Beifahrersitzlehne flach legen

• Hier werden echt Äpfel mit Birnen verglichen. Einen Enyaq mit einem Sharan vom Innenraum zu vergleichen. Beschwert man sich dann auch wenn in einen Polo keine Bierbänke der Länge nach reinpassen?

Augen auf beim Autokauf. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.

Muss ja kein Sharan sein. Meine Schwester hat einen Kia Carens. Der ist in allen Dimensionen das kleinere Auto, insb. 12,x cm kürzer als der Enyaq (je nach Version), kriegt aber originalverpackte 3 Meter Ikea PAX der größten Ausführung (0,58 m Tiefe, 2,36 m Höhe) inkl. Türen rein, wenn man die Beifahrersitzlehne nach vorne umklappt, und dann ist der Sitz hinten links sogar noch frei. Gibt bei vollen 3 Metern Breite zwar Schwierigkeiten mit der Ladungssicherung, weil die oberen drei Kartons höher liegen als das Armaturenbrett (bei 2 m Breite nicht der Fall) - aber sie passen alle problemlos rein, eben weil die Beifahrersitzlehne umklappbar ist.

Ich liebe meinen Enyaq, aber ich finde, Skoda hätte hier auch etwas praktischer planen können.

Edit: Tiefe falsch in Erinnerung, korrigiert. Die Verpackung eines 1 m x 0,58 m x 2,36 m PAX-Korpus ist sogar 2,46 m lang!

• war beim Mazda CX-5 auch so. Hab mir damals schon gedacht, dass es eventuell auch Absicht ist. Man kann die Ladung nicht wirklich sicher.

Es geht sich einiges aus, solange kein Unfall passiert. Aber für die Ladungssicherung von großen schweren Dingen gibt es keine Möglichkeit.

• um bei Skoda zu bleiben:

Mein Yeti, der 43cm kürzer war als mein Enyaq, hatte so einen klappbaren Vordersitz und gerade bei einem Skoda (simply clever), wo immer auf einige Besonderheiten in dieser Richtung hin gewiesen wird (Schirm in der Tür, Tickethalter...), hatte ich schon erwartet, dass man dieses Extra bestellen könnte.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Für meinen Geschmack hätte man lieber an der ausufernden Ambientebeleuchgtung sparen können.....aber mit so einem "Klappstuhl" kann man halt keine "hippe" Werbung machen.

"Lichtspiele" kommen dagegen immer an...

Fast 1/3 der gesamten amerikanischen VW SSP "ID4 electrical system" behandelt nur das Licht.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• So etwas gab es früher überall. Heute nicht mehr. Man muss sparen und verkauft die Fahrzeuge trotzdem noch immer teurer.

Die Menschen wollen auch immer mehr Gehalt bekommen, immer mehr Freizeit haben und dabei noch weniger bezahlen.....

Passt alles hervorragend zusamnmen.

Daher werden zwangsläufig die Waren teurer......

• "Lichtspiele" kommen dagegen immer an...

Am verücktesten finde ich den Hype um das beleuchtete Markenlogo am Heck :S

Wenn es dunkel ist und das Licht an sitze ich für gewöhnlich IM Auto und hätte gerne vorne vernüftiges Abblend-/Fernlicht. Was da hinten leuchtet sehe ich nicht und interessiert mich auch nicht.

Ich würde nicht auf die Idee kommen und mich jetzt abends ab 18:00 vor meine Garage mit einem Klappstuhl zu setzen um mich am beleuchteten Markenlogo zu erfreuen.

Wozu also?

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12523 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)