Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • lubby: Nicht persönlich nehmen: Aber da ja hier alle genau wissen wie IT, Steuergeräte, Konditionierung und Co. zu funktionieren hat und das das alles so simpel ist verabschiede ich mich aus der Diskussion. Die Vergangenheit hat mich gelehrt es macht keinen Sinn gegen Halbwissen und Wunschdenken anzudiskutieren.


    So weiß bis jetzt niemand hier ob die aktuell verbauten Komponenten denn wirklich einen sinnvolle Vorkonditionierung ermöglichen, aber immer wieder "Muss ja nur gemacht werden".

    ... und zumindest für mein Infotainmentupdate hat die Werkstatt ein File bekommen das auch nur in meinem Enyaq einspielbar war (Extra bei einem zweiten Pannenfahrzeug probiert).

  • lubby: Nicht persönlich nehmen: Aber da ja hier alle genau wissen wie IT, Steuergeräte, Konditionierung und Co. zu funktionieren hat und das das alles so simpel ist verabschiede ich mich aus der Diskussion. Die Vergangenheit hat mich gelehrt es macht keinen Sinn gegen Halbwissen und Wunschdenken anzudiskutieren.


    So weiß bis jetzt niemand hier ob die aktuell verbauten Komponenten denn wirklich einen sinnvolle Vorkonditionierung ermöglichen, aber immer wieder "Muss ja nur gemacht werden".

    ... und zumindest für mein Infotainmentupdate hat die Werkstatt ein File bekommen das auch nur in meinem Enyaq einspielbar war (Extra bei einem zweiten Pannenfahrzeug probiert).

    Wieso Halbwissen?


    Fakt ist:


    Stecke ich den wagen mit einer Akkutemp < *Grenzwert* an einem HPC an. Dann startet das Fahrzeug den PTC Heizer der Batterie und heizt diese bis 25 Grad auf. Dann erst wird das PTC Element wieder abgeschaltet. Die Wassertemperatur am Einlass des Akkus beträgt dann auch irgendwas über 25 Grad. Das Verhalten kann ich dir gerne über Messwertblöcke aufzeichnen.


    Ansonsten hab ich doch nur Behauptungen in den Raum geworfen. Ich halte dem Konzern vor hier nicht eine Vernünftige Update Strategie auf die Reihe zu bekommen.


    Was die Konditionierung betrifft ist mir diese mittlerweile fast egal. Hätte ich wohl nicht erwähnen dürfen da das hier schon so ein sensibles Thema geworden ist. Nicht zuletzt weil hier von VW auch nicht klar kommuniziert wurde das es definitiv nicht für den Bestand kommen wird. Ich selbst hab das mittlerweile abgeschrieben und leb damit.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich bin ja selten am Schnelllader......aber letztens wieder mal bei Kaufland an nem "kleinen" 50 KW-Lader gesehen.

    Der Akku wird mittels PTC temperiert während geladen wird, mit 25 Grad Akkutemperatur schafft man dann auch mal annähernd die volle Leistung des Laders .

    Das ganze System als Vorkonditionierung nutzen mit der passenden Software sollte grundsätzlich möglich sein.

    Die Frage ist halt ob das gerade Priorität hat, was es den Konzern kostet und ob die vorhandene Software noch genug Kapazität hat um weitere Funktionen zu implementieren.

  • Und was es bringt, die Energie die dafür aufgewendet werden muß, verliert man an Energie zum Fahren, also mussder Wagen eher an die Ladesäule. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das stimmt auch wieder.

    Ich war die letzten Tage etwas Autobahn unterwegs......auch mal länger 130Km/h und den Albaufstieg A8 bei Mühlhausen rauf und später den Drakensteiner-Hang wieder runter.........beides zieht einiges an Strom bzw bringt deftig Ladeleistung durch Rekuperation.

    Aber ganz ehrlich......Akku wärmer geworden ist da nicht viel, erwähne das nur weil hier auch die verrückten "Kotzbomber-Fahrstile" zum Akku beheizen vorgeschlagen wurden.

