Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich denke, du bekommst ein neues Steuergerät, weil sich dein altes beim Update verabschiedet hat. Kommt ja wohl nicht allzu selten vor…

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Habe mein Auto am 30. August mit ME3 wieder bekommen. Das Update dauerte 1 Woche (hatte ich schon berichtet). Insgesamt bin ich mit dem Update und den Verbesserungen zufrieden. Leider traten nach dem Update aber auch einige Fehler auf. Über Laura ist kein Telefonat mehr möglich, ob wohl alle Kontakte vorhanden sind. Die Auswahl Easy Entry fehlt im Menü (kann keine Sitzeinstellungen vornehmen). Navi fährt oft neben der Spur (auch in Großstädten oder auf der Autobahn). Der Pfeil ist z.B. 1 bis 2 Parallelstraßen neben der gefahrenen Route und daher bekomme ich laufend Hinweise irgendwo abzubiegen, obwohl ich auf der richtigen Route bin. Bei der Rückfahrkamera hat sich bei mir nichts spürbar verbessert. Ich hatte diese Dinge meinem Händler ca. 1 Woche nach dem Update gemeldet und er hat zu meinen Problemen noch keine Infos seitens Skoda sehen können. Vor zwei Tagen erhielt ich jetzt einen Rückruf vom Autohaus und einen Werkstatttermin in 14 Tagen. Laut seinen Aussagen bekomme ich verschiedene Updates um die Probleme zu lösen. Bin gespannt was das für Updates sind. 3.1?, 3.2? Ich werde berichten sobald die Updates drauf sind.

    Finde ich interessant. Easy entry fehlt bei mir nämlich auch und beim Routing bekomme ich in der Detailansicht des Navi ständig den falschen Streifen angezeigt, was sehr verwirrend ist. Von Problemen während des Updates oder defektem Steuergerät weiß ich nichts.

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Finde ich interessant. Easy entry fehlt bei mir nämlich auch und beim Routing bekomme ich in der Detailansicht des Navi ständig den falschen Streifen angezeigt, was sehr verwirrend ist. Von Problemen während des Updates oder defektem Steuergerät weiß ich nichts.

    Du hast Sitz-Basic. Wenn ich mich richtig erinnere ist da Easy entry nicht vorgesehen. So ist es jedenfalls bei mir auch. Allerdings lässt sich das vermutlich nachcodieren.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Du hast Sitz-Basic. Wenn ich mich richtig erinnere ist da Easy entry nicht vorgesehen. So ist es jedenfalls bei mir auch. Allerdings lässt sich das vermutlich nachcodieren.

    Stimmt, aber da der Fahrersitz dennoch elektrisch verstellbar ist, warum ist Easy Entry dann nicht vorhanden bzw. möglich? Mein gesunder Menschenverstand rafft das nicht :/

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • manche Sachen sind einfach so... =O

  • Stimmt, aber da der Fahrersitz dennoch elektrisch verstellbar ist, warum ist Easy Entry dann nicht vorhanden bzw. möglich? Mein gesunder Menschenverstand rafft das nicht :/

    Auch da geht es mir wie dir. Und das hat weniger mit technischen Möglichkeiten oder gesundem Menschenverstand zu tun. DAS IST ALLEIN COMMERZ. Aber wie gesagt lässt sich Easy entry wohl nachträglich codieren. Entweder machst du es selbst oder du suchst dir jemand der das für dich macht. ŠKODA Werkstätten werden das aber nicht alle machen wollen.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Auch da geht es mir wie dir. Und das hat weniger mit technischen Möglichkeiten oder gesundem Menschenverstand zu tun. DAS IST ALLEIN COMMERZ. Aber wie gesagt lässt sich Easy entry wohl nachträglich codieren. Entweder machst du es selbst oder du suchst dir jemand der das für dich macht. ŠKODA Werkstätten werden das aber nicht alle machen wollen.

    Mein Enyaq iV80 hat neue Software ME 3.0 seid einer Woche. Der Tachostand im Menü wurde aber auf NULL gesetzt. Dadurch wird der km/h und der Durchschnittsverbrauch neu gerechnet. In der APP wird der richtig Kilometerstand angezeigt.

    Ist das normal, oder kann man das auf den alten tatsächlichen Stand setzen ?

  • Zurücksetzen is nicht!

    Stellt sich ja auch auf Null bei 9998 gefahrenen KM, oder einer bestimmten Dauer (welche weiss ich nicht mehr :S )

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Mein Enyaq iV80 hat neue Software ME 3.0 seid einer Woche. Der Tachostand im Menü wurde aber auf NULL gesetzt. Dadurch wird der km/h und der Durchschnittsverbrauch neu gerechnet. In der APP wird der richtig Kilometerstand angezeigt.

    Ist das normal, oder kann man das auf den alten tatsächlichen Stand setzen ?

    Du verwechselst bestimmt den Langzeitverbrauch mit dem Gesamtkilometerstand des Auto. Letzteren siehst Du ja auch im Fahrerdisplay vor dem Einschalten oder nach dem Ausschalten des Autos oder im Infotainment unter Fahrzeug und dort Status (wie in der App).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Seit heute mit ME3. Update seit Dienstag. scheinbar x Male neu gestartet. Bei anderen gings flüssiger & schneller.


    HUD (Pfeile, Kreiselführung etc)

    Android Auto ging mit meinem Problemtelefon kurzzeitig.. mal schauen wie sich das verhält

    Easy Entry mit Speicher hat irgendwie gerade funktioniert.

    OBD Details: mein Post


    Frage:

    Kommt die Verbrauchsanzeige erst mit 3.1? Hatte das Gefühl mit 3.0


    komisch/nervig

    beim nächsten Einsteigen war gesetzte Ambiente wieder auf grün, und nach Wechsel des Profils auf weiss (vorher pink)

    beim nächsten Einsteigen war das Individuell Profil schon wieder zurückgesetzt

    Rückspiegel hatte irgendwie sehr komische Position (wohl nur Einstellung) beim zurücksetzen.

    LTE Signal bei uns zu Hause neuerdings scheinbar unterirdisch (vorher nicht so)


    Versionscheck:


    Teilenummer Gerät: 5LA035816C
    Hardware: H20
    Software: 0795
    ABT Hardware: H8
    ABT Software: 109
    Navigationsdatenbank: 22.7 (8.8.2022)
    ID.Software: 3.0.0
    Teilenummer Gerät: 5LA035816C
    Hardware: H20
    Software: 0333
    ABT Hardware: H8
    ABT Software: 109
    Navigationsdatenbank: 22.8 / Mediencodec 3.1.4 $(2)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)