Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich finde das auch ok. Tatsächlich gehöre ich zu den Unerfahrenen, die lieber eine oder zwei Karten zu viel haben, vielleicht werde ich sie nie nutzen. Aber diese meine Sicherheit darf sich der Anbieter, der mir eine Karte schickt und vielleicht nie einen Cent verdient, gerne auch bezahlen lassen. Vollkommen okay.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich habe die Maingau-Karte noch umsonst bekommen, sie aber noch nie benutzt. Sie wäre mein "Plan C", nach PowerPass und EnBW. So weit kam es aber noch nie. Wenn PP nicht wollte, hat bisher immer EnBW funktioniert.

  • Schönen Dank für Eure Informationen!

    Zusammengefasst scheint es gut zu sein, sich mit mehreren Karten zu versorgen, um sicher zu sein und jeweils beste Konditionen zu checken.

    Bei der Skoda Karte Powerpass bedingt die Nutzung der Verbindung zum Enyaq. Offenbar kann ich auch erst dann die Karte beantragen.
    Da es noch ein paar Wochen dauert, wollte ich mir im Vorfeld schon mal' mind. eine Karte holen.

    Gibt es denn Karten, die man im Vorfeld kaufen kann ohne vorher den Enyaq verbinden zu müssen?

  • Gibt es denn Karten, die man im Vorfeld kaufen kann ohne vorher den Enyaq verbinden zu müssen?

    Maingau, EWEgo und Mobility+ (EnBW oder ADAC) sind gute Universalkarten, die teilweise 10 EUR kosten und nichts mit irgendeinem Auto zu tun haben.
    Tatsächlich ist das Laden aber viel problemloser als gemeinhin behauptet wird. In den bisherigen ca. 8.000km mit dem Enyaq und 5.500km mit dem Elektro-Corsa hat genau JEDE Ladesäule auf den ersten Versuch funktioniert. Im Enyaq alles mit dem PowerPass (zur Sicherheit habe ich eine Maingau dabei, aber noch nie benutzt). Der Corsa wird auf Langstrecke (ja er hat auch schon einfache Strecke 700km hinter sich) erledigt das Maingau & EWEgo.


    Mach dich also nicht verrückt. Das klappt schon alles. Lediglich vor einem Urlaub imAusland sollte man sich immer aktuell informieren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hat jemand schonmal die mobility+ app zum Laden über EnBW hinsichtlich Lastschriftverfahren genutzt?

    Wir fahren nur gelegentlich mal eine weiter Strecke, so auch nächstes Wochenende. Leider ist unsere Skoda-Powerpass Karte immer noch nicht da, so dass ich mich nach einer Ladeapp und Sofortabnuchung umgeschaut habe. Teilweise geht es nur über Kreditkarte, die ich bis dato nicht habe und auch noch nie eine gebraucht habe.


    Oder hat hier jemand einen Tipp hinsichtlich einer verlässlichen Ladeapp mit Lastschriftverfahren??


    Danke für Eure Hilfe.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Hallo Leute,

    ich bin heute durch meinen neuen Stromanbieter auf eine APP aufmerksam geworden, bei der man bei Einkäufen im Internet bei verschiedenen Händlern Kilometergutschriften erhält, die man dann an der Ladesäule einlösen kann. ( quasi wie Payback oder miles&more etc).


    Die App heißt &Charge und kann im App Store heruntergeladen werden.


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Ich habe eine Woche vor Fahrzeugübergabe von der Verkäuferin eine Kopie der Papiere erhalten um den Powerpass einrichten zu können. Da ich die 125 kWh Option habe, gleich in der App Charge Faster Tarif gebucht und Karte beantragt, war tatsächlich 4 Tage später da, noch bevor ich das Auto übernehmen konnte.


    In der Familie ist noch ein neuer Skoda CITIGOe, der nur mit Elvah Flex Tarif geladen wird. Infolge der guten Erfahrungen/Preis habe ich das für den Enyaq auch eingerichtet und lade damit die ersten 75 kWh. Ansonsten kommt der Powerpass zum Einsatz. Als EnBw Stromkunde habe ich noch die mobility+ App, aber noch nie benötigt. In meiner Umgebung gibt es bei McDonald, bei Trigema und bei einer Aral-Tankstelle jeweils Schnelllader, Kosten zwischen 0,36 und 0,39€ je kWh.


