Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Hallo,

Irgendwie will bei mir das Update auf 5.4.4 nicht. In der App steht „Update verfügbar“, aber im Auto wird Nix angeboten. Kennt das jemand und hat eine Lösung, oder muss ich einfach nur warten?

• zu diversen Äußerungen von vt1816 :

Augenscheinlich hast du einen sehr vertieften Einblick in Strukturen und Abläufe des VW-Konzerns, wie die hier dargelegten Details nahelegen. Schön, da Einiges erklärt zu bekommen, aber vielleicht wäre es ein Weg, die gewisse Unzufriedenheit etlicher Forumsmitglieder/Kunden, insbesondere mit der Softwarepolitik aufzugreifen und an entsprechenden Stellen zu positionieren, statt den Konzern hier permanent in Schutz zu nehmen?

Mich als Endkunde interessiert es nicht, dass MEB "in Eile zusammengeschustert" und viele Probleme daraus erwachsen, die anfangs nicht zu erwarten waren/berücksichtigt wurden. Es mag erklärend sein, warum der status quo ist, wie er ist, doch das hilft mir als Enyaqfahrer im Alltag nicht weiter. Wir reden hier nicht von Kfz aus dem Billigsegment, für ein Auto >50K€ Anschaffungspreis darf ich ein gewisses Mass an Ausgewogenheit, Stabilität und Funktionalität erwarten. Leider ist sehr oft bei Software in vielen Bereichen zu bemerken, dass es nicht gelingt, die alten Zöpfe abzuschneiden, eine "vernünftige" neue Software losgelöst vom Bisherigen zu entwickeln, die abwärtskompatibel ist, statt auf Uraltfunktionen immer wieder noch was dazuzufrickeln, bis am Ende keiner mehr durchblickt. Oder ist es "normal", dass Enyaqs für Tage bis Wochen in der Werkstatt bleiben müssen, um ein Update zu korrigieren und zerschossene Steuergeräte neu eingebaut werden müssen? Da wird einerseits konzernintern mit Zehntel-Centbeträgen kalkuliert, doch die Kosten für sowas spielen keine Rolle?

Du schriebst: "das ganze kostet Geld". Ja da hast du recht....,
    Wenn nur ein Bruchteil der Milliarden, die VW als Strafzahlungen im Dieselgate bezahlen musste, in die Entwicklung der Software gesteckt wurde, wäre schon viel gewonnen. (Wer hat wohl damals die Mogelsoftware entwickelt?) Als Kunde auch sauer aufstossend, wenn Boni der Vorstände nicht gewinnorientiert bemessen werden, sondern trotz miserabler Finanzsituation in voller Höhe ausbezahlt werden, vom angepassten Rest davon könnten Mannjahre für Programmierer finanziert werden. Es wurden Milliarden für Porsche bezahlt, doch leider entwickeln sich die Umsatzzahlen rückläufig. Schicksal? Alte BWL-Weisheit: eine Investition muss sich irgendwann rentieren....., Schulden bringen kein Gewinn!

Leider hat VW bei der hektischen Umsetzung auf E-Mobilität im Prinzip in der durchgeführten Art und Weise ein Stück weit aufs falsche Pferd gesetzt: E-Mobilität ist weiterhin vor allem ein Wunschkind der Politik, die das recht einseitig als Rettungsweg des Klimas propagiert und mit viel Steuermitteln gefördert hat. Beim "Volk" ist das noch nicht angekommen (wir hier im Forum sind ein Haufen exklusiver Enthusiasten)! Ein Produkt, dass nur mit Subventionen gekauft wird, kann auf Dauer nicht gewinnbringend produziert werden, wie der massive Einbruch der Absatzzahlen nach Wegfall der E-Prämie gezeigt hat und VW ins Trudeln bringt.
    Jahre zuvor hat VW massiv in allen damaligen PKW-Konzernsparten den CNG-Sektor aufgebaut und viel Geld und Zeit in die Entwicklung gesteckt. Der dann doch mit dem Beginn des "E-Wahnsinns" aber sang- und klanglos unterging, wie eine heiße Kartoffel fallengelassen wurde, statt dass VW mit seiner Lobbymacht in der Politik für eine Anrechnung von BioCNG auf die Flottenemissionen agiert hätte. Das hätte Zeit gebracht, den E-Sektor vernünftig und in Ruhe aufzubauen, die jetztigen Unzulänglichkeiten wären vermieden worden.

Nichts desto trotz habe ich mich bewußt für den Enyaq entschieden, als unser CNG-Zafi nach 16 Jahren wegen zu hoher Reparaturerwartungen im konventionellen Bereich verkauft wurde. Ich hadere gelegentlich mit den bekannten Unzulänglichkeiten des Enyaq (meine Frau eher wegen der Reichweite und Ladedauer, ist halt Temperamentssache) , fahre meinen alten CNG-Passat parallel weiter und bin in Summe auf jeden deutlich umweltfreundlicher unterwegs, als die Mehrzahl der Diesel-/Benzinfahrer.

• Hallo,

Irgendwie will bei mir das Update auf 5.4.4 nicht. In der App steht „Update verfügbar“, aber im Auto wird Nix angeboten. Kennt das jemand und hat eine Lösung, oder muss ich einfach nur warten?

Schalte mal das Fahrzeug aktiv aus. Also nicht einfach anhalten und aussteigen. Anhalten. Parkbremse, runter von der bremse und start /stop knopf drücken. Dann kommt der Abschiedsbildschirm mit den evtl Nachricht wegen Update

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12831 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)