Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • 4A6F822D-72AF-434B-94ED-F44F921461A9.jpeg


    So etwas kann nur passieren, wenn es keine(!) Qualitätssicherung für die Softwareänderungen im Infotainment gibt. Das ist ja kein schwer zu findender, versteckter Fehler. Und wenn ich JEDE Änderung an der Software durch die QS laufen lasse, dann fällt das 100%ig auf. In der Testbeschreibung steht zudem, welche Information dort eigentlich zu erwarten wäre.

    Das produziert bei mir ein sehr ungutes Gefühl in Bezug auf die restliche Software des Fahrzeugs…


    Mir ist außer der Unix/Linux Shell bisher keine Script/Programmiersprache bekannt, die diese Schreibweise für Variablen nutzt.

    Es könnte daher sein, dass das Infotainment einen Linux Unterbau hat…


    Edit: Moment, in der Powershell wäre solch ein Parameter auch denkbar…

  • Ob des das "VW.OS" überhaupt gibt, wage ich trotz des Wiki Artikels zu bezweifeln.

    Porsche ist schon ausgeschert und Audi will wohl auch nicht mehr.


    Das heißt nicht, dass wir keine Linux Basis haben. D.h. nur, dass es dem VW Konzern nicht ansatzweise gelungen ist, ein Marken und Fahrzeugübergreifendes "OS" zu etablieren.


    Und dass es ein völlig unzureichende Qualitätssicherung gibt, wird nicht nur durch {3} klar, sondern auch durch "Kleinigkeiten", dass die Akku Größe wohl immer noch falsch auch bei ME3 programmiert ist und die Navi Daten immer noch nicht ohne Verrenkungen aktualisiert werden. Es scheint, dass es so etwas wie ein Issue Tracker bei Cariad nicht gibt :) Und Nutzerforen scheinen die auch nicht zu lesen.


    Abgekoppelt von der Realität. Das scheint ja gerade "In" zu sein. Diess scheint seinem Vorbild Elon Musk auch diesbezüglich folgen zu wollen.


    In 2,5 Jahren bei mir ist Schluss mit dem Drama. Mittlerweile habe ich bei all diesen Fehlern schon ein unwohles Gefühl auch bzg. der Fahrzeugsicherheit bei der Karre.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • dass die Akku Größe wohl immer noch falsch auch bei ME3 programmiert ist…

    Ohne OBD kann ich es bei mir leider nicht sicher sagen, aber gibt es denn hier im Forum wirklich jemanden wo es so ist?

    Die Info, dass da immer noch etwas nicht passen soll gab es schon das ein oder andere mal, aber die Bestätigung hab ich nicht mitbekommen.

    Und bei mir ist die Ladeplanung mit 3.0 vollkommen in Ordnung und ohne 50kW-Lader Auffälligkeiten.

  • Hab leider fast kein LTE im Carport. Aber werde ich trotzdem Mal machen, bevor ich noch mehr Einstellungen mache...

    Nur gedult,kommt nach ein zwei Tage von alleine.

  • Ohne OBD kann ich es bei mir leider nicht sicher sagen, aber gibt es denn hier im Forum wirklich jemanden wo es so ist?

    Die Info, dass da immer noch etwas nicht passen soll gab es schon das ein oder andere mal, aber die Bestätigung hab ich nicht mitbekommen.

    Und bei mir ist die Ladeplanung mit 3.0 vollkommen in Ordnung und ohne 50kW-Lader Auffälligkeiten.

    Kann ich nur bestätigen.

  • Hier mein Softwarestand.

    Bauzeitraum siehe unten.

    20220713_191320_HDR.jpg20220713_191328_HDR.jpg

    Bei mir genau gleich ,ausser halt die Navidaten 22.6

  • Und bei mir ist die Ladeplanung mit 3.0 vollkommen in Ordnung und ohne 50kW-Lader Auffälligkeiten.

    Mit 2.x klappt‘s leider nicht einwandfrei. Trotz über OBD korrigierter Werte wurde ein 50 kW Lader eingeplant. Und es gab genug HPCs auf der Strecke. Das Bild ist von Vorgestern:


    78AB284E-FA4B-4003-869F-6EB6D29F2A77.jpeg


    Bitte nicht über die Esso Station wundern. Das Enyaq Navi kennt die HPC Lader in Senningerberg (Luxemburg) nicht also muss man die Tankstelle als Ziel angeben :(.

  • In solchen Fällen muss man den 50kW Lader durch einen HPC ersetzen. Erst wenn sich dann die Reisezeit verkürzt, ist etwas nicht optimal gewesen. Diese Mühe muss man sich machen um seriös zu sein.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Diese Mühe muss man sich machen um seriös zu sein.

    Stimmt, habe ich nicht probiert. Wesentlich sinnvoller wäre auf jeden Fall gewesen, wenn das Navi IONITY Hauconcourt vorgeschlagen hätte, wo wir dann auch geladen haben.

    In Nancy wären wir mit leerem Akku angekommen und dann einen 50 kW Lader mit 1 1/2 Std. Ladezeit vorzuschlagen, ist sehr ungünstig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)