    Auf Strecken an den Bodensee, im Schwarzwald und auch bei Fahrten nach NRW hat der Powerpass immer ausgereicht.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Ja, das geht z.B. bei der MVV eMotion App. Preise sind auch echt in Ordnung, 39c AC und 45c DC für die kWh. Da gibt´s viele die teurer sind.

    "fully electrified" ^^

  • Hat jemand schonmal die mobility+ app zum Laden über EnBW hinsichtlich Lastschriftverfahren genutzt?

    Ich habe die mobility+ app mit der ADAC-Ladekarte eingerichtet und als Abrechnungsverfahren Lastschrift gewählt. Habe meinen Enyaq erst seit 2 Wochen, war damit aber gleich in den Niederlanden (Urlaub) gewesen. Habe mit der ADAC(EnBW)-Karte einmal bei einer EnBW-Ladesäule (DC) an einer Autobahnraststätte geladen und einmal an einer lokalen AC-Ladesäule in den Niederlanden. Beides hat geklappt (auch wenn der Ladevorgang an der EnBW-DC-Säule (300kW) aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen die ersten 25 Minuten nur mit 9kW stattgefunden hat und erst dann auf 75kW hoch gegangen ist). Offensichtlich werden die Ladevorgänge nicht einzeln abgerechnet, sondern erstmal gesammelt. Zumindest ist bis heute von meinem Konto noch nichts diesbezüglich abgegangen und in der mobility+ App wird mir im Infofeld "Aktueller Abrechnungszeitraum" die Summe der Kosten beider Ladevorgänge angezeigt. Ich kann in der App leider nicht erkennen, was der Abrechnungszeitraum ist. Vermute aktuell mal, dass das monatlich abgerechnet wird.


    Betreiber der von mir genutzten Ladesäule in den Niederlanden war E-Flux. Auf dem Display der Ladesäule angegeben war ein Preis von "€ 0,50 sarttarief" + "€ 0,35 per kWh". Berechnet wurden mir für aber die 0,42 €/kWh für "andere Betreiber", wie in meinem ADAC(EnBW)-Tarif auch angegeben (kein "Starttarief").

    Ich habe vorher jedoch gedacht, dass die Blockierzeit erst mit Beendigung des Ladevorgangs anfängt zu zählen. Offensichtlich startet die Zeit aber mit Beginn des Ladevorgangs. Wenn der Akku des Enyaq also leer ist und man an einer AC-Säule läd, muss man entweder zwischendrin unterbrechen und neu starten, oder man zahlt dann sehr teuer für den Ladestrom durch die zusätzliche Blockiergebühr...


    Auf dem Heimweg wollte ich dann Ionity mit PowerPass probieren. Da die Karte vor meinem Urlaub nicht mehr rechtzeitig angekommen ist, habe ich extra darauf geachtet, eine Ladesäule auszuwählen, bei der in der App auch angegeben war, dass sie sowohl mit Karte als auch App bedient werden kann. Mein Freundlicher hatte mir bei Übergabe noch geholfen, die Fahrgestellnummer in die Powepass-App einzutragen und meinte dann: "So, ab jetzt können Sie günstig Strom laden." Eingabe der Kreditkartendaten in die App wollte ich dann zuhause machen, hatte ich in meiner Freude über das Auto dann aber vergessen. Kein Problem, kann man ja auch an der Ladesäule stehend noch nachholen. Nur dummerweise wollte die App dann zwingend erst mit der Powepass-Ladekarte verbunden werden, die ich ja noch gar nicht hatte (sondern im heimischen Briefkasten wähnte). Die Ladesäule zeigte daher stoisch 0,79 €/kWh an - und der Akku war zu leer, um zur nächsten EnBW-Ladesäule zu kommen. Außerdem schoben die Kids inzwischen Randale, da das ganze hin- und herprobieren inklusive mehrerer Telefonate mit dem Freundlichen inzwischen über eine Stunde gedauert hatten. Die ADAC(EnBW)-Karte wurde von der Säule nicht akzeptiert, also hab ich am Ende für teure 0,79 €/kWh geladen (Abrechnung direkt über QR-code (=Ionity-Website) an der Ladesäule). Da wir zur Beruhigung des Nachwuchses dann was Essen gegangen sind und alle zusammen keine Lust auf einen weiteren Ladestopp hatten, hab ich dann ausreichend für die restliche Fahrt bis nach Hause geladen. Hab die 25€ zusätzliche Kosten gedanklich auf Urlaubsbudget geschoben. Erfreut war ich darüber nicht, zumal ich meinen Freundlichen sogar explizit gefragt hatte (als der mir telefonisch die freudige Nachricht mitgeteilt hatte, dass mein Fahrzeug eingetroffen sei und nur noch zugelassen und aufbereitet werden müsse), ob ich da schon vorab was machen kann/muss. Antwort: "Nein, nein, das Einrichten der Apps machen wir dann alles zusammen bei der Übergabe, da brauchen Sie vorab nichts zu tun." Grrr... Die FIN in die Powerpass-App eingeben hätte ich auch selbst geschafft und dann die Ladekarte schon zur Abholung gehabt, die sich wegen Verzögerung bei der Zulassung bis auf 3 Tage vor Urlaubsantritt verschoben hatte.


