Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• enopol:

Was möchtest du bitte von mir?

Der Titel vom Thread ist "Softwarestand..." und ich bezog mich damit auf die Diskussion und das rumgemäkel derjenigen die offensichtlich immer noch auf ein Wunder hoffen und auf ein Update von V3 auf V5, auf Leute die immer noch am kritisieren sind das es solche großen Updates nicht OTA gibt, bis hin zu Leuten die Android Telefone mit einer MEB Plattform und Pentium+WIN11 vergleichen.

Mit ist einfach schleierhaft wie man sich nach so vielen Jahren immer noch an den selben Themen reiben kann. Ja, das Update auf 5.4 ist kein OTA Update. Anstatt froh zu sein das es überhaupt ein V4->V5 Update gibt wird lieber munter weiter geschimpft. Das die MEB Plattform offensichtlich nicht die Erwartungen (Auch nicht die von VW) bzgl. Updatefähigkeit erfüllt hat, wissen doch doch nun alle (Wobei VW sich wohl einiges per OTA zutraut).

Spannend finde ich allenfalls die Aussage das es kein 5.2->5.4 für Matrix LED Besitzer gibt. Ein Update von 4.1 auf 5.4 mit Matrix gibt es sehr wohl...

Bezogen auf das eher unpassende erwähnen des 12V Problems: Wenn du dazu im richtigen Thread nachliest, wirst du dort finden das ich davon durchaus betroffen war. ... aber eben dort und nicht im SW Update Thread und schon gar nicht mit Diskussionen um Datenlogger.

Aber ja, vielleicht hätte es einen gesonderten Verweis gebraucht das ich mich auf das Thema des Threadtitels und nicht irgendwelcher OT Beiträge die zufällig vor mir gepostet wurden beziehe. Werde ich das nächste mal tun um solche (hoffentlich) Mißverständnisse nicht aufkommen zu lassen.

• Ich fand deine Bemerkungen an der Stelle, also direkt nach den Texten, in denen RobertE und EMike über ihre 12V-Probleme "gemeckert" hatten und auf eventuelle Verbesserung bei neuer SW hoffen, nicht sonderlich passend.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Leute, lernt endlich vernünftig zu zitieren, dann passiert soetwas nicht.

Das "verhindern" hier die Admins sehr erfolgreich mit der Policy. Aber auch egal, Thema ist ja geklärt und auch Diskussionen ums zitieren sind hier eher OT.

Daher mal OnTopic: Hat schon jemand das Update von 4.X auf 5.4 in der Werkstatt bekommen? Bei "mir" bin ich wohl mal wieder die Erste die nächste Woche dran ist.

• Daher mal OnTopic: Hat schon jemand das Update von 4.X auf 5.4 in der Werkstatt bekommen?

Ich habe meinen Freundlichen angerufen und noch keinen Termin bekommen, laut seinen Informationen ist mein Auto noch nicht für

das Update freigegeben.

Details gab es nicht, aber es gab beim Update von 4.0 auf 4.1 schon Ungereimtheiten weshalb der Wagen über eine Woche in der Werkstatt war.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Mir wäre es so ziemlich egal, ob das Update von 4 auf 5 nur in der Werkstatt stattfinden kann. Ich wäre so glücklich darüber, dass ich wenigstens von 4 auf 5 komme. Ich hatte wohl leider das Pech, dass mein Fahrzeug knapp vor dem Modellwechsel noch unter die Version 3.x fiel und ich jetzt quasi ein relativ neues Fahrzeug von 70k Listenpreis habe und das Ende des Software-Lebenszyklus schon vor der Auslieferung erreicht habe. Das schmerzt mich aktuell viel mehr als Werkstatt hin oder her. Mich schmerz nicht Version 3/4/5 mich schmerzen kleine Funktionen, welche aus meiner Sicht nichts mit der Hardware zu tun haben, aber die Nutzerfreundlichkeit ungemein für mich verbessern würden. Zum Beispiel, dass ich nach jeder Abfahrt noch den OK-Button drücken muss.

Was mich vielmehr erstaunt, wie das Update von 4 auf 5 genau in der Werkstatt stattfindet. Da fühle ich mich ja gleich in die Vergangenheit zurück katapultiert und renne mit Diskette von PC zu PC bzw. Server zu Server. Und das verstehe ich, dass eine Werkstatt möglicherweise lieber nichts zum Update an ihre Kunden kommuniziert als dieses Vorgehen. Ist nur eine Meinung von vielen….

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• So. Statt irgendwas um X Stunden hat das Update jetzt bei mir 1.5 Tage gedauert. Dank nettem Autohaus hatte ich ein Ersatzauto - War also relativ egal.

So wie es aussieht ist die größte Nerv Funktion immer noch da: Die oberd**** Meldung das ich gefälligst den Battery Care Modus einschalten solle lässt sich immer noch nicht löschen und damit zeigt die d**** Meldungszentrale immer an das es neue Nachrichten gibt - Was die ganze Benachrichtungsfunktion restlos überflüssig macht. Naja, muss ja noch was für V6 geben. :)

• Für uns ist die 1 die 0, weil wir letztes Jahr mal Daten für den Hotspot gekauft haben und uns das Auto seitdem bei jedem Start daran erinnert, dass das Datenvolumen erschöpft ist.

Wenn da eine 2 steht, werde ich aufmerksam.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Bei uns ist der Dauerpunkt "kein WLAN Hotspot verbunden", nachdem ich den mobilen Hotspot 1x eingerichtet und danach aus dem Auto entfernt habe. 😒 Schön, dass es auch anderen so geht 😬

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)