Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Wahnsinn, oder? Wie lange gab es die 4.0, 1-2 Monate? Und das ist jetzt was, 8-9 Monate her? Und jetzt geht's auf 4.1, also ein Minor Release weiter, während der aktuelle Stand 5.4 ist (gab es außer 5.2 noch andere Versionen im Feld?)...

Da kann man nur Bauklötze staunen.

Es gibt 5.0 und 5.2 und 5.4 im Feld

Das update der 4.0 auf 4.1 in der Werkstatt ist Voraussetzung für weitere updates und das ist dann ziemlich sicher die 5.4

Gleichzeitig werden die 4.1 ENYAQ ein over the air update erhalten, damit sie ebenfalls für die Zukunft gerüstet sind.

Eingespielt wird 4.1.2, aber das zeigt der ENYAQ ja bekanntlich nicht an.

Meine Vermutung: 5.4 kommt in den nächsten 2-3 Monaten auf die 4er ENYAQ over the air. Aber ist mal wieder wilde Speicherspekulation.

Und ja, das wäre bedeutend schneller als bisherige updates, wenngleich auch immer noch langsam. Die Gründe kennen wir, es ist die Domänenarchitektur der Fahrzeuge mit ihren unzähligen Steuergeräten und somit benötigten Freigaben für jedes Update von jedem Zulieferer und ggf. Anpassungen der Firmware der Steuergeräte durch den Zulieferer.

• Jetzt wollte ich gerade einen Termin vereinbaren, da hab ich gesehen ich bin ja schon auf 4.1. Naja kann ich mir das sparen und auf 5.x hoffen. Ich hoffe es gibt bald ein OTA um Beifahrersitzheizungen welche den Dienst eingestellt haben wieder gangbar zu machen...

• Meine Vermutung: 5.4 kommt in den nächsten 2-3 Monaten auf die 4er ENYAQ over the air. Aber ist mal wieder wilde Speicherspekulation.

Hallo Matthias,

vielen Dank für diese Info.

Gibt es auch schon was zu berichten von den 5.2 Autos? Also wann die 5.4 bekommen sollen?

Danke für Deine super hilfreichen Videos!! :thumbup:

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Das update der XX auf YY in der Werkstatt ist Voraussetzung für weitere updates und das ist dann ziemlich sicher die ZZ

Und ja, das wäre bedeutend schneller als bisherige updates, wenngleich auch immer noch langsam. Die Gründe kennen wir, es ist die Domänenarchitektur der Fahrzeuge mit ihren unzähligen Steuergeräten und somit benötigten Freigaben für jedes Update von jedem Zulieferer und ggf. Anpassungen der Firmware der Steuergeräte durch den Zulieferer.

ach, Skoda...dasselbe "Mantra" kennen wir schon seit ME3.0

XX, YY, ZZ beliebig mit eure Favorite SW-Version ersetzen...

• ... und final haben alle 3.X die 3.7 bekommen. Also besser spät als nie.

Heute beim Rädertausch von ganz allein die Info bekommen das es das Update von 4.0 auf 4.1 gibt und ob ich einen Termin machen will inkl. kostenlosem Ersatzauto.

Das ist doch wenigstens mal Service.

• Vielleicht noch ein Punkt an die "da kommt kein Update mehr, VW interessiert sich nicht für die Altfahrzeug-Besitzer"-Argumentierer:

Wer ist der Vermutlich grösste Besitzer von MEB-Fahrzeugen? Natürlich VW und seine Tochtergesellschaften in Form der Leasingfahrzeugen. Und wir wissen alle, dass enorm viele E-Autos geleast sind aufgrund von technischen Unsicherheiten.

Steigt der Wert, weil es Cariad schaffen würde, grosse funktionale Updates auszuliefern, würde VW finanziell enorm profitierend davon.

Insofern hat VW ein relevantes Interesse ihre Autos up-zudaten, nur haben sie offensichtlich so schwerwiegende Probleme.

• ... und final haben alle 3.X die 3.7 bekommen. Also besser spät als nie.

da muss ich (leider) wiedersprechen. Meiner ist nach wie vor mit 3.2 unterwegs....

• wenn ich das wüßte....

ich habe beim Update auf 3.0 an zerschossenen Steuergeräten gelitten.

Daher war er in der Werkstatt und kam mit 3.2 zurück.

Also update over the Werkstatt..... ob es damit zu tun hat?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)