Beiträge von Dave80IV

    Ich hab meinen Eny mit ME3.0 ausgeliefert bekommen und der Händler hat mich bei der Fahrzeugübergabe gefragt,

    ob ich die Fernentriegelung nutzen möchte...

    Hab dem zugestimmt und per Mail auch eine Bestätigung bekommen. Leider kann ich das bis heute noch nicht nutzen.

    Es kann lediglich die Klimaanlage gesteuert werden und Zustand der Fenster + Türen kann ich einsehen.

    Als mein Eny 1 Monat alt wurde hab ich den Händler mal darauf angeschrieben und folgende Info bekommen:


    "Aus technischen Gründen ist es aktuell noch nicht möglich, das SKODA Ident Verfahren für Kunden mit MOD4 Fahrzeugen durchzuführen.

    Wir werden das zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktivieren können, wann das der Fall sein sollte, kann Ich Ihnen leider nicht sagen"



    Frage: Was ist ein MOD 4 Fahrzeug


    Funktioniert das bei upgedateten ME-2.X Fahrzeugen auf ME3 wieder problemlos?

    Ich war letzten Sonntag in Hamburg und hab 5 Ladesäulen-Parkplätze angefahren, bis ich endlich einen freien Parkplatz angetroffen habe. Alle Ladesäulen waren laut Navi frei und das waren sie tatsächlich auch. Es parkte allerdings ein E-Auto darauf und es war unmöglich an die Ladesäule zu kommen. Das hat mich sehr geärgert. Als ich wieder zuhause war, habe ich recherchiert und das ist tatsächlich rechtens!


    Auszug aus https://www.e-charging-hamburg.de/fragen-und-antworten:


    • An öffentlich zugänglichen Ladestationen in Hamburg gelten für Elektrofahrzeuge an AC-Ladestationen bis zu zwei Stunden im Bewirtschaftungszeitraum (werktags, 9:00–20:00 Uhr) und bis zu 1 Stunde an DC-Ladestationen.
    • Außerhalb der Bewirtschaftungszeit können Kund*innen mit E Fahrzeug unbegrenzt parken. Dabei ist es davon unabhängig, ob währenddessen ein Ladevorgang durchführt wird oder nicht. Hinweis: Wir möchten Sie gerne dazu motivieren, E-Parkplätze nur dann zu benutzen, wenn ein Ladevorgang benötigt wird.

    Da alle Schnellader nach abgeschlossenem Ladevorgang Standgebühren erheben, ist für mich die logische Schlussfolgerung, in Zukunft diese anzusteuern. Da kann der Ladevorgang bei den AC-Ladesäulen noch so schonend sein. Mit DC-Ladern hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Das nächste Ärgernis hatte ich einen Tag später in Hannover, da sind die AC-Ladeplätze so klein berechnet, das keine 2 Enys drauf passen. Ich war schon begeistert einen freien öffentlichen AC-Lader in der Nähe vom Hotel gefunden zu haben, leider stand da schon ein ID3, der mehr als

    50% der beiden Stellplätze benötigt hat. Wie man meinem Avatar entnehmen kann, hab ich dann doch noch eine Lösung gefunden. Ich schlussfolgere, dass die Stadt davon ausgeht, dass man nur einen E-Smart fährt und dabei ist der Eny ja wirklich kein 5m irgendwas Schiff...

    Und von 5 auf 80% bräuchtest Du nur (ungefähr) die Hälfte. 😜

    Genau genommen 27 Minuten.

    das stimmt so nicht ganz, ŠKODA gibt 10-80% mit unter 30min an, tatsächlich waren die Erfahrungen vor 3.0 aber eher Richtung 40 Minuten mit dem Schnellader… hab nochmal in der Abrechnung nachgesehen, es waren sogar nur 45 Minuten. Bin deshalb mehr als zufrieden.

    Was meinst du mit Infotainment Absturz? Hab 3.0 und lief bisher einwandfrei. Nur damit ich vorbereitet bin ;)


    Geht mir genauso, hab meinen vor 8 Tagen mit 3.0 ausgeliefert bekommen und nun schon 3000km gefahren. Keinerlei Probleme. Dachte er kann nur bis 125kW laden, dass soll wohl mit 3.0 auf 135kW angehoben worden sein. Tatsächlich lade ich die ersten Minuten sogar mit 145kW und er hat bereits nach 2 Minuten schon 5KW/h drin. Das ist echt super! Brauch auf Langstrecke bei 5% bis 100% nur 50min…

    Mit meinem 12 Pro klappt das induktive laden immer, ist aber sehr langsam und wird wie schon oft erwähnt ganz schön warm. Ich vermute, dass die Wärme dann die Ladeleistung reduziert und es dann eben sehr lange dauert, bis das Iphone endlich voll ist.


    Ich lade deshalb lieber mit Kabel, bin mit USB-C da aber bisher nur PD-Lader gewohnt und doch etwas verwundert, dass es so lange dauert... Ist da schon jemand über Infos gestolpert, was an Ladeleistung zur Verfügung steht? 15-20 Watt hätte ich 2022 schon erwartet.

    Die 80% sind die „Werbegrenze“, damit man im Prospekt und im Internet von rund einer halben Stunde Ladedauer bis zur Weiterfahrt sprechen kann. Diese Zahl hat sich leider verfestigt, darüber laden sei schädlich. Das halte ich (mit Ausnahme der langen Standzeit mit 100%) für Blödsinn.

    Sehe ich auch so. Hab den Händler bei Auslieferung darauf angesprochen und er hat mir das bestätigt. Nebenbei sorgt das BMS ja für die schonende Ladung und hat ja auch noch die Brutto-Netto-Differenz um den Akku zu schonen.

    Hab die Servicepakete auch mit rein genommen. Bei den Reifen hatte ich keine Lust verschiedene Felgen und Reifen zu kaufen, der 80er hat ja Mischbereifung und das kommt preislich mit vernünftigen Felgen nicht viel günstiger.


    Service soll wohl 600€ kosten, da der Stundensatz für die „Spezialisten“ die dann beim Elektrobomber eine „Durchsicht“ machen 3x so hoch ist… :D