Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Da ist nach wie vor die Frage nach ungeklärt, ob die Akkuheizung denn überhaupt 25+ Grad schafft. Nur dann ist sie wirklich sinnvoll. Darunter ist es eine Kosten/Nutzen-Frage, im Sinne von Energie-Verbrauch zum Heizen und Verkürzung des Ladevorgangs.

    Wo kommen denn jetzt die 25+ Grad her? Ich habe im letzten Winter regelmäßig vor dem HPC Laden die Akkutemperatur per OBD Dongle ausgelesen und habe dabei festgestellt, dass bei meinem 80X eine Akkutemperatur von knapp über 20°C in Kombination von einem SOC von um die 10% ausreicht um hohe Peakleistungen >160kW zu sehen. Und auf 20°C bekommt man den Akku schon recht gut mit der Methode B.L.O.E.D.


    Wobei nochmals gesagt werden muss, die Peakleistung ist nicht alleine entscheidend für die Ladegeschwindigkeit von bspw. 10-80% SOC, aber ein gutes Indiz, dass die nachfolgenden Leistungswerte immer noch hoch genug sein könnten um kurze Ladezeiten zu erzielen.


    Ich verstehe halt nur nicht diesen Fetischismus immer die höchsten Peak-Werte sehen zu wollen. Die CATL Fraktion lädt trotz niedrigerer Peak Werte trotzdem schneller

  • Da ist nach wie vor die Frage nach ungeklärt, ob die Akkuheizung denn überhaupt 25+ Grad schafft. Nur dann ist sie wirklich sinnvoll. Darunter ist es eine Kosten/Nutzen-Frage, im Sinne von Energie-Verbrauch zum Heizen und Verkürzung des Ladevorgangs.

    Das ist eine gute Frage, andereseits könnte man das auch anders machen: in dem Moment wo das Auto am HPC hängt: kann man da nicht, bevor er anfangt zu laden, direkt den Akku ins ideale Temperaturfenster bringen wenn er unter einem bestimmten SoC ist welcher hohe Ladeströme zusallen würde?

    Momentan beißt sich die Katze ja etwas in den Schwanz: er fängt an zu laden, der Akku ist zu kalt für hohe Ladeströme, aber sobald der genug Temperatur im Akku hat, ist der SoC schon so hoch dass keine höheren Ladeströme mehr möglich sind.

    Die Frage ist wieviel das wirklich an Zeit gewinnen würde...

    Es kann aber auch wirklich sein dass mit MJ24 eine stärkere Akkuheizung verbaut wurde, allerdings wird das bei wirklich niedrigen Temperaturen auch nicht viel bringen.

    Da war doch mal ein Beitrag von einem Tesla der bei extrem niedrigen Temperaturen am SuC geladen hat: die ersten 45Minuten ging kein einziges KW in die Batterie da diese zuerst hochgeheizt werden musste.

    Aber das die Vorkonditionierung wie sie im ME4 gezeigt worden ist, scheint durchdacht, allerdings wissen wir noch keine Rahmenbedingungen (wie bei Hyundai/Kia geht das ja nur bei min x% SoC, min x km Reichweite bzw. müssen noch xkm Restreichweite bis zum geplanten HPC vorhanden sein...)

    Theoretisch sollte die Vorkonditionierungsroutinen sich auch für ME3 Backporten lassen, Hardware ist ja Grundsätzlich da, die Frage ist ob man das so hinkriegt (mit der, evt. weniger Leistungsfähigen HW) dass man am HPC wirklich einen Zeitgewinn hat (Akkuheizung braucht ja auch Strom der zusätzlich nachgeladen werden muss).

    Aber erstmal müssen sie OTA 3.1/3.2/3.x schaffen bevor man über mehr als die bekannten Funktionen bei ME3 diskutieren kann.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich verstehe halt nur nicht diesen Fetischismus immer die höchsten Peak-Werte sehen zu wollen.

    Genau so. Es ist völlig egal wo der Peak liegt. Wichtig ist nur die Zeit von 10 auf 80 SoC. Wie, wo und warum ist mir ziemlich schnuppe.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • habe soeben das wahnsinns Video von Herr Speicher gesehen. Es geht um das Modelljahr 2024. Unglaublich geiles Video.


