Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Als ich vor 2 Wochen unseren Enyaq abgeholt habe, gab es zwei Benachrichtigungen über verfügbare Softwareupdates, die der Freundliche so schnell bestätig hat, dass ich nicht genau sehen konnte, um was es da ging. Haben aber jeweils nur sehr kurz (insgesamt unter 2 Minuten) gedauert.

    Seitdem hatte ich keine Benachrichtigung mehr, daher gehe ich davon aus, dass mein aktueller Softwarestand dem bei Abholung (7.10.2021) entspricht, siehe angehängtes Foto.

    Es ist auch die 0795 drauf.

    Auto hat auch HUD, daher wohl Gerätenummer ...16C.


    Am Dienstag ist das Navi mitten in der Fahrt eingefroren. Auch Sprachbedienung war dann nicht mehr möglich, d.h. es kam zwar das Symbol, dass das Aktivierungswort erkannt wurde, es drehte sich aber endlos und wurde nicht grün. Abbrechen ging. Radio und die sonstigen genutzten Funktionen (Klima, Fahrdaten etc.) funktionierten weiterhin. Allerdings ist seitdem die LTE-Verbindung weg (Symbol wird nicht mehr angezeigt) und die Weltkugel ist nur noch grau. Keine Möglichkeit mehr, mit der MySkoda-App auf das Fahrzeug zuzugreifen (obwohl in der App bei Aktualisierung angezeigt wird "Aktualisiert vor einigen Sekunden"). Als ich am nächsten Morgen das Fahrzeug starten wollte, kam die Fehlermeldung "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden".

    Diese Fehlermeldung ist ja bekannt und soll sich über Ziehen der Sicherung 19 beheben lassen. Das hatte ich vor Übernahme des Fahrzeugs schon hier im Forum gelesen und bei der Fahrzeugübernahme daher explizit nachgesehen, ob das Zieh-Werkzeug auch vorhanden ist. Außerdem hab ich den Freundlichen direkt drauf angesprochen, dass man ja eben auch von Software-Freezes hört, die sich über Ziehen der Sicherung 19 beheben lassen sollen. Seine Aussage dazu: Auf keinen Fall selbst machen, sondern in die Werkstatt kommen, da beim Ziehen dieser Sicherung auch andere Sicherheitssysteme des Fahrzeugs beschädigt werden könnten.


    Habe mich daher noch nicht getraut, das selbst durchzuführen. Muss kurzfristig eh nochmal hin, da bei Übergabe zahlreiche winzige Flecken (<1mm; wie Honigtau/Wachs) auf dem Lack waren und mir angeboten wurde, den Lack nochmal aufzubereiten.


    Werde bei der Gelegenheit auch mal Fragen, ob bei mir die ABT 109 aufgespielt werden kann.

  • Seine Aussage dazu: Auf keinen Fall selbst machen, sondern in die Werkstatt kommen, da beim Ziehen dieser Sicherung auch andere Sicherheitssysteme des Fahrzeugs beschädigt werden könnten.

    Der gute meinte wohl eher "Auf keinen Fall selbst machen, sondern in die Werkstatt kommen, da wir das dann intern mit Skoda abrechnen können." ?


    Keine Angst, wenn man dabei ein paar Sachen berücksichtigt, ist das kein Problem.

  • Im Wiki steht ja, dass man keinesfalls die Zündung einschalten soll, während Sicherung 19 draußen ist (also auch nicht auf die Bremse treten, weil die dann ja automatisch angeht), weil es dann zur Airbag-Fehlermeldung kommt. Möglicherweise hat er das gemeint und wollte das mit der Zündung nicht erklären.


    Habe aber durchaus Verständnis für solche Aussagen, die müssen sich einfach absichern.

    Enyaq iV 80 (Loft). BASIC: Convenience, Fahrassistenz, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort; PLUS: Family, Infotainment, Parken; erhöhte Ladeleistung (125kW), Ausstattungspaket Transport


    Aktuell auf der Suche nach einem Solateur im Rhein-Main-Gebiet. Hinweise gerne per PN!

  • das mit dem gestörten LTE empfang hat mein 2.ENY seit der Übernahme auch ( bei meinem 1. ENY gibt es damit kein problem ).


    der privatmodus läßt sich einfach nicht ausschalten und im infotainment ist neben der grauen weltkugel nur der kopf des anonymus zu sehen ( sieht fast aus wie meister Yoda von star wars ).


    mehrfaches reset des infotainments - zückstellen auf werkseinstellungen - und ziehen sicherung 19 erbrachten keinerlei abhilfe


    es taucht zwar für wenige sekunden das LTE zeichen auf ( jedoch ohne balken ) schaltet dann kurz auf edge um ( mit 3- balken ) und dann erscheint wieder der anonymus.


    dadurch, dass sich der privatmodus nicht ausschalten läßt ist neben fehlendem internet zugang auch keine registrierung bei skoda-connect und somit auch nicht in der MySkodaApp möglich.


    alles andere ( toi toi toi ) scheint bis jetzt reibungslos zu laufen.


    für mittwoch dem 27.10.2021 ist erst einmal ein werkstatt termin vereinbart.

  • Welche softwarestand und navidatenbank ist denn die aktuellste? Werde es heute auch mal prüfen. Mein bildschirf ist seit übernahme 1.september nur 2, mal eingefroren (knappe 4tausend kilometer). Einmal war ich schuld, da ich ihn zum laden abgesteckt und nach ner minute wieder abgebrochen habe, und einmal kam es auch nach nem ccs ladevorgang.
    sonst läuft bis auf laura (macht nur dann wenn sie bock hat) alles einwandfrei.


    Ps ich hatte 2 mal benachrichtigungen das updates durchgeführt wurden

  • Kann man das Updaten irgendwie stimulieren? Außer durch das Rücksetzen auf Werkseinstellungen? Meiner verharrt auf 792/106/21.7.

  • Kann man das Updaten irgendwie stimulieren? Außer durch das Rücksetzen auf Werkseinstellungen? Meiner verharrt auf 792/106/21.7.

    meines wissens nach NEIN


    mußt schon warten bis Dein ENY an der Reihe ist - es werden nicht alle fahrzeuge gleichzeitig upgedated sondern in wellen immer nur eine bestimmte anzahl schubweise.


    allerdings scheint niemand konkret zu wissen welche kriterien da gelten.

  • Ich habe es mit streicheln des Bildschirm versucht. Bringt auch nichts:P

    Du musst schauen welche Hardware du hast. Da gibt es quasi "männliche" und "weibliche". Die wollen natürlich auf unterschiedliche Weise stimuliert werden. ??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)