Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Hi zusammen,


    heute hat mein RS MJ24 das erste Mal Updates angezeigt.

    Ich denke, es waren zwei. Die Benachrichtigungen waren etwas widersprüchlich.

    Jedenfalls habe ich jetzt eine neue App, die irgendsowas wie "Systemaktionen" bzw. "Kampagnen" heisst und mich offensichtlich über irgendwelche Dinge in Zukunft informieren möchte.

    Das zweite hat nur angezeigt, dass es KEINE Steuergeräte aktualisiert und die Softwareversion nicht verändert.


    Die Releasenotes waren:

    - Kleinere Verbesserungen

    - Fehlerbehebungen


    Irgendwie sind solche Angaben sowas von nutzlos :(

    "Änderungen werden nach Fahrzeugneustart aktiv" - habe ich noch nicht gemacht aber es würde mich wundern, wenn ich irgendeinen Unterschied sehen würde.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • bei dem der Speicherplatz nicht ausreicht :D Es wird immer besser (gefunden in der EVLounge)

    Der ständige Sparkurs endet letztendlich immer mit unzufriedenen Kunden. Speicher kostet nicht mehr die Welt.

    Das wird wohl in Zukunft auch nicht besser:

    VW-Vorstand mit knallharter Ansage – "Wird härter"
    VW möchte den harten Kampf um einen Markt, auf dem man zuletzt eher schwächer aussah, annehmen und die Kunden zurückgewinnen. Ob das klappt?
    www.news38.de

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.0 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung Mai 24

  • hatte ich heute morgen auch. Sowas als Releasenotes zu Bezeichnen ist ne Ohrfeige für die Menschen, die tatsächlich welche schreiben.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Für mich ist die Situation klar, VW hatte immer die teureren "beliebten/Volks- Automodelle", konnte aber selbst in der ICE-Welt nicht an die Preise von Hyundai/Toyota/Kia etc. heranreichen. Und wir reden hier nicht von echten Premiummarken wie Benz/Audi/BMW/ Die waren also schon immer deutlich teurer, das ist nichts Neues. Warum also ist das jetzt ein Problem in der Welt der Elektroautos? Warum kann VW seine "beliebten" Autos nicht weiterhin in großen Mengen verkaufen, auch wenn sie teurer sind? Die Antwort ist, weil die Qualität des Produkts unter dem Standard liegt und die Kunden nicht bereit sind, mehr für weniger zu bezahlen, auch wenn es VW heißt.


    Produkt bedeutet alles in einem: Antriebsstrang, Hardware, Software, Service, Image. Gehen wir einen nach dem anderen durch: Antriebsstrang OK, Hardware NOK, Software NOK, Image NOK. Es läuft alles auf die Art und Weise hinaus, wie sie an die EVs herangegangen sind: auf die falsche Art und Weise. Man hätte zuerst auf HW/SW aufbauen und dann die etablierten Komponenten hinzufügen sollen. Es war von Anfang an klar, dass sich das EV-Geschäft nicht wie warme Semmeln verkaufen und Geld einbringen würde, aber sie brauchten einen Fußabdruck, einen POC für ein neues Geschäft, einschließlich eines neuen Geschäftsmodells. Bisher sind sie es auf die alte Art und Weise angegangen, von der Beschaffung von Teilen für die komplizierte CANBUS-gesteuerte ECU-Architektur von ICE bis hin zur Auslagerung von Code, auf den sie wenig/keinen direkten Einfluss haben.


    VW hat bisher in über 2 Jahren seit der Einführung der EV-Plattform noch nicht bewiesen, dass sie in der Lage sind, größere OTA-Updates durchzuführen, und das bei allen Portfolio-Unternehmen des Konzerns.


    Was sie jetzt in China tun, ist eher ein Statement: Wir verstecken uns nicht, wir laufen nicht weg, wir sind hier, um uns mit dem Rest von euch zu vermischen. Wir wissen, dass die Gefahr von hier ausgeht, und wir folgen dem bekannten Ansatz "Halte dir deine Freunde nahe, aber deine Feinde näher".

    Es ist schon lustig, wie staatliche Subventionen plötzlich als schlecht und "nicht fairer Wettbewerb" angesehen werden, aber wenn andere Staaten (auch in der EU) durch Anreize, wie z.B. Infrastrukturen, Umweltprämien, Steueranreize, unterstützen, ist das in Ordnung. Reden wir nicht darüber, wie viele Milliarden die Staaten vor einigen Jahren für die Rettung des Bankensystems ausgegeben haben.... oder wie viele Milliarden der französische Staat für Renault ausgegeben hat, usw. usw.


    Und warum ist dieser riesige Beitrag jetzt im Software-Thread? Nun.... geht es nur um Software, die auf die richtige Hardware abgestimmt, ordnungsgemäß getestet und für die Kunden freigegeben ist. Haben wir das von VW, nach > 3 Jahren? Nicht wirklich. Nicht einmal wirklich in der aktuellen ME4.x Form.


    neuer AP550-Motor? Hervorragendes Upgrade, aber hey, das ist Antriebsstrangtechnik...., was OK ist/immer OK war :) Alles andere drumherum, nun....die Kunden werden entscheiden.


    Der Unterschied zwischen China und der EU besteht darin, dass der Staat EV-Autos/Unternehmen zu einer strategischen Priorität gemacht hat, weshalb sie von staatlicher Unterstützung profitieren können. Ernsthaft, warum sollte das etwas Schlechtes sein? Was hält die EU davon ab, das Gleiche zu tun? Es ist ein strategisches/existentielles Ziel für die europäische Autoindustrie. China hat sein Potenzial auf allen Ebenen der Lieferkette erkannt, von den Rohstoffen über die Batterien und die Fertigung bis hin zur Entwicklung vollwertiger Autos im Land. Wer das nicht schon seit Jahren hat kommen sehen, muss entweder blind/ignorant oder dumm sein.


    Ich bin keineswegs ein Fan von China, aber man muss akzeptieren, dass sie das tun, was für ihre Industrie und ihre Zukunft am besten ist. Wer diese asiatische Länder (Korea, Taiwan usw.) im Allgemeinen besucht hat, hätte es kommen sehen: die Art und Weise, wie sie arbeiten, sich konzentrieren, liefern, fast wie eine Armee... und das seit Jahrzehnten. Fragen Sie einfach die Japaner, wie sie den Elektronikkrieg in den 2000er Jahren verloren haben.....


    in der Zwischenzeit hat die MySkoda-App keinen aktuellen Standort, weil sie denkt, dass mein Auto mit eingeschalteter Zündung in Bewegung ist, obwohl es in Wirklichkeit seit gestern geparkt ist......

  • Ich stimme dem zu, was Sie schreiben. Ich habe bereits in diesem oder einem anderen Beitrag geschrieben, dass eine Person ein neues Auto auf der Grundlage früherer Erfahrungen und auf der Grundlage von Informationen und Sympathien zum Zeitpunkt des Kaufs eines neuen Autos wählt. Und bis jetzt glaube ich nicht, dass ich mich für Skoda/VW entscheiden würde.

    Was die Arbeitsweise in China angeht, und ich bin auch kein Fan davon, so erinnere ich mich an einen Artikel, in dem ein Mitglied der Nokia-Führungsspitze sagte, dass, nachdem Nokia ein neues Handy-Modell gezeichnet und in eine schöne Präsentation verpackt hat, in China ein neues Modell vom Band läuft. Wie es Nokia ergangen ist, wissen wir wahrscheinlich. Und das Schicksal von Nokia kann in diesem Segment in Europa kopiert werden, und es gibt viele Gründe dafür, dass dies geschieht. Die Auswirkungen werden für Europa um ein Vielfaches schlimmer sein als für Nokia.

  • Naja, was aber auch häufig vergessen wird, die Chinesen drängen aktuell so günstig und vor allem bis zum Anschlag von China subventioniert in den Markt, dass europäische oder gar deutsche Hersteller mit diesen Preisen nicht mehr mithalten können und über kurz oder lang insolvent sind. Sehr gut sieht man das aktuell am Markt für Photovoltaikkomponenten. Hier gibt es z.B. chinesische Solarpanels für gerade mal 35-40 €, während z.B. Aleo (made in Germany) für das Panel um die 200 € aufruft.

    Der deutsche Landser bevorzugt nun leider mal zu 99% die billige Variante und greift zum Chinaprodukt. Die europäischen bzw. deutschen Hersteller schauen dabei in die Röhre.

    Dabei glaube ich, dass die Chinesen ihre Produkte aktuell nicht mal kostendeckend verkaufen. Sie drängen erstmal in den Markt, verdrängen die europäische Konkurrenz und rufen danach die wirklichen Preise auf. Dann kommt man ja gar nicht mehr um den chinesischen Markt herum. Frei nach dem Motto ... am Ende kackt die Ente.

    Und mit der E-Mobilität verhält es sich ähnlich ... leider.


    Fazit: Deutschland: 0 Points / China: 1 Point

  • Dabei glaube ich, dass die Chinesen ihre Produkte aktuell nicht mal kostendeckend verkaufen. Sie drängen erstmal in den Markt, verdrängen die europäische Konkurrenz und rufen danach die wirