Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • . Die Batterieabdeckung sollten ab der KW38 wieder lieferbar sein.

    Da bin ich richtig froh, dass ich erst im Oktober den Termin habe.

    Den Werkstattbesuch wegen dieser Abdeckung kann ich mir u.U. sparen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Da bin ich richtig froh, dass ich erst im Oktober den Termin habe.

    Den Werkstattbesuch wegen dieser Abdeckung kann ich mir u.U. sparen.

    Ich lass die Abdeckung einbauen wenn ich wegen der Winterräder sowieso in der Werkstatt bin.

    Enyaq IV 80 - Race-Blau-Metallic - Selection Suite - Pakete: Convenience Plus - Fahrerassistenz Plus - Klimatisierung Basic - Sitzkomfort - Driver Sport Plus - Infotainment Plus - Licht und Sicht Basic - Transport - Sonstige Ausstattung: AHK - Seitenairbags V + H - Wärmepumpe - Bestellt 12/2020 - Ausgeliefert 02/2022

  • Mein Enyaq ist heute in der lokalen Werkstatt (auf meine Initiative) zum Softwareupdate. Heute morgen um 7:30 Uhr abgegeben, um 16:30 Uhr soll ich ihn wieder abholen dürfen. Die Batterieabdeckung ist nicht da bzw. nicht lieferbar. Der Werkstattleiter hat sich sehr darüber aufgeregt, wie man sowas freigeben kann, wenn nichtmal die Materialien geliefert werden können. Mein Kommentar war "Skoda hatte wohl etwas Zeitdruck mit dem Update". Seine Antwort war "ein bisschen ist gut (lacht)".


    Wie dem auch sei, mein Enyaq ist der erste wofür Sie überhaupt das Update machen, von daher wusste er auch nicht, was es für Überaschungen geben wird. Ich habe inzwischen von der mySkoda-App aber schon ein paar Push-Up Benachrichtigungen bekommen, dass ich abgemeldet wurde bzw. der "Dienst abgelaufen ist" und inzwischen taucht auch "Türen und Beleuchtung" in der App auf. Ich gehe also davon aus, dass bisher alles wie geplant läuft und ich in zwei Stunden das Auto wieder abholen kann :)

    Gestern mit meinem telefoniert. Update-Termin wäre schon möglich. Wir haben vereinbart erst ab Oktober mal einen Termin zu machen oder überhaupt erst zum Räder umstecken. Dann haben die Kollegen mal Zeit zum "Üben" bei den early-birds. Habe überhaupt keinen Stress das Update zu bekommen - der Enyaq funktioniert auch so tadellos und die neuen Features sind aus meiner Sicht nice-to-have.

    Ende Feb 2022 unter "sofort verfügbar" gefunden, Übergabe am 15.3.2022 3.4.2022
    ENYAQ iV 80 - Black-Magic Perleffekt - Design Selection SUITE - Drive-Paket Sport - Fahrerassistenz-Paket Plus - Family-Paket Plus - Klima-Paket Plus - Komfort-Paket Plus - Licht & Sicht-Paket Basic - BETRIA Schwarz/Silver 21", Memorysitz-Paket Basic, Wärmepumpe, Glasschiebedach, AHK

  • Ich habe für heute einen Termin fürs Update gehabt (amag). Als ich das Auto übergeben wollte wurde ich darauf hingewiesen dass der Batteriedeckel fehlt und somit das Update nicht gemacht wird (nicht gemacht werden darf).

    Naja, war etwas verärgert weil ich mir die Fahrt hätte sparen können. Ein kurzes Telefonat am Tag vorher oder so ist ihnen leider nicht in den Sinn gekommen.

    Sie erwarten das Teil in 2 Wochen, ich habe nun einen Termin in 3 Wochen. Bin gespannt...

  • Ich habe für heute einen Termin fürs Update gehabt (amag). Als ich das Auto übergeben wollte wurde ich darauf hingewiesen dass der Batteriedeckel fehlt und somit das Update nicht gemacht wird (nicht gemacht werden darf).

    Naja, war etwas verärgert weil ich mir die Fahrt hätte sparen können. Ein kurzes Telefonat am Tag vorher oder so ist ihnen leider nicht in den Sinn gekommen.

    Sie erwarten das Teil in 2 Wochen, ich habe nun einen Termin in 3 Wochen. Bin gespannt...

    Und noch ärgerlicher ist, dass das laut aktualisierter Anweisung auch ohne diesen Deckel gemacht werden kann/soll. 🤷‍♂️

  • Ich habe für heute einen Termin fürs Update gehabt (amag). Als ich das Auto übergeben wollte wurde ich darauf hingewiesen dass der Batteriedeckel fehlt und somit das Update nicht gemacht wird (nicht gemacht werden darf).

    Naja, war etwas verärgert weil ich mir die Fahrt hätte sparen können. Ein kurzes Telefonat am Tag vorher oder so ist ihnen leider nicht in den Sinn gekommen.

    Sie erwarten das Teil in 2 Wochen, ich habe nun einen Termin in 3 Wochen. Bin gespannt...

    Selbstverständlich darf das Update auch ohne die fehlende Abdeckung gemacht werden, wenn die Mitarbeiter mal die Anweisungen vollständig lesen würden.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Die sollen sich die Anleitungen nicht ausdrucken! Das steht sogar gross drauf... Die neuste anleitung von Montag hat so ein * wo dabei steht "Update kann ohne dieses Teil (abdeckung) gemacht werden.


    Anrufen, sagen was sache ist!


    Ich wundere mich aber das obwohl hier 1000x gesagt worden ist es geht ohne, ihr immer noch einfach so locker last...

  • Selbstverständlich darf das Update auch ohne die fehlende Abdeckung gemacht werden, wenn die Mitarbeiter mal die Anweisungen vollständig lesen würden.

    Also, ich kann Updates berichten - und - ich habe mein Auto heute morgen früh wieder abholen dürfen. Obwohl noch 66 km drauf waren laut Mechaniker, wollten Sie mich das Auto nicht abholen lassen, da das Auto nach so einem Softwareupdate auch mal falsch liegen kann. Ich habe es daher mit 80% Ladestand abholen dürfen ^^


    Ich habe derweil mit dem Mechaniker noch ein Schwätzchen gehalten, der mir gemäß seiner 24-seitigen Anleitung, wie die ersten Schritte zu erfolgen haben (kauf der kostenlosen Services, Re-Aktivierung der App), eine kurze Einführung gegeben hat (die ich aber auch problemlos selbst geschafft hätte :D. Seine Infos waren:


    - Batterieabdeckung sollte heute da sein, es kam diesen Morgen aber wieder die Nachricht, dass es Lieferverzug gibt. Diese ist nur in den nächsten 2-3 Wochen angekündigt. Interessant: je nach Datum der Bestellung werden die Händler abgefrühstückt ("first come first serve")

    - er wusste auch nicht so genau, warum die Batteriefachabdeckung benötigt wird. Spritzschutz sei sie keine. Die neue 12V Batterie hat aber wohl eine geringere Kapazität als die alte (aber einen geringeren Innenwiderstand), sodass er schätzt, dass es damit zusammenhängt

    - prinzipiell hätte er das Update ob der fehlenden Batteriefachabdeckung gar nicht machen dürfen. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass das laut den neuesten Anweisungen in der Anleitung laut Skoda gemacht werden dürfe. Er meine, das ist korrekt, aber: sie können das Update ohne Batteriefachabdeckung nicht mit Skoda abrechnen. Dies hat weniger buchhalterische Gründe, sondern vielmehr darf gemäß Skoda erst alles abgerechnet werden, wenn alle "Kriterien" der Wartung erfüllt sind. Dies ist hier nicht der Fall, daher kann auch nicht abgerechnet werden und dementsprechend der Auftrag auch nicht durchgeführt werden.

    Aber hier gibt es anscheinend unterschiedliche Ansichten der verschiedenen "Freundlichen" ;)

    - das Auto ist während des Updates wohl ziemlich "aktiv" und laut. Der Akku wird durch den Kühl/Heizkreislauf aktiv befeuert während der Stunden des Updates. Darum verliert der Enyaq auch 15-20 km während des Updates. Außerdem macht das Auto wohl ziemlich "schräge" und laute Geräusche, die Mechaniker sind über die Stunden hinweg schon etwas genervt gewesen :rolleyes: Allerdings ist es wohl eher ein "Feature" als ein "Bug", denn jedes Mal wenn das Auto wieder leise ist, benötigte es wohl eine manuelle Eingabeaufforderung ^^


    Ansonsten ist wohl alles problemlos abgelaufen - und das, dass mein Enyaq wohlgemerkt das erste Fahrzeug mit dem ME3.0 Update war.


    Und nochmal als Bestätigung: bekommt man am Update-Tag über die MySkoda App diverse Push-Benachrichtigungen, dass "man abgemeldet wurde", dann ist das ein gutes Zeichen, dass das Update problemlos durchläuft :S

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)