Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Vielleicht sollte man nextmove, carmaniac, Michael B.E.N auch mal wegen skodas grandiosem thermomanagement (Reduzierung der Heizleistung und DC-Ladeleistung im Winter seit 3.0) einschalten

    Ich finde das thermomanagement in 3.0 sehr gut, weil es die batterie nicht so aggressiv aufheizt und der verbrauch bei kurzen Fahrten stark verbessert ist.


    Ich ziehe es vor, jeden Tag weniger zu verbrauchen und 10-15 Minuten länger (in die 1-2 Monate/Jahr wenn's Kalt ist) an einer Schnellladestation zu warten (die ich persönlich in den letzten 5 Monaten nie benutzt habe).


    Die Vorkonditionierung für das Schnellladen ist ein Nebeneffekt davon und wird gelöst werden.

    Sturm im Wasserglas das ganze imho.


  • Aus Deiner Sicht passt das, weil Du so gut wie nie an einer Schnellladestation laden musst. Fahrer, die nicht die Möglichkeit haben, zuhause zu laden und auf die Schnellladestation angewiesen sind, werden das vermutlich anders einschätzen.

    Daher finde ich das schon problematisch.


    Die Technik sollte die Möglichkeit bieten, die Ansprüche von beiden zu erfüllen. Daher muss bis spätestens bis zum nächsten Winter aus meiner Sicht eine Lösung her.


    Und wie man aktuell sieht, kann Öffentlichkeit helfen, Entwicklungen zu beschleunigen.

  • zice schön für dich.

    Wenn ich nur Kurzstrecke fahre kauf ich mir keinen Enyaq mit 80er Akku.


    Ich hab mir den für Langstrecke gekauft.

    Und jetzt kommt’s: manchmal ist Zeit eben Geld: in manchen Ländern zahlt man nicht pro kwh sondern pro Minute an der Ladesäule.


    jamur genau, die Frage ist nur: wann? ich hatte gestern ein Telefonat mit der Kundenbetreuung Skoda Deutschland: sie verstehen meinen Unmut, ich bin nicht der einzige, der sich darüber beschwert, aber man ist ein Stück weit von CARIAD abhängig und mir wurde geraten, dem Verkäufer das Problem zu erklären, ihm eine Frist zu setzen, bis wann das Problem behoben sein soll und dann auf 3.1 oder 3.2. zu hoffen.

    mir bringt’s nix, wenn ich noch 3 Winter da drauf warten muss. Wenn es von Anfang an kacke gewesen wäre ok, aber durch ein Update die Leistung und den Nutzwert so zu reduzieren ist eine Frechheit.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe84 ()

  • Vielleicht sollte man nextmove, carmaniac, Michael B.E.N auch mal wegen skodas grandiosem thermomanagement (Reduzierung der Heizleistung und DC-Ladeleistung im Winter seit 3.0) einschalten

    siehe Speicher Elektrisiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Generell finde ich das neue Theremomanagement passt besser zu meinem Fahrstil (95% tägliche Kurzstrecken)

    Aber wie im Video beschrieben sollte das Thermomangement entweder intelligenter werden und anhand der Streckenplanung im Navi die Batterie heizen UND auch dem Fahrer die Möglichkeit geben die Konditionierung der Batterie selbst an/aus zuschalten

  • jamur genau, die Frage ist nur: wann? ich hatte gestern ein Telefonat mit der Kundenbetreuung Skoda Deutschland: sie verstehen meinen Unmut, ich bin nicht der einzige, der sich darüber beschwert, aber man ist ein Stück weit von CARIAD abhängig und mir wurde geraten, dem Verkäufer das Problem zu erklären, ihm eine Frist zu setzen, bis wann das Problem behoben sein soll und dann auf 3.1 oder 3.2. zu hoffen.

    mir bringt’s nix, wenn ich noch 3 Winter da drauf warten muss. Wenn es von Anfang an kacke gewesen wäre ok, aber durch ein Update die Leistung und den Nutzwert so zu reduzieren ist eine Frechheit.

    Wenn Du mit 3.1 oder 3.2 die Version der Software meinst, brauchst Du nicht zu hoffen.


    3.1 wird doch schon ausgeliefert und hat es nicht und 3.2 soll wie man hört, das auch nicht ändern.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Cupra Born, den wir am 23.12. erhalten haben, bereits die Version 3.2.

    Und es wäre mir neu, wenn hier der Akku aktiv aufgeheizt wird, wenn man zur Ladesäule fährt. Ich fahre den allerdings selten, ich warte ja auf den Enyaq.

  • Ich habe heute Selbsverständlich in der Werstatt gefragt, ob ich einen Ersatzwagen bekomme wie immer das war mit meinen alten Fahrzeug der Fall war wenn was über die Garantie repariert werden sollte... Der Mitarbeiter schaut mich bemitleidet an und mein, aber Herr X Sie haben vorher ein Audi gefahren und jetzt leider ein Skoda, mit Skoda ist es ausgeschlossen ein kostenfreie Ersatzfahrzeug zu bekommen wenn das Auto potenziell noch Fährt X/

    Ich verstehe die Reaktion des Mitarbeiters von der Werkstatt. Der Austausch war genau in 30 min resp. einem Kaffee in der Werkstatt erledigt. Und ob Audi für 30 min einen Ersatzwagen stellt.... früher jedenfalls nicht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Vielleicht sollte man nextmove, carmaniac, Michael B.E.N auch mal wegen skodas grandiosem thermomanagement (Reduzierung der Heizleistung und DC-Ladeleistung im Winter seit 3.0) einschalten

    ... und was ist daran genau sicherheitsrelevant?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • A66 ich verstehe die Frage nicht.


    Ganz am Anfang, wo es um die Verbrauchswerte mit WP ging, hat auch erst öffentlicher Druck eine Kostenerstattung gebracht…

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • A66 ich verstehe die Frage nicht.


    Ganz am Anfang, wo es um die Verbrauchswerte mit WP ging, hat auch erst öffentlicher Druck eine Kostenerstattung gebracht…

    Naja, es gibt schon einen Unterschied zwischen Assistenten die einen direkten Einfluss auf die Sicherheit haben und der Innenheizung oder der Lademöglichkeit. Ansonsten, die WP ist fix verbaut, da kann Skoda nicht so schnell was ändern. Innentemperatur und Ladeleistung ist innerhalb der physikalischen Grenzen Sache der Software. Da kann Skoda was ändern (lassen).

    Mein Ziel wäre hier auch keine Kostenerstattung (womit es in der Folge keine Veranlassung gäbe was zu ändern), sondern eine besser angepasste Software, resp. die Möglichkeit manuell einstellen zu können.


    ... und Dein Vorschlag, sorry nicht böse gemeint, hat für mich immer das Gschmäkle; " ... dann hole ich meinen grossen Bruder".

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)