Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Sie scheinen auf jeden Fall etwas geändert zu haben...gemäss meinem OBDeleven allerdings nicht die Parameter im Steuergerät. Die sind bei mir noch die zu niedrigen Werte. Aber alle meine Berechnungen zur Prüfung haben jetzt genau einen schnellen Lader mit drin...normalerweise hatte ich immer 50kW, doch nun ist immer ein schnellerer dabei. S


    Die Software-Versionen sind allerdings unverändert im Auto, auch keine Nachricht für ein Update. Ich würde vermuten eine Anpassung serverseitig bei ihnen? aber es hat auch genau die gleichen Berechnungen offline (Privatmodus)...werden die allenfalls für eine bestimmte Zeit gecached?


    Jedenfalls habe ich genau einen Schnell-Lader über 50kW jetzt irgendwie in nahezu jeder Route, wo es den vorher nicht hatte. die übrigen Lader sind aber nach wie vor 50kW.

    Sehr interessant, danke :)

  • Sie scheinen auf jeden Fall etwas geändert zu haben...gemäss meinem OBDeleven allerdings nicht die Parameter im Steuergerät. Die sind bei mir noch die zu niedrigen Werte. Aber alle meine Berechnungen zur Prüfung haben jetzt genau einen schnellen Lader mit drin...normalerweise hatte ich immer 50kW, doch nun ist immer ein schnellerer dabei. S


    Die Software-Versionen sind allerdings unverändert im Auto, auch keine Nachricht für ein Update. Ich würde vermuten eine Anpassung serverseitig bei ihnen? aber es hat auch genau die gleichen Berechnungen offline (Privatmodus)...werden die allenfalls für eine bestimmte Zeit gecached?


    Jedenfalls habe ich genau einen Schnell-Lader über 50kW jetzt irgendwie in nahezu jeder Route, wo es den vorher nicht hatte. die übrigen Lader sind aber nach wie vor 50kW.

    Vielleicht hat Skoda einfach nur mit 22.1 neue Lader ins System eingepflegt und zufällig passt der HPC besser in die Ladeplanung?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Vielleicht hat Skoda einfach nur mit 22.1 neue Lader ins System eingepflegt und zufällig passt der HPC besser in die Ladeplanung?

    mfg

    Da war's du schneller. ...

    Die Parameter bei der Routenberechnung sind nun einmal vielfältig und der Zeitvorteile von 50kW konstant zu ca. 85-90 kW im Durchschnitt können schnell durch andere Faktoren überboten werden (Andere Route, Stau, SoC beim Ankommen an den 125kW Lader, etc.).

    So leicht lässt sich nicht alles auf zwei Parameter in der Steuerung herunterbrechen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Da war's du schneller. ...

    Die Parameter bei der Routenberechnung sind nun einmal vielfältig und der Zeitvorteile von 50kW konstant zu ca. 85-90 kW im Durchschnitt können schnell durch andere Faktoren überboten werden (Andere Route, Stau, SoC beim Ankommen an den 125kW Lader, etc.).

    So leicht lässt sich nicht alles auf zwei Parameter in der Steuerung herunterbrechen.

    Aber diese zwei Parameter sollten halt trotzdem Vorraussetzung sein für alles weitere ;) hihi

  • Aber diese zwei Parameter sollten halt trotzdem Vorraussetzung sein für alles weitere ;) hihi

    Wir wissen doch gar nicht mit Sicherheit ob es genau diese beiden Parameter sind, die in die Berechnungen eingehen. Vielleicht sind es auch nur Basiswerte, damit es zu keinem sofortigen Problem kommt, bis das Infotainment die eigentlichen Wert aus dem BMS ausgelesen hat (was ich natürlich ebenfalls nicht weiß).