    Wie verrückt Gas (Strom) geben und Rekuperieren muss man denn um das zu erreichen?

    Also um die Batterie warm zu kriegen, wenn das denn nötig ist, wäre die Konditionierung schon was sinnvolles.

    Anderseits tut es das Auto, wenn es zu kalt ist, ohnehin selbst und am HPC-Lader während dem Laden auch.......ab einem bestimmten Punkt ist eher Kühlen angesagt.

    Und spätestens , bei Langstrecke, beim zweiten HPC is alles warm genug das es gleich richtig losgehen kann mit Leistung.

  • Anderseits tut es das Auto, wenn es zu kalt ist, ohnehin selbst und am HPC-Lader während dem Laden auch.......ab einem bestimmten Punkt ist eher Kühlen angesagt.

    Mir ist das Akku-vorkonditionieren relativ egal, ich sehe jedoch das Argument derer, die eben auch im Winter bei -10°C und 10% SOC mit ihren 150kW Laden wollen.

    Wenn nun der Akku erst beheizt wird, wenn das Auto angesteckt ist, dann lädst man die ersten X% langsam und wenn der Akku dann mal warm ist, ist er so voll, dass er wieder nur langsam lädt...


    Was mich vlt. am ehesten stört ist, wenn dann die Rekuperation zurück gefahren wird... Wenn sie hier die Energie, die sie nicht in den Akku stecken können irgendwie (ja ich weiß das geht Mathematisch mit einem 7kW? Heizelement nicht auf) zum Heizen nutzen würden, dann wäre das cool.


    Disclamer: das wird mein erster Winiter im Enyaq, daher keine eigene Erfahrung, nur Spekulation...

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Und was es bringt, die Energie die dafür aufgewendet werden muß, verliert man an Energie zum Fahren, also mussder Wagen eher an die Ladesäule. :/

    Nicht, daß es für meine Bedürfnisse ein Großes wäre.

    Da bei kaltem Akku dieser dann an der Ladesäule beheizt wird, habe ich gegenüber der Vorklimatisierung auf keinen Fall etwas gewonnen. Da wäre es mir schon lieb, wenn ich es ansteuern könnte, oder das Auto es selbst tun würde. Im Moment stört mich das Klacken der Hinterachse mehr, als die Softwareschwächen (Termin ist erst im November).

  • Wie ich immer sage: Im Winter vollgeladen auf Langstrecke gehen und für den ersten Ladevorgang 10 Minuten mehr einplanen. Der Rest war dann bei mir immer wie gewohnt ... nur eben mit etwas stärkerem Abfall von 10-15% Reichweite. Aber ich ballere auch mit TA auf 140 durch, wo es erlaubt ist.

  • Und was es bringt, die Energie die dafür aufgewendet werden muß, verliert man an Energie zum Fahren, also mussder Wagen eher an die Ladesäule. :/

    Stimmt man müsste etwas früher an den HPC. Allerdings spätestens am HPC wird dann bei aktivem Ladevorgang eh geheizt. Man kommt somit nicht um den zusätzlichen Verbrauch drum herum. Dann versuche ich lieber vor dem Stop am HPC noch etwas schneller über die BAB zu fegen (wenn es der Verkehr zulässt) um den Akku aufzuwärmen. Das klappt hier auf der A20 Richtung HST zum Glück meist sehr gut. 10 bis 20 Minuten vorher reichen da ja schon aus.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bei mir steht seit Ende September die Meldung im System: Installation startet nach Ausschalten des Fahrzeugs.


    Aber es passiert einfach nichts. Ladestand des Akkus zwischen 40-80%. Stand auch den ganzen Tag mit 75% mit Kabel, ohne Kabel mit 72% und immer mal wieder zwischen 40-80%.


    Anfang der Woche drei Stunden mit 90%.


    Auch habe ich die Meldung mit der Software Serviceaktion stehen. Diese habe ich aber schon Ende September bestätigt. Anklicken kann ich da nichts mehr, daher weiß ich auch nicht ob die gelaufen ist.


    Jemand eine Idee was man noch probieren könnte?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)