Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich wundere mich immer noch darüber, dass es Mitglieder gibt, die nicht alle Beiträge lesen... ?

  • https://shaping-mobility.volks…range-intelligently-14937


    "This is why, in our new ID. models, the battery is also brought to the required temperature using on-grid electricity when the customer activates preheating. This is an improvement that comes with the new ID. Software 3.0, which is now incorporated into production. Using energy from the public grid significantly increases range in cold weather"


    - es heisst momentan wird die Batterie nicht vorgewärmt (nur das Innenraum) wenn man die vorklimatisierung programmiert (departure time), wenn man an die Säule dranhängt. Angeblich funktioniert es tadellos "off-grid", also wenn das Auto nicht an die Säule gekoppelt ist. Laut Skoda offizielle Videos, dieses "Departure time" fangt schon 1 Std vorher die Batterie aufzuwärmen, dann 30" später das Interieur. Stimmt das?


    Auf jedenfall sieht so aus, als mit 3.0 die Funktionalität (ongrid/offgrid) vergliechen wird.

  • ... Laut Skoda offizielle Videos, dieses "Departure time" fangt schon 1 Std vorher die Batterie aufzuwärmen, dann 30" später das Interieur. Stimmt das?


    Auf jedenfall sieht so aus, als mit 3.0 die Funktionalität (ongrid/offgrid) vergliechen wird.

    habe ich an der Wallbox bei -5°C so nicht beobachtet. 30" vorher ging es los. Gut 15" bis 30" nach dem Termin stellte es die Bemühungen ein, die Temperatur weiter zu halten.

    In dem Video sind einige Wunschvorstellungen verfilmt worden. Vermutlich bevor das Fahrzeug fertig war.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • habe ich an der Wallbox bei -5°C so nicht beobachtet. 30" vorher ging es los. Gut 15" bis 30" nach dem Termin stellte es die Bemühungen ein, die Temperatur weiter zu halten.

    In dem Video sind einige Wunschvorstellungen verfilmt worden. Vermutlich bevor das Fahrzeug fertig war.

    ging was los? Innenraum heizung? Das ist normal.


    Das "departure setting" kontrolliert batterie vorkonditionierung (1Std bevor departure time) und dann 30min spater (also 30min vor departure time) fangt mit Innenraum konditionierung. Hier beschrieben (ab 1:00):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber:

    Batterie + innenraum heizung wenn nicht ans Wallbox GEHT

    Batterie + innenraum heizung wenn ans Wallbox GEHT NICHT (angeblich).

    Deswegen sind die 1000kWh/100km Verbräuche über die ersten paar km zu sehen...Batterie ist kalt und wird gewärmt. Was eigentlich auch an die Säule passieren (on-grid) soll, nicht nur "offgrid" also nicht ans Wallbox gekoppelt.


    Genau das bestätigt auch der VW Typ, dazu noch wenn ihr euch die Youtube Kommentare anschaut, meinen viele User dass alles perfekt funktioniert wenn NICHT ans Wallbox, aber wenn schon dran, funktioniert nicht. Habt ihr auch dasselbe Erfahrung damit?

  • Das mit der Departuretime Setting hatte ich noch nicht gewusst.


    Leider kann ich das nicht mit der App einstellen. Also muss ich immer 1h vor Abfahrt zum Auto gehen und dort herumfummeln. Super Skoda!:-(

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Klayer also ich kann das bei Abreiseplanung, nur für die Klimaanlage, einstellen. Von der Ladeplanung würde ich momentan die Finger lassen (ladeorte): das ist momentan extrem verbeugt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich denke, das kann mit OBD & Evnotify leicht überprüft werden. 2 Testszenarien:

    Wolle701  JB_Sullivan  Wolf  MiSuVi könnt ihr vielleicht hier bitte mithelfen?


    - Auto an Ladegerät angeschlossen. Legen Sie die Abfahrtszeit für den nächsten Morgen fest. Überprüfen Sie den Batterietemperaturverlauf in der letzten Stunde vor dem Start

    - Auto nicht an Ladegerät angeschlossen. Gleiche Abfahrtszeit wie am Vortag programmiert. Überprüfen Sie den Batterietemperaturverlauf in der letzten Stunde vor dem Start.


    Laut Anwenderberichten soll es Unterschiede geben.

    Grundsätzlich wird bei der Programmierung der „Abfahrtszeit/Abreiseplanung“ die Batterieheizung 1h vorher und die Innenraumheizung 30min vorher gestartet. Dies sollte unabhängig davon funktionieren, ob das Auto an das Ladegerät angeschlossen ist oder nicht. Im Moment funktioniert der erste Teil "Batterieheizstart 1h vorher" anscheinend nur, wenn NICHT an Energiequelle angeschlossen. Das "innenraum" teil geht angeblich aber auf jedenfall (die 30min vor dem Abfahrzeit).


    SW 3.0 sollte das beheben.

    So verstehe ich das Ganze, liege ich vielleicht falsch?

  • Ich kann Dir zumindest einige Dinge davon bestätigen:


    ENYAQ an Wallbox angesteckt:

    - Vorheizen Innenraum funktioniert (Beginn ca. 30 Min vor Fahrt, gemäss App MySkoda wo es dort auf aktiv ging)

    - Vorheizen Akku nicht überprüft bisher (hatte noch keinen Zeit, daher nicht getestet)


    ENYAQ nicht an Wallbox angesteckt:

    - Vorheizen Innenraum funktioniert (Beginn ca. 30 Minuten vor Fahrt, gemäss App)

    - Vorheizen Akku funktioniert (Beginn unbekannt, da kein OBD Adapter, Prüfung an Ladesäule mit Vergleichstest ohne Vorheizen. Mit Vorheizen besseres Ergebnis bei sehr ähnlichen Rahmenbedingungen)


    Die Tests habe ich in einem Video dokumentiert. Habe nun auch einen OBDeleven Adapter, nette Sache (erschreckend wie viele Fehlermeldungen da in den Geräten sind Oo). Wenn mir jemand sagen kann, welche Live-Werte ich messen/beobachten sollte für die Akku-Temperatur, kann ich das allenfalls in der nächsten Zeit mal beobachten, wenn es sich anbietet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)