    Eines ist jedoch sicher. Ich werde an keiner SW herum experimentieren, an der ich nicht selbst mitgewirkt habe oder eine vollständige Beschreibung besitze. Das macht überhaupt keinen Sinn soetwas zu tun.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wir wissen doch gar nicht mit Sicherheit ob es genau diese beiden Parameter sind, die in die Berechnungen eingehen. Vielleicht sind es auch nur Basiswerte, damit es zu keinem sofortigen Problem kommt, bis das Infotainment die eigentlichen Wert aus dem BMS ausgelesen hat (was ich natürlich ebenfalls nicht weiß).

    Eines ist jedoch sicher. Ich werde an keiner SW herum experimentieren, an der ich nicht selbst mitgewirkt habe oder eine vollständige Beschreibung besitze. Das macht überhaupt keinen Sinn soetwas zu tun.

    Wir wissen mehr, wenn ME3.0 auf einem Bestandes-ENYAQ installiert wurde, der vorher 0795 oder älter hatte. Alles andere ist Spekulation, bleibt es auch, egal wie sicher wir uns sind. Ausnahme: Skoda gibt eine offizielle Bestätigung das es diese zwei Parameter sind...mein Händler wartet seit 5 Wochen darauf.


    ME3.0 auf einem neuen ENYAQ reicht nicht, auch dann keine Gewissheit ob es an ME3.0 liegt oder an bereits am Werk korrigierten anderen Dingen.

    Und einen geupdateten Bestandes-ENYAQ werden wir entweder nur in einem Video sehen können, wo Skoda jemanden zu sich einlädt und der das prüft...oder wenn dann in der zweiten Jahreshälfte wirklich jemand in der Werkstatt war.


    Bis dahin passe ich selbst nichts an, vielleicht macht es mein Händler nach Freigabe, vielleicht nicht. So lange habe ich eben alternative Ladeplanungs-Software im Einsatz...damit ich nicht 3 Stunden an einer 22kW Säule stehen muss auf dem Weg in die Rue de Moulin nach Nantes...da helfen mir die noch nicht verfügbaren Spiele der ME3.0 dann auch nicht mehr den Geduldsfaden zusammenzuhalten...(und ja, das war ein Zufallstreffer bei meinen Tests)...

  • Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass der - zumindest mein - Enyaq auch schon früher gelegentlich 100-, 150- und 350-kW-Lader eingeplant hat. Je nach Anzahl der geplanten Ladestopps war da immer mal ein HPC oder sogar 2 zwischen den 50-ern drin. Deswegen glaube ich nicht, dass da irgendeine Änderung an der Software gekommen ist. Es wird vermutlich wohl tatsächlich eher auf aktualisierte Karten zurückzuführen sein.

    Übrigens hat mein Navi immer noch 21.8.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • @Kalle die Lieferzeit ist ja wahnsinnig. Mein iv80 habe ich Anfang Juli bestellt und ca. mitte Oktober bekommen.

    nicht soo schlimm. Ich habe Sept. 20 bestellt und Sept. 21 erhalten.

    iV 80 | 19" Regulus AERO | Arctic-Silber | Loft | Convenience & Klimatisierung & Parken & Fahrassistenz & Infotainment PLUS | Family & Sitzkomfort & Licht und Sicht BASIC | Drive SPORT | Diebstahlwarnanlage |Transport | AHK | Wärmepumpe

    Bestellung am 17.09.2020, Übernahme am 20.09.2021
    PV 13,3 kWp, Keba p30x und Keba p30c

  • Kollege wollte den Enyaq 80x als Dienstwagen auch bestellen. Aussage seines Händlers vor Ort bei der Probefahrt-Anfrage: 2 Jahre Lieferzeit.

    Leasinggeber ebenfalls diese Antwort, obwohl wir bei einem der großen Händler in D bestellen.

    Ioniq aktuell ausverkauft, man muss auf das neue Modell warten.

    Er soll froh sein, dass er ein Auto hat und soll das pfleglich behandeln, denn die Ersatzteile werden auch knapp.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)