Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich hab mir den für Langstrecke gekauft.

    Und jetzt kommt’s: manchmal ist Zeit eben Geld: in manchen Ländern zahlt man nicht pro kwh sondern pro Minute an der Ladesäule.

    Hm. Aber gerade bei der Langstrecke macht er doch am wenigsten Probleme. Zuhause auf 100% geladen, knapp 300 km am Stück AB gefahren und dann direkt mit +/- 10% an den HPC. Besser geht es doch nicht. Praktiziere ich genau so und habe auch bei Minusgraden bei einem Start-SoC < 20% noch nie Peaks unterhalb 120 kW gehabt.

  • Hannes1971 davon hab auch auch geträumt. Ging nix über 100kw, teilweise sogar nur 75. das lag bei gleichen AT am gleichen lader und gleichen soC vor dem Update 25-30kw höher

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Laut der Skoda Softwareabfrage habe ich 3.2 beim RS Coupe drauf, Vorkonditionierung ist bei mir auch nicht.

    Ich war letzten Freitag in einem Restaurant und habe 50 Meter weiter den Wagen bei Aldi abgestellt.

    Ich wollte die DC nicht blockieren und habe mich nebenan hin gestellt und während des Aufenthaltes per AC angeschlossen.

    Start bei 47 Prozent und wo ich zurück kam waren es knapp 64%. Nun wollte dann per DC den Rest nachladen, da fing der Enyaq mit 22% Ladeleistung an.

    Bei 67% war ich dann bei 28 kW. Dachte das AC zumindest die Batterie etwas auf Temperatur gebracht hat, aber das war unterirdisch.

  • Stepan Rehak sagte ja bereits, dass daran gearbeitet wird. Vor allem manuelle Vorkonditionierung muss halt so ablaufen das durch den zusätzlichen Energieverbrauch die Ladesäule noch erreicht wird.


    Wenn ich noch 50km im "Tank" habe, die Ladesäule 45km weg ist und die manuelle Vorkonditionierung dann 20km frisst ist halt doof...die kann das Navi ja nicht einplanen.


    Das soll hier keine Verteidigung sein. VW und Software ist halt einfach unterirdisch. Ich bin nicht auf Schnellladung angewiesen also ärgert mich eigentlich nur die App an dem Auto...

  • Ne, leider nicht.

    Vielleicht bekommt ja Speicher eine Information von Skoda direkt in dem Angekündigten Gespräch, wann das vorheizen kommt…

    Aber mal doof gerechnet: bis Ende I/2023 soll 3.1 für Bestandsfahrzeuge kommen, bis Ende II/2023 dann 3.2 und Ende III/2023 dann vielleicht 3.3 mit vorkonditionierung?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • die kann das Navi ja nicht einplanen.

    Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung :S

    Sobald eine manuelle Vorkonditionierung aktiviert würde, sollte es kein Problem sein, einen geschätzen Zusatzverbrauch zu berechnen und diesen Mehrverbrauch in der Navigationsplanung zu berücksichtigen, damit man sieht ob die Restreichweite inkl. Vorkonditionierung reicht oder eben nicht.

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Ne, leider nicht.

    Vielleicht bekommt ja Speicher eine Information von Skoda direkt in dem Angekündigten Gespräch, wann das vorheizen kommt…

    Aber mal doof gerechnet: bis Ende I/2023 soll 3.1 für Bestandsfahrzeuge kommen, bis Ende II/2023 dann 3.2 und Ende III/2023 dann vielleicht 3.3 mit vorkonditionierung?

    Ja, 3.1 bis Ende Q1 2023 (OTA). Für 3.2 gab es meines Wissens nach nichts genaueres als 2023, sprich ohne Quartalsangabe.

  • Eili genau so seh ich’s auch, weil mach ma die spiegelheizung an und schau auf die Reichweite. Akkuvorheizung ist ja nichts anderes.


    Kia/Hyundai lassen die vorkonditionierung nur oberhalb eines SoC von 20% zu bzw bei 20% schaltet sie sich ab.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Nach 3.2 kommt meines Wissens 3.5 und danach schon 4.0...

    Laut einem Tester war selbst bei 4.0, er fuhr einen Testwagen, das nicht drin... also bitte nicht auf schnelle Lieferung hoffen. Das Vorwärmen kommt später, viel später, da sind einige Leasingverträge sicher schon ausgelaufen...

  • RaMoe spannend. Aber problematischer ist die Gewährleistung von 2 Jahren.

    Ich finds eine Frechheit die DC-Ladeleistung derart runter zu regeln…


    Vorkonditionierung ist das eine, eine Korrektur des thermo-Managements das andere.


    Ich habe gestern einem Freund abgeraten, ein e-Auto aus dem VW-Konzern zu kaufen, da er ebenfalls auf Langstrecke angewiesen ist und dies seit 3.0 Nur mit großen Abstrichen beim Dc-laden möglich ist.


    Nach >300km Autobahn beim 2. Ladestopp bei einem SoC von 30% mit Maximal 75kw da zu stehen ist eine Schande!!!

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)