Beiträge von Hauptstromer

    Hab mich nach langer Recherche und natürlich viel Lesen hier für Michelin Alpin 5 entschieden. Hat ein wenig gedauert, noch einen Shop zu finden (rsu.de), der die noch auf Lager hat. Außerdem wollte ich Felgen mit ECE Gutachten.

    Konfiguriert als Kompletträder (also inklusive Montage und Wuchten), gestern bestellt:


    Komplettrad(SN 8004AWS00002 e8*2007/46*0416*01 Skoda Enyaq NY SUV 70kw 12/2020 - 10/2021)

    Dezent TZ graphite matt 8x19 ET45 - LK5/112 ML57.1

    235/55R19 105 V Michelin - Pilot Alpin 5 SUV XL 3PMSF M+S (CB68)

    Stückpreis 368,25 €


    Komplettrad(SN 8004AWS00002 e8*2007/46*0416*01 Skoda Enyaq NY SUV 70kw 12/2020 - 10/2021)

    Dezent TZ graphite matt 8x19 ET45 - LK5/112 ML57.1

    255/50R19 107 V Michelin - Pilot Alpin 5 SUV XL 3PMSF M+S (CB70)

    Stückpreis 383,10 €

    In Summe inkl. Versandkosten 1.502,70 €

    Letzte Woche ist bei uns mitten in der Fahrt auf der Autobahn das Navi eingefroren und die LTE-Verbindung komplett ausgefallen (kein "LTE"-Zeichen mit Balkenanzeige mehr im Display zu sehen, sondern nur noch die ausgegraute Weltkugel). Das Auto hatten wir zu dem Zeitpunkt erst 10 Tage.

    Das Navi ließ sich durch eine ca. 20 Minütige Pause auf einem Rastplatz wieder zur Arbeit überreden, aber die LTE-VErbindung blieb unterbrochen.

    Ab dem nächsten Morgen kam beim Einschalten der Zündung jedes Mal für ca. 1 Minute "Verbindungsstatus wird geladen..." (was sich nicht wegklicken ließ) und anschließend die Fehlermeldung "Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden" (was mit "OK" quttiert werden konnte). Entsprechend war keine Bedienung des Fahrzeugs über die MySkoda App möglich und auch die Ladeanzeige in der App war falsch (eingefroren auf dem letzten empfangenen Wert). Trotzdem zeigte die App nach Klick auf das Aktualisieren-Icon immer "Aktualisiert vor wenigen Sekunden" an. Halte ich für irreführend, denn tatsächlich hatte die App ja gar keine Daten vom Fahrzeug empfangen. Da wäre eine Fehlermeldung wie "Status derzeit nicht abrufbar; Verbindung zum Fahrzeug konnte nicht hergestellt werden." angebracht.


    Ich hatte hier im Forum zwar gelesen, dass das über Ziehen der Sicherung 19 in vielen Fällen wohl behoben werden kann. Aber da eh noch ein kurzfristiger Termin im Autohaus anstand, wollte ich das die Werkstatt machen lassen. Wegen anderer Termine bei mir hat sich der Werkstatttermin dann um einige Tage verzögert - und gestern früh (genau eine Woche nach erstem Auftreten der Fehlermeldung) war die Fehlermeldung verschwunden und die LTE-Verbindung wieder aufgebaut.


    Am Telefon meinte mein Freundlicher dazu, dass er gleiches schon bei einem anderen Kundenfahrzeug erlebt habe. Als Erklärung gab er an, die Enyaqs würden ca. alle 7 Tage eine Art "Reset" durchführen, wodurch manchmal solche Fehler beseitigt würden. Werkstatttermin ist erstmal abgesagt.

    Hat jemand schonmal die mobility+ app zum Laden über EnBW hinsichtlich Lastschriftverfahren genutzt?

