Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Sehe ich genau anders!
    Wenn ich meinem Auto sage, dass es nicht über 60% laden soll, dann soll es gefälligst auch nicht starten, wenn bereits über 60% im Akku sind.
    Aus meiner Sicht alles richtig so!

    Zumal genau dort, wo in der App der "Laden starten"-Button zu finden ist, auch die Ladegrenze verschoben werden kann.

  • Sehe ich genau anders!
    Wenn ich meinem Auto sage, dass es nicht über 60% laden soll, dann soll es gefälligst auch nicht starten, wenn bereits über 60% im Akku sind.
    Aus meiner Sicht alles richtig so!

    Dann soll aber "gefälligst" auch die Schaltfläche deaktiviert sein, damit mein Mobiltelefon nach zwei Minuten vergebenen Versuchen keine Pop-up Meldung erscheint, ich sollte mich doch bei der Infoline melden.

    Wie Skoda die Funktionen definiert ist eine Sache. Da kann man sich für verschiedene Konzepte entscheiden. Eine Fehlermeldung zu schicken, nachdem ich minutenlang davon ausging, es lädt, ist ein Bug der zu verhindern wäre. Die Möglichkeiten haben ich bereits ausgeführt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Was mich ebenfalls sehr daran stört, dass das "Laden starten" nicht absolute Priorität bekommt ist, dass es dadurch nicht möglich ist das zeitgesteuerte Laden bei Bedarf zu überstimmen. Hat man ein Ladeort eingestellt und stellt abends auf dem Sofa fest, dass man am nächsten Morgen doch eine lange Fahrt vorhat, kann man nicht spontan nachladen. Man muss sich seinen Mantel überziehen, ins Auto gehen und den Ladeort löschen Vorübergehendes deaktivieren des selbigen ist im Infotainment ja auch nicht vorgesehen ?. Hier klappt eine konzeptionelle Lücke.

    Bei all den guten Ideen in der SW des MEB fehlt einem der Eindruck, dass das Gesamtpaket von erfahrenen BEV Fahrern durchdacht wurde. Es wirkt wie Stückwerk.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nächster Bug.

    SoC ist 56%

    Max. Ladestand in der App wird mit 70% angegeben. Dieser lässt sich nicht über die App ändern. Vermutlich, weil der Ladestandort aktiv ist.

    Bisher zeigte die App in diesem Zustand einen Hinweis "Smar Plan ist aktiv". Weitere Funktionen zum Laden waren deaktiviert.

    Bei 4.4.0/1 wird der "Laden starten" Taster nun nicht mehr de- aktiv angezeigt. Drück man drauf, kommt die Pop-up Nachricht "Vorgang fehlgeschlagen... ".

    Es existiert somit ein weitere Zustand bei dem sich eine Fehlermeldung provozieren lässt.

    Haben die bei Skoda/ VW eigentlich keinen einzigen SW Test Ing.?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Naja, die Ladeortfunktion ist für mich eh bis auf weiteres abgehakt...

  • Danke dass Du für uns testest Henning

    Wir warten denn mal auf 4.4.2 ;)

  • Der SoC steht bei 63%.

    "Laden bis...." Steht bei 60%

    Wenn ich nun "Laden starten" drücke, würde z.B. der e-Golf anfangen blind bis 100% zu laden.

    Der Enyaq kommt nach geraumer Zeit mit einem Fehler zurück. Ich soll an die Infoline wenden.

    geht bei mir nicht. Wenn ich auf 80% SoC bin und auf ladevorgang starten drücke und es aber auf maximal 80%laden ist kommt ne fehlermeldung


    ios version 4.4.0

  • Die Aktualisierung der Software für den SideAssist soll die immer wieder erscheinende Phantom-Warnung in den Spiegeln beseitigen.

    Wurde das Problem bei dir gelöst? Hab ich mittlerweile auch des öfteren,

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Ich kann ganz aktuell berichten, dass mein SideAssist leider immer noch Phantom-Warnungen abgibt.:(

  • iv80 "First Edition" stand 25.10.21:

    • Hardware H20
    • Software 0792
    • ABT Hardware H7
    • ABT Software 106
    • Navi 21.7
    • Medien-Codec 3.1.4
    • Radiodatenbank 1.30.22


    Hatte am Samstag während der Fahrt die Meldung, dass ein Update verfügbar wäre. Habe es angeklickt, dann kam die Meldung dass dies während der Fahrt aus Sicherheitsgründen nicht möglich wäre.

    Seither keinerlei Meldung mehr. Ist das Update damit erledigt? Oder kommt es nochmal?

    Ich sitze leider meist im Auto um zu fahren, nicht um irgendwo zu stehen und Updates zu installieren. 8o


    Grüße

    Taxx

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)