Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Irgendwie ergibt der Satz wenig Sinn...


    "Die Temperierung des Akkus beginnt bereits bei niedrigeren Temperaturen als zuvor und wird nun ständig angepasst."


    edit... da hätten Sie wohl jemand anderen übersetzen lassen sollen... "The temperature control of the battery is activated at lower temperatures than previously and is now continuously adjusted"

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Also rechtzeitig zum nächsten Winter. Somit :thumbup: von mir!
    Das sind ganz viele schöne Dinge, die ich sehr begrüße. Wirklich wichtig ist nur das neu geregelte Thermalmanagement.

    Und ich finde es enttäuschend dass wir mit MJ21 über ein Jahr auf diese Verbesserung warten müssen. Durch das releasen von 2.3 bei VW und den damit verbundenen ersten Optimierungen im Thermalmanagment (MJ22 scheint die abgekiegt zu haben) hatte ich gehofft dass VOR diesem Winter schon ein Update eingespielt wird. Den erhöhten Winterverbraucht aufgrund dieser 2 Tatsachen (MJ21 kein Update auf zumindest MJ22 stand, kein 2.3) zahlen wir als Kunde!

    Also wie man hier Daumen hoch geben kann ist mir ein Rätsel. Und zweite Hälfte 2022 kann auch 31.12.2022 heißen... Ich hoffe wirklich dass Skoda da jetzt Gas gibt und uns im Juli in die Werkstatt holt. Vor allem auch die Optimierungen für die Ladeplanung wäre schön (gewesen) VOR der Urlaubszeit zu haben.

    Also ja: die Änderungen beim Thermalmanagment (wenn sie denn auch den versprochenen Effekt haben) und der Rest ist gut, die Geschwindigkeit die Skoda (und VW?) hier an den Tag legt ist unterirdisch. Wenn ich daran denke dass Leute mit dem "Motte im Navi" - Problem jetzt nochmal mind. 5 Monate vertröstet werden... Dafür gibt es von mir kein Daumen hoch.

    Von der App ist interessanterweise keine Rede.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Entscheidungen der VW AG sind von Margen getrieben.

    Solange Den Enyaq mich von a nach b bringt, ohne mir Probleme zu bereiten ist alles iO?

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Und ich finde es enttäuschend dass wir mit MJ21 über ein Jahr auf diese Verbesserung warten müssen. Durch das releasen von 2.3 bei VW und den damit verbundenen ersten Optimierungen im Thermalmanagment (MJ22 scheint die abgekiegt zu haben) hatte ich gehofft dass VOR diesem Winter schon ein Update eingespielt wird. Den erhöhten Winterverbraucht aufgrund dieser 2 Tatsachen (MJ21 kein Update auf zumindest MJ22 stand, kein 2.3) zahlen wir als Kunde!

    Als Kunde zahlen wir nicht den erhöhten Verbrauch, sondern wir profitieren zukünftig von (möglicherweise) reduziertem Verbrauch!


    Eine zukünftige, in Aussicht gestellte Verbesserung ist ja heute keine Verschlechterung.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium Jein, als man das Auto bestellt hat wußte man zwar dass die ID3 mit alten Softwarestand einen erhöhten Winterverbrauch hatten, aber der Hausverstand sagt einem dass Skoda das so nicht übernehmen wird (was sie ja bei MJ22 effektiv verbessert haben). Dass der MJ21 dann im Winter zwischen schon unter 8°C die Akkuheizung einschaltet, ein MJ22 aber nicht ist schon eine größere Enttäuschung, vor allem weil es eben eine bessere Software/Firmware gibt und Skoda es sich einfach gespart hat die paar Enyaqs MJ21 in die Werkstatt zu holen um sie upzudaten.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Was nutzt mir 3.0 wenn das Auto noch in weiter Ferne ist? .. schätze das ich schon 4.x bekomme :)

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Skoda hat wohl ein altes Bild im Story-Board genommen. Da gibt's neben stolzen 4 ausstehenden Updates auch keine %-Anzeige im Fahrdisplay.

    Ach Skoda, es hätte doch so einfach sein können ;) ......

    Es gab halt noch kein Fahrzeug mit 3.0. ;)

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)