Beifahrersitzlehne flach legen

• Gab oder gibt es beim Enyaq-Frontgrill optional nicht auch eine eher sinnfreie Beleuchtung?

"Crystal Face" beim Vor-Facelift. Da durfte ein spätpubertärer Designer mit Hormonstau mal seine feuchten Träume verwirklichen.

Mehr als peinlich, das Ding. Und sieht unfassbar billig aus. Wie aus dem chinesischen Zubehörhandel.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Gab oder gibt es beim Enyaq-Frontgrill optional nicht auch eine eher sinnfreie Beleuchtung?

Definitiv! War bei meinem (eh schon präkonfigurierten) RS mit dabei. Könnte ich aber problemlos drauf verzichten. Sehe ich selbst doch eh nicht, wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin.

BTT: die umgelegte Beifahrerlehne wäre vermutlich schon recht hoch. Wie immer auch sich die darauf liegende Ladung mit einem Beifahrerairbag verträgt … (schon klar, dass es die woanders trotzdem gibt.

Beim Kia meiner Schwester ist das überraschend flach. Die Lehne ist nicht besonders dick und den Sitz kann man ja ganz nach unten stellen. Dann passen da (meiner Erinnerung nach) von der Höhe schon 3-4 Bierbänke drauf. Der Beifahrerairbag sollte doch allgemein nur auslösen, wenn der Sensor im Beifahrersitz erkennt, dass dieser belegt ist? Daneben gibt es die Option, den komplett auszuschalten (Stichwort Babyschale auf Beifahrersitz). Das sollte ja auch machbar sein, wenn man mal irgendwas auf dem umgelegten Sitz transportiert.

• Und wie siehts da mit der Ladungssicherung aus? :/ X/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• im Prinzip so ähnlich, als wenn du ohne umklappbare Beifahrersitzlehne längere Gepäckstücke, bei umgeklappter Rücksitzlehne, bis zur Beifahrersitzlehne stauen würdest......darum, dass die bei einem Unfall nicht nach oben usw. katapultieren können, musst du dir in beiden Fällen Gedanken machen....

Man kann u.a. oftmals einen Gurt unter dem Beifahrersitz führen und damit Bretter o.ä. daran hindern, sich vom Beifahrersitz nach oben zu entfernen. Im Kofferraumbereich kann man ebenfalls verzurren.

Geht alles...man muss es nur wollen und machen

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• "Crystal Face" beim Vor-Facelift. Da durfte ein spätpubertärer Designer mit Hormonstau mal seine feuchten Träume verwirklichen.

Mehr als peinlich, das Ding. Und sieht unfassbar billig aus. Wie aus dem chinesischen Zubehörhandel.

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.

Ich habe dafür sogar Geld bezahlt......

Brauchen tu ich das natürlich auch nicht.

Für hinten wäre mir wichtiger, dass die Rückleuchten auch beim Tagfahrlicht eingeschaltet sind.

Einfach zur Sicherheit bei grenzwertigen Lichtverhältnissen.

Einmal editiert, zuletzt von goofy1966 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• ....kein Aufwand und trotzdem mehr Sicherheit? Das geht gar nicht! Irgendwie müsste man dazu doch noch ein zusätzliches Steuergerät verbauen können und zusätzliche Software..... ^^

Im Prinzip könnte man, da es beim Enyaq ohnehin nur LED-Hauptscheinwerfer gibt, ganz auf die Tagfahrleuchten verzichten und bei Fahrtantritt automatisch das Abblendlicht einschalten lassen.

So, wie es seit Jahren bei nahezu allen Motorrädern gemacht wird und dann hätte sich auch das mit den Rücklichtern automatisch geregelt....zudem müsste keiner versuchen, sich eine Skandinavien-Schaltung zu codieren...

Allerdings wären, wenn das Fz lediglich Abblend- und Fernlicht hätte, natürlich keine größeren Licht-Spielereien mehr drin, wie sie oftmals beim Tagfahrlicht zu beobachten sind. So etwas wäre m.E. zwar insgesamt besser (weniger Teile die kaputt gehen können und sicherer durch das permanente Rücklicht), ließe sich aber kaum verkaufen, denn jeder Kleinwagen hat heute seine eigene Tagfahrlicht-Kreation und da stehen die Leute anscheinend drauf.

• Wenn alle dauerhaft mit Abblendlicht fahren, ist der gewollte Vorteil für Zweiradfahrer dahin. Da finde ich die Tagfahrleuchten einen guten Kompromiss.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Wenn alle dauerhaft mit Abblendlicht fahren, ist der gewollte Vorteil für Zweiradfahrer dahin. Da finde ich die Tagfahrleuchten einen guten Kompromiss.

Da zumindest alle einigermaßen aktuelleren Pkw (so auch der Enyaq) ausschließlich mit Frontlicht fahren, welches in der Version "Tagfahrlicht" sogar besser von anderen zu sehen sein soll, als Abblendlicht, gibt es, legal, diesbezüglich ohnehin keinen Vorteil (Alleinstellungsmerkmal) mehr für Motorräder...

Tagfahrlicht dient nicht zur Dekoration des Fz, sondern dazu, dass das Fz am hellichten Tag besser gesehen wird. Zudem sollen Tagfahrleuchten den Gegenverkehr bei "Nebel und schlechter Sicht" blenden (ADAC), was einer der Gründe ist, weswegen dann wiederum Abblendlicht eingeschaltet werden muss.

Motorräder hätten also auch einen Vorteil davon, wenn andere Fz am Tag mit Abblendlicht fahren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12549 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)