    Naja, hätte einfach vorab (noch) mehr hier im Forum lesen sollen.;)

    Enyaq iV 80 (Loft). BASIC: Convenience, Fahrassistenz, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort; PLUS: Family, Infotainment, Parken; erhöhte Ladeleistung (125kW), Ausstattungspaket Transport


    Aktuell auf der Suche nach einem Solateur im Rhein-Main-Gebiet. Hinweise gerne per PN!

  • Es ist erstaunlich, welch einen Bohei und Stress sich einige ENYAQ Fahrer mit den Ladekarten machen.

    > Oberleinsiedler < sollte einmal ein neues Thema aufmachen :)^^.


    " Die Ladekartenangst der Deutschen "


    Da werden "hunderte" von Karten, aller Anbieter gesammelt, teilweise sogar ohne in den Besitz eines

    E-Autos zu sein, nur um für den Fall der Fälle gewapnet zu sein.

    Ladekarten werden gesammelt, wie Briefmarken.

    Vielleicht kann man sie demnächst auch mal tauschen.


    Mit dem Enyaq habe ich jeweils einen Urlaub auf einer Nordfriesischen Insel und im Allgäu gemacht.

    Wohne in etwa in der Mitte.

    Ich habe KEINEN Power Pass und vermisse ihn auch nicht !

    Wenn ich einmal eine weitere Strecke fahren und laden muss, so ist es mir egal, ob ich 30 oder 60 Min.

    Ladepause einlegen muss. Bei beruflicher Nutzung und weiten Strecken, wäre die Planung eine andere.

    Ich fahre mit dem Enyaq zu 80% im 200 Km Umkreis und lade zuhause, oder auch schon einmal bei meinen

    Kunden. Daher kann ich den sogenannten "Ladeziegel" nicht belächeln. Der ist immer dabei.

    An Karten habe ich lediglich die kostenlose MAINGAU Karte, die fast überall funktioniert und eine Kreditkarte,

    die manchmal auch als Legitimation gefordert wird. Zusätzlich benutze ich die >kostenlose< EnBW App.

    Für den nicht vorhandenen Power Pass zahle ich dann auch schon einmal 48(AC) bzw. 55(DC) ct / Kwh,

    aber das ist mir bei den wenigen Ladevorgängen dann auch egal.

    Der Powepass ist ein Rechenexempel, inwieweit er überhaupt genutzt wird.

    Jeder hat sein eigenes Fahr- und Anforderungsprofil bei einem E- Fahrzeug und muss seine

    Mobilität danach ausrichten, aber macht euch bitte nicht verrückt mit diesem Ladekartenhype.

    Es funktioniert alles besser und einfacher als gedacht !


    ...und wenn ihr dann einmal in eurem Urlaubsort auf einem völlig überfüllten Parkplatz die einzige

    freie Lücke vor einer Ladesäule findet, dann werdet ihr mit Erstaunen feststellen, dass keine von euren

    hundert Karten akzeptiert wird und ihr euch lediglich in einer neuen App anmelden müsst, um zu laden.


    Das Smartphone ist die wichtigste "Ladekarte", - ohne, kann man leider kein E-Auto fahren :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)