    So wie es im Moment aussieht, werde ich einer der glücklichen sein, die Ende diesen Jahres den Neuen 85er bestellen dürfen.


    Das wird irre. Der enyaq ist nach wie vor der beste seiner Klasse. Ich habe persönlich noch nicht vergleichbares gefunden. Reichweite, Qualität, Verarbeitung und der Preis. Vom Platzangebot ganz zu schweigen.


    Vielen Dank Herr Speicher für diesen tollen Ausblick ins neue Modelljahr.


    Weiter so.

    Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

  • Und auf 20°C bekommt man den Akku schon recht gut mit der Methode B.L.O.E.D.

    Das hat nix mit der Akkuheizung zu tun. Und die Methode ist für den Strassenverkehr auch ungeeignet, wie schon der Erfinder dieser Methode gesagt hat.


    Wo kommen denn jetzt die 25+ Grad her?

    Höchste Ladeleistung gibt es nur oberhalb dieser 25 Grad (und niedrigem SoC und und und...). Unser Speicher (und andere) haben dazu genügend Tests gemacht.

    Und wenn du bei 20 Grad schon 160kW schaffst, weisst du denn ob die Akku-Heizung (ohne B.L.O.E.D.) auf 20 Grad kommt?

    Bis 8 Grad wissen wir, das konnte sie mit ME2.


    Ich verstehe halt nur nicht diesen Fetischismus immer die höchsten Peak-Werte sehen zu wollen. Die CATL Fraktion lädt trotz niedrigerer Peak Werte trotzdem schneller

    Ohne den Peak zu sehen wird es schwierig auf die kürzeste Ladezeit zu kommen.


    Mir ist es egal ob es 5 Minuten länger dauert. Ich lade nur auf den wenigen längeren Strecken am HPC, sonst zuhause und im Büro. Ob ich jetzt 30 Minuten lade oder 35, I don't care. Andere interessiert's und wiederum andere wollen jede mögliche Minute einsparen.

  • kann man da nicht, bevor er anfangt zu laden, direkt den Akku ins ideale Temperaturfenster bringen wenn er unter einem bestimmten SoC ist welcher hohe Ladeströme zusallen würde?

    Frage dazu: wie macht man das technisch ohne zu laden? Am HPC kommt die Temperatur ja genau wegen dem schnellen Laden in den Akku.

    Soll der aber nicht geladen werden, benötigt es eine Heizung. Womit wir wieder bei der ursprünglichen Fragen sind, was die denn genau leisten kann.

  • Ohne den Peak zu sehen wird es schwierig auf die kürzeste Ladezeit zu kommen.

    Einspruch: Ohne Peak aber mit einem gleichmässig hohen Ladeniveau habe ich bestimmt schneller geladen als mit einem hohen (Anfangs-) Peak, der dann relativ schnell abfällt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Einspruch: Ohne Peak aber mit einem gleichmässig hohen Ladeniveau habe ich bestimmt schneller geladen als mit einem hohen (Anfangs-) Peak, der dann relativ schnell abfällt.

    Leider ist aber die Ladekurze vorgegeben und nur wenig dynamisch. Ohne beim 80x oder RS den Peak zu sehen, wirst du kaum auf die angegebene Ladezeit von 10-80% kommen.

    Wie gesagt, mir ist der Peak egal. Es geht hier um die Papierangabe und ums Prinzip.

  • kommste mal bei mir vorbei, ich zeig dir die großartige Qualität im Innenraum...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • nitech frage ist halt, wie lange es dauern würde, bis den Ziel-Temperatur vorm Ladevorgang erreicht ist.

    Wenn du siehst, wie lange das bei 4.0 dauert, machts glaub ich wenig sinn.


    Ich bins langsam echt nur noch leid:

    im ersten Winter ist die Ladeplanung glücksache, aber er läd schnell

    im zweiten winter, findest du top zu ladesäulen, aber läd langsam

    im 3. Winter, findest du keine Ladesäulen, weil mit 3.0.7a der Monitor dauernd nen freeze hat

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)