Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Volles Abbremsen bis zum Stand im TA- oder pACC-Modus hat aber mit OPD nichts zu tun....in beiden Fällen wird bei automatischem Bremsen bis zum Stand kein Pedal benutzt....

    Wieso zitierst du mich da? Ich weiss das. Ich hatte ja die Aussage im Zitat bestätigt, dass das der TA schon immer tat. Dass der TA das selbst macht weiss hoffentlich jeder.

  • Wieso zitierst du mich da? Ich weiss das. Ich hatte ja die Aussage im Zitat bestätigt, dass das der TA schon immer tat. Dass der TA das selbst macht weiss hoffentlich jeder.

    Sorry, falsch gelaufen.

    Eigentlich wollte ich mich auf das Zitat in deinem Beitrag beziehen, welches von nitech stammt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Nein, es geht nicht bis 0 km/h.

    Der fährt dann vermutlich auch mit 5 km/h weiter, oder?

  • Ja. Ohne Strompedalbetätigung geht die Geschwindigkeit runter bis 5 km/h und verbleibt da.


    Das ist dann Spielstraßengeschwindigkeit.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Betreffend OPD möchte ich nur mal meinen Senf dazu einwerfen, da das Thema irgendwie speziell von den Teslafahrern immer in eine Richtung geframed wird. Und da ich immer wieder beide Autos fahre, eelaube ich mir dazu ne Meinung.


    Also grundsätzlich finde ich den B-Modus des Enyaqs nicht so schlecht, schon fast vergleichbar. Der Tesla bremst mit dem Motor noch ne spur heftiger, als der Enyaq, aber IMHO mit eher marginalen Unterschieden. Und ob das Auto anhält oder nicht, ist schlussendlich Geschmackssache.

    Aber bloss weil irgendwelche Teslarati meinen, dass dies die einzig wahre Umsetzung ist, dann muss ich widersprechen.


    Und nun zum Punkt, der mich an der Diskussion am meisten stört: Tesla hat zwar zwar einen sehr komfortablen und ausgereiften B-Modus. Aber der D-Modus fehlt. Den gibts einfach nicht. Und deshalb finde ich die "aber VW hat ja gar kein OPD"-Schreier eher lächerlich. Insofern sehe ich da eher ein Manko bei Tesla, als bei VW.

  • Absolut deiner Meinung, der D Modus ist für mich einfach die besser wahl.

    Und effizienter als der B Modus ist er alle mal.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)