    Ich habe die mobility+ app mit der ADAC-Ladekarte eingerichtet und als Abrechnungsverfahren Lastschrift gewählt. Habe meinen Enyaq erst seit 2 Wochen, war damit aber gleich in den Niederlanden (Urlaub) gewesen. Habe mit der ADAC(EnBW)-Karte einmal bei einer EnBW-Ladesäule (DC) an einer Autobahnraststätte geladen und einmal an einer lokalen AC-Ladesäule in den Niederlanden. Beides hat geklappt (auch wenn der Ladevorgang an der EnBW-DC-Säule (300kW) aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen die ersten 25 Minuten nur mit 9kW stattgefunden hat und erst dann auf 75kW hoch gegangen ist). Offensichtlich werden die Ladevorgänge nicht einzeln abgerechnet, sondern erstmal gesammelt. Zumindest ist bis heute von meinem Konto noch nichts diesbezüglich abgegangen und in der mobility+ App wird mir im Infofeld "Aktueller Abrechnungszeitraum" die Summe der Kosten beider Ladevorgänge angezeigt. Ich kann in der App leider nicht erkennen, was der Abrechnungszeitraum ist. Vermute aktuell mal, dass das monatlich abgerechnet wird.


    Betreiber der von mir genutzten Ladesäule in den Niederlanden war E-Flux. Auf dem Display der Ladesäule angegeben war ein Preis von "€ 0,50 sarttarief" + "€ 0,35 per kWh". Berechnet wurden mir für aber die 0,42 €/kWh für "andere Betreiber", wie in meinem ADAC(EnBW)-Tarif auch angegeben (kein "Starttarief").

    Ich habe vorher jedoch gedacht, dass die Blockierzeit erst mit Beendigung des Ladevorgangs anfängt zu zählen. Offensichtlich startet die Zeit aber mit Beginn des Ladevorgangs. Wenn der Akku des Enyaq also leer ist und man an einer AC-Säule läd, muss man entweder zwischendrin unterbrechen und neu starten, oder man zahlt dann sehr teuer für den Ladestrom durch die zusätzliche Blockiergebühr...


    Auf dem Heimweg wollte ich dann Ionity mit PowerPass probieren. Da die Karte vor meinem Urlaub nicht mehr rechtzeitig angekommen ist, habe ich extra darauf geachtet, eine Ladesäule auszuwählen, bei der in der App auch angegeben war, dass sie sowohl mit Karte als auch App bedient werden kann. Mein Freundlicher hatte mir bei Übergabe noch geholfen, die Fahrgestellnummer in die Powepass-App einzutragen und meinte dann: "So, ab jetzt können Sie günstig Strom laden." Eingabe der Kreditkartendaten in die App wollte ich dann zuhause machen, hatte ich in meiner Freude über das Auto dann aber vergessen. Kein Problem, kann man ja auch an der Ladesäule stehend noch nachholen. Nur dummerweise wollte die App dann zwingend erst mit der Powepass-Ladekarte verbunden werden, die ich ja noch gar nicht hatte (sondern im heimischen Briefkasten wähnte). Die Ladesäule zeigte daher stoisch 0,79 €/kWh an - und der Akku war zu leer, um zur nächsten EnBW-Ladesäule zu kommen. Außerdem schoben die Kids inzwischen Randale, da das ganze hin- und herprobieren inklusive mehrerer Telefonate mit dem Freundlichen inzwischen über eine Stunde gedauert hatten. Die ADAC(EnBW)-Karte wurde von der Säule nicht akzeptiert, also hab ich am Ende für teure 0,79 €/kWh geladen (Abrechnung direkt über QR-code (=Ionity-Website) an der Ladesäule). Da wir zur Beruhigung des Nachwuchses dann was Essen gegangen sind und alle zusammen keine Lust auf einen weiteren Ladestopp hatten, hab ich dann ausreichend für die restliche Fahrt bis nach Hause geladen. Hab die 25€ zusätzliche Kosten gedanklich auf Urlaubsbudget geschoben. Erfreut war ich darüber nicht, zumal ich meinen Freundlichen sogar explizit gefragt hatte (als der mir telefonisch die freudige Nachricht mitgeteilt hatte, dass mein Fahrzeug eingetroffen sei und nur noch zugelassen und aufbereitet werden müsse), ob ich da schon vorab was machen kann/muss. Antwort: "Nein, nein, das Einrichten der Apps machen wir dann alles zusammen bei der Übergabe, da brauchen Sie vorab nichts zu tun." Grrr... Die FIN in die Powerpass-App eingeben hätte ich auch selbst geschafft und dann die Ladekarte schon zur Abholung gehabt, die sich wegen Verzögerung bei der Zulassung bis auf 3 Tage vor Urlaubsantritt verschoben hatte.


    Naja, hätte einfach vorab (noch) mehr hier im Forum lesen sollen.;)

    Im Wiki steht ja, dass man keinesfalls die Zündung einschalten soll, während Sicherung 19 draußen ist (also auch nicht auf die Bremse treten, weil die dann ja automatisch angeht), weil es dann zur Airbag-Fehlermeldung kommt. Möglicherweise hat er das gemeint und wollte das mit der Zündung nicht erklären.


    Habe aber durchaus Verständnis für solche Aussagen, die müssen sich einfach absichern.

    Als ich vor 2 Wochen unseren Enyaq abgeholt habe, gab es zwei Benachrichtigungen über verfügbare Softwareupdates, die der Freundliche so schnell bestätig hat, dass ich nicht genau sehen konnte, um was es da ging. Haben aber jeweils nur sehr kurz (insgesamt unter 2 Minuten) gedauert.

    Seitdem hatte ich keine Benachrichtigung mehr, daher gehe ich davon aus, dass mein aktueller Softwarestand dem bei Abholung (7.10.2021) entspricht, siehe angehängtes Foto.

    Es ist auch die 0795 drauf.

    Auto hat auch HUD, daher wohl Gerätenummer ...16C.


    Am Dienstag ist das Navi mitten in der Fahrt eingefroren. Auch Sprachbedienung war dann nicht mehr möglich, d.h. es kam zwar das Symbol, dass das Aktivierungswort erkannt wurde, es drehte sich aber endlos und wurde nicht grün. Abbrechen ging. Radio und die sonstigen genutzten Funktionen (Klima, Fahrdaten etc.) funktionierten weiterhin. Allerdings ist seitdem die LTE-Verbindung weg (Symbol wird nicht mehr angezeigt) und die Weltkugel ist nur noch grau. Keine Möglichkeit mehr, mit der MySkoda-App auf das Fahrzeug zuzugreifen (obwohl in der App bei Aktualisierung angezeigt wird "Aktualisiert vor einigen Sekunden"). Als ich am nächsten Morgen das Fahrzeug starten wollte, kam die Fehlermeldung "Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden".

    Diese Fehlermeldung ist ja bekannt und soll sich über Ziehen der Sicherung 19 beheben lassen. Das hatte ich vor Übernahme des Fahrzeugs schon hier im Forum gelesen und bei der Fahrzeugübernahme daher explizit nachgesehen, ob das Zieh-Werkzeug auch vorhanden ist. Außerdem hab ich den Freundlichen direkt drauf angesprochen, dass man ja eben auch von Software-Freezes hört, die sich über Ziehen der Sicherung 19 beheben lassen sollen. Seine Aussage dazu: Auf keinen Fall selbst machen, sondern in die Werkstatt kommen, da beim Ziehen dieser Sicherung auch andere Sicherheitssysteme des Fahrzeugs beschädigt werden könnten.


    Habe mich daher noch nicht getraut, das selbst durchzuführen. Muss kurzfristig eh nochmal hin, da bei Übergabe zahlreiche winzige Flecken (<1mm; wie Honigtau/Wachs) auf dem Lack waren und mir angeboten wurde, den Lack nochmal aufzubereiten.


    Werde bei der Gelegenheit auch mal Fragen, ob bei mir die ABT 109 aufgespielt werden kann.