Als ich vor 2 Wochen unseren Enyaq abgeholt habe, gab es zwei Benachrichtigungen über verfügbare Softwareupdates, die der Freundliche so schnell bestätig hat, dass ich nicht genau sehen konnte, um was es da ging. Haben aber jeweils nur sehr kurz (insgesamt unter 2 Minuten) gedauert.
Seitdem hatte ich keine Benachrichtigung mehr, daher gehe ich davon aus, dass mein aktueller Softwarestand dem bei Abholung (7.10.2021) entspricht, siehe angehängtes Foto.
Es ist auch die 0795 drauf.
Auto hat auch HUD, daher wohl Gerätenummer ...16C.
Am Dienstag ist das Navi mitten in der Fahrt eingefroren. Auch Sprachbedienung war dann nicht mehr möglich, d.h. es kam zwar das Symbol, dass das Aktivierungswort erkannt wurde, es drehte sich aber endlos und wurde nicht grün. Abbrechen ging. Radio und die sonstigen genutzten Funktionen (Klima, Fahrdaten etc.) funktionierten weiterhin. Allerdings ist seitdem die LTE-Verbindung weg (Symbol wird nicht mehr angezeigt) und die Weltkugel ist nur noch grau. Keine Möglichkeit mehr, mit der MySkoda-App auf das Fahrzeug zuzugreifen (obwohl in der App bei Aktualisierung angezeigt wird "Aktualisiert vor einigen Sekunden"). Als ich am nächsten Morgen das Fahrzeug starten wollte, kam die Fehlermeldung "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden".
Diese Fehlermeldung ist ja bekannt und soll sich über Ziehen der Sicherung 19 beheben lassen. Das hatte ich vor Übernahme des Fahrzeugs schon hier im Forum gelesen und bei der Fahrzeugübernahme daher explizit nachgesehen, ob das Zieh-Werkzeug auch vorhanden ist. Außerdem hab ich den Freundlichen direkt drauf angesprochen, dass man ja eben auch von Software-Freezes hört, die sich über Ziehen der Sicherung 19 beheben lassen sollen. Seine Aussage dazu: Auf keinen Fall selbst machen, sondern in die Werkstatt kommen, da beim Ziehen dieser Sicherung auch andere Sicherheitssysteme des Fahrzeugs beschädigt werden könnten.
Habe mich daher noch nicht getraut, das selbst durchzuführen. Muss kurzfristig eh nochmal hin, da bei Übergabe zahlreiche winzige Flecken (<1mm; wie Honigtau/Wachs) auf dem Lack waren und mir angeboten wurde, den Lack nochmal aufzubereiten.
Werde bei der Gelegenheit auch mal Fragen, ob bei mir die ABT 109 aufgespielt werden kann.