Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • und als kleiner Tipp noch: durch mehrfaches Ziehen des Hebels (bei aktiviertem pACC) kann die Soll-Geschwindigkeit in 1km/h Stufen nach oben gesetzt werden

    Und durch drüchen der Set Taste (wenn Aktiviert) geht es 1km nach unten. Klugscheisermodus aus :P

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • Laut meinem Händler sollte ich auch erst für den Ersatzwagen bezahlen, dann hat er in der Arbeitsanweisung aber gefunden, das der Ersatzwagen kostenlos für die Dauer des Update gestellt wird.


    Meiner Enyaq hatte seit dem Update jetzt schon zweimal keinen Empfang (Neustart durch langes Drücken der Powertaste hat es jedesmal behoben), hab ihr so etwa auch schon gesehen?

    Ja das war bei mir auch schon 2 Mal, hab dann die Sicherung gezogen, weil Neustart mit der Powertaste nicht geholfen hat.


    Ja Leihwagen ist kostenlos und es darf den Kunden nix kosten, zumindest beim großen Update.


    Ich hatte aber auch schon das Panorama Dach Problem, da wollte mir ein Skoda "alter Sack" Serviceberater erst auch Geld abknüpfen für, dann hab ich nochmal angerufen, dann hatte ich nen jungen Service Berater dran, der sagte sofort ist selbstverständlich kostenfrei der Leihwagen, Auto war damals keine 3 Monate alt ..

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, AHK, WP, Pano, Seitenairbags hinten, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Parken Plus, Transport, Licht&Sicht Basic (in Sportline automatisch enthalten), Erhöhte Ladeleistung 125KW (nachträglich kostenlos wegen 2022 Modelljahr)

    Bestellt am 28.6.2021, Produktionswoche 38 -> 48 -> 41 -> 39. KW, real dann 44. KW (03.11.), bei Händler 17.11., Übergabe war am 23.11.2021

  • Wäre mal interessant zu erfahren, ob diejenigen, welche via OBD Adapter etwas in der alten Version geändert haben, diese Änderung auch nach dem Update auf 3.0 wieder finden.


    Bei so Sachen wie der richtigen Batterie Größe, gehe ich mal davon aus, das dass bleiben wird, bzw. durch das Update nochmal an der "richtigen" Stelle in der Speicherstruktur eingebaut wird. Was ist aber mit so Sachen wie Skandinavien Rücklicht, Heckklappen Pieper usw. - ist das nach dem Update immer noch so vorhanden, oder wird im Rahmen des Update alles Platt gemacht und komplett neu eingespielt, sodaß diese Änderungen wieder hinfällig sind?


    Gibt es schon Erfahrungen von den OBD Tweakern und neu 3.0 Besitzern?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Wäre mal interessant zu erfahren, ob diejenigen, welche via OBD Adapter etwas in der alten Version geändert haben, diese Änderung auch nach dem Update auf 3.0 wieder finden.


    Bei so Sachen wie der richtigen Batterie Größe, gehe ich mal davon aus, das dass bleiben wird, bzw. durch das Update nochmal an der "richtigen" Stelle in der Speicherstruktur eingebaut wird. Was ist aber mit so Sachen wie Skandinavien Rücklicht, Heckklappen Pieper usw. - ist das nach dem Update immer noch so vorhanden, oder wird im Rahmen des Update alles Platt gemacht und komplett neu eingespielt, sodaß diese Änderungen wieder hinfällig sind?


    Gibt es schon Erfahrungen von den OBD Tweakern und neu 3.0 Besitzern?

    Ich glaube gelesen zu haben, es war alles wieder zurückgesetzt

  • Wäre mal interessant zu erfahren, ob diejenigen, welche via OBD Adapter etwas in der alten Version geändert haben, diese Änderung auch nach dem Update auf 3.0 wieder finden.


    Bei so Sachen wie der richtigen Batterie Größe, gehe ich mal davon aus, das dass bleiben wird, bzw. durch das Update nochmal an der "richtigen" Stelle in der Speicherstruktur eingebaut wird. Was ist aber mit so Sachen wie Skandinavien Rücklicht, Heckklappen Pieper usw. - ist das nach dem Update immer noch so vorhanden, oder wird im Rahmen des Update alles Platt gemacht und komplett neu eingespielt, sodaß diese Änderungen wieder hinfällig sind?


    Gibt es schon Erfahrungen von den OBD Tweakern und neu 3.0 Besitzern?

    So scheint es zu sein. Bei mir ist die nachcodierte Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) und das Scandinavientagfahrlicht seit dem Update weg. Ich habe bisher noch keine Zeit gehabt, reinzuschauen, ob sich auch die Akku-Werte geändert haben, aber da die Landesplanung jetzt sehr gut aussieht und auch zu passen scheint, wird das wahrscheinlich nicht mehr nötig sein.

    Aber die GRA und leuchtende Rücklichter bei Tagfahrlicht will ich wiederhaben.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe ja meinen noch nicht, aber fast :/. Können die, die die ME3 haben bestätigen, dass in der 3.0 viele Bugs sind. Das würde mich interessieren.

    Meiner wurde schon mit ME3 ausgeliefert und hab jetzt in den 14 Tagen seit Auslieferung auch schon 4.000km drauf gefahren. Hab noch keinerlei Bugs erkannt, bin sehr zufrieden.

    ENYAQ iV 80 in Arctic-Silber

    Ein bisschen Basic, ein bisschen Plus, AHK, WP

    erhalten am 16.08.22


  • In der ME3 Update Anleitung steht eigentlich alles was schief gehen kann, auch das mit dem USB stick, welche größe verwendet werden sollte, welche schreib/lese Geschwindigkeit usw.

    Das die sich so dumm anstellen ist eigentlich ein Witz und wenn die Kunden (wir) wissen würden was die da alles anstellen (und auch nicht), können wir nur froh sein das es ab jetzt OTA Updates gibt und Service nur alle 2 Jahre.


    Das umstellen der Akku Gröse ist keine offizielle Maßnahme und wird auf freiwilliger basis der Werkstatt gemacht bzw. machen wir selber mit OBD11/VCDS

    Liegt jemandem von euch die Updateanweisung vor inkl. dem Hinweis auf die Ersatzwagenregelung während des Updates? Falls ja, wäre es möglich diese hier einzustellen bzw. mir zu senden? Natürlich Händlernummer usw. unkenntlich gemacht. Würde mir sehr helfen. Danke!

    Enyaq IV 80 - Race-Blau-Metallic - Selection Suite - Pakete: Convenience Plus - Fahrerassistenz Plus - Klimatisierung Basic - Sitzkomfort - Driver Sport Plus - Infotainment Plus - Licht und Sicht Basic - Transport - Sonstige Ausstattung: AHK - Seitenairbags V + H - Wärmepumpe - Bestellt 12/2020 - Ausgeliefert 02/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)