Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• enopol - die Kompressor Leistung ist da.

Habe die Klima auf „Low“ gestellt, Fahrerseite kam etwas kühle Luft raus. Beifahrerseite (unbesetzt) kommt etwas mehr kälter raus.

Start: 36,4 grad innen (15. min lief die vor Klimatisierung, es kam aber nur warme Luft raus):

IMG_0201.jpg

Ende: 28,8 grad nach knapp 20 Min:

IMG_0205.jpg

Was mir auffällt, der Klima Kompressor läuft im Stand (Ampel Phase) auf 2700W und während der Fahrt mit 5500-5700W. Das erklärt warum während der Fahrt es kühler raus kommt:

IMG_0202.jpg

Druck blieb bei 36 bar, nach carscanner

Edit, habe eben zu Hause mit vcds alle Drucksensoren ausgelesen:

Auffällig sind Geber 1, 2, 4 und 5 mit unter 40 bar

Geber 3 mit 62bar:

IMG_0207.jpg

Ausström Temperatur links wärmer als rechts:

IMG_0209.jpg

• Meistens fahre ich alleine im Enyaq, gestern Abend bin ich mit meiner Frau gefahren und aus (Eco) wurde auf dem Beifahrersitz (Sync).

Dann kamen auf beiden Seiten kühle Luft raus. Die letzten Tage kamen auf dem nicht besetzen BFS etwas kühle Luft raus und auf der Fahrerseite so gut wie nichts.

Heute morgen war es wieder korrekt, Fahrerseite kühl und die nicht besetze BFS reduziert bzw. kaum was.

Als ob die Klappensteuerung nicht korrekt funktioniert? Fehler waren keine im Fehlerspeicher, da müssten ja defekte Klappen drin stehen.

Nicht das das wieder der SW Bug ist bzgl. rechts / links Ansteuerung.

Weiß einer ob man den Eco in der Klimaanlage ausschalten kann (im Klima Setup habe ich nichts gefunden)?

Es kommt mir so vor, dass durch die reduzierte Ausströmung der Enyaq bei praller Sonne gar nicht hinterher kommt.

• Auf jeden Fall Klima auf Intensiv stellen.

Am Sonntag mit meinem Neuen durch die Landen gefahren (Außentemperatur ~33°C - Klima auf 21) und mit Klima auf Sanft hatte ich Eisfüße nach etwa 45 Min... denke das Kühlmittel sollte man eventuell nachfüllen, bei meinem alten wie auch dem Neuen kommt bei Sanft eigentlich genug raus...

• Am Sonntag mit meinem Neuen durch die Landen gefahren (Außentemperatur ~33°C - Klima auf 21) und mit Klima auf Sanft hatte ich Eisfüße nach etwa 45 Min... denke das Kühlmittel sollte man eventuell nachfüllen, bei meinem alten wie auch dem Neuen kommt bei Sanft eigentlich genug raus...

Wurde es schon 2x

erste Mal während der Garantie 2023 = da wurde nur co2 nachgefüllt und mir gesagt, evtl. war ab Werk zu wenig drauf.

05.2025 (Garantie bereits zu ende) = Defekte / gescheuerte Klimadruckschläuche. Wurden instand gesetzt auf beiden Seiten (eine Seite war nur betroffen), hat aber eine neue TN und wurde auf beiden Seiten erneuert. Schaden 2000€ und co2 neu befüllt.

jetzt bin ich natürlich misstrauisch, ob wieder ein Druckverlust da ist, wenn zu wenig kalte Luft raus kommt.

• Ich bin gerade in der Mittagspause zum Bäcker gefahren, das Auto hatte ohne vorklimatisieren 40 Grad im Innenraum.

Die Klima pustete nur wieder auf der BFS kühler raus, FS kam nur Luft.

Habe den Gurt am BFS angelegt und es erschien SYNC, aber es blieb für die paar Min Fahrt unverändert. BFS kühl, FS nur Luft.

Ich habe mal die Akku Temp ausgelesen, die lag bei 24 Grad (AT 26 Grad). Also dürfte die Akkukühlung nicht mit laufen.

Der Klimakompressor lief mit 3200W.

• hast du auch die Ausströmtemperaturen auf beiden Seiten und die Innenraumtemperatur, die ja real nur auf der FS gemessen wird, überprüft?

Ja per OBD, die unterscheiden sich von rechts nach links:

IMG_0211.jpg

Ich will nachher mal gucken, ob ich eine Grundeinstellung für die Klappen im vcds durchführen kann. Aber eine Fehlermeldung ist dazu nicht im Speicher.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)