 85 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin am 21.6.2024 und den IV 80 aus 2021 in Zahlung gegeben ^^

  • Allen Ernstes frage ich mich, warum bei so vielen Problemen, das Update nicht ersteinmal zurückgezogen wird.

    Weil Skoda es nicht besser kann, auch nicht in ein paar Wochen oder Monaten. Der Laden weiß genau, dass er da jetzt durch muss.


    Die gesamte OTA-Architektur der MEB-Plattform ist ein Witz. Leider ein sehr schlechter.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Bei meinem ist das Update heute endlich durchgelaufen. Werkstatt macht heute noch eine Probefahrt und danach geht der Gute als Wiedergutmachung, für die lange Wartezeit, in die professionelle Aufbereitung. Dann ist er innen und außen tipitoppi :saint:.

    Softwarestand ist jetzt 5.4.3.

    In der App steht aber nur 5.4.

    Tatsächlich kann ich ihn jetzt schon mit der App auf und zuschließen :).

    Am Mittwoch hole ich ihn dann ab.

    Aber nicht die Werkstatt ärgern und von der Ferne zuschließen 8o

    Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

  • Heute hat es meinen auch nach dem Update erwischt. :(


    Hab heute proaktiv beim AH gegen Mittag angerufen. Techniker hätte noch keine Info. Wir melden uns nachher bei ihnen.


    Als hätte ich es erwartet. Stand 16.45 kein Anruf.


    Warum meldet man sich nicht wie versprochen. So fährt man den Kunden doch erst recht Sauer.


    to be continued...

    CLUB: 500+

  • Da stimme ich Dir zu. Absolute Dummheit vom Autohaus. Kunde erwartet nur einen Rückruf. Rückruf kommt nicht, Kunde sauer. Hätte das Autohaus angerufen und beispielsweise mitgeteilt, dass sie noch keine Lösung haben, aber mit Skoda und deren Techniker in Kontakt stehen, dann wäre die Stimmung zumindest nicht schlechter geworden. Ich verstehe auch nicht, warum Mitarbeiter im Kundenkontakt so ungeschickt sind.

  • Ich würde ja zu gerne von einen Erfolg berichten... :(


    Was mich so wahnsinnig nervt...das Autohaus meldet sich nicht proaktiv bei mir, sondern ich muss dem ganzen Mist hinterher telefonieren. Das bedeutet dann mehrfache Anrufversuche, weil niemand rangeht. Habe ich dann endlich mal jemanden erreicht, muss ich umständlich den Stand erfragen.


    Der Freundliche hat ein Steuergerät bestellt, ob gestern oder heute konnte man mir nicht sagen. Wann es geliefert wird, weiß man nicht. Ich habe darum gebeten, mich umgehend zu kontaktieren, wenn das Ersatzteil eingetroffen ist.


    Deadline ist Freitag, der 5. September. Denn wir fahren Samstag früh in Urlaub. Strecke ca. 650 km. Das Ersatzfahrzeug ist ein Elroq mit 50 kWh Akku!

    Mit diesem Auto möchte ich eine solche Strecke nicht fahren!


    Ich bin echt sauer!

    Einmal editiert, zuletzt von MGMStrausberg ()

  • Dann berichte ich mal, wie es hier in Schweden lief. Vom Freundlichen wurden 2 Tage für das Update veranschlagt, einen Leihwagen (Diesel) gab es auf Nachfrage auch.

    Habe meinen 85x mit SW 4.1.2 also gestern um 9 Uhr abgegeben und gestern nachmittag konnte ich in der App sehen, dass 5.4 installiert war. Zu dem Zeitpunkt wurden in der App noch keine Fehler angezeigt.

    Heute morgen tauchten dann in der App 2 Fehler auf, vermutlich nach einer Testfahrt.

    • Assistenzsysteme: Verkehrszeichenerkennung ist zurzeit eingeschränkt.
    • Elektromotor: Fehler Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.

    Um 13 Uhr kam dann die Nachricht, dass das Auto abgeholt werden kann.

    Kurz nochmal in die App geguckt (keine Fehler mehr) und Auto abgeholt

    Habe dann im Umkreis der Werkstatt erst einmal alles durchgetestet und was soll ich sagen, alles top. Auch nach 25km Heimfahrt mit weiteren Tests (TA etc.) alles super. :thumbup:

    Lediglich einmal neu anmelden war angesagt und die Radiofavoriten neu belegen.

    Wünsche allen anderen auch viel Erfolg.

    85x, Graphit-grau, MAXX, Winterpaket, AHK. Bestellt: 12/2023, ULT 04/2024, Geliefert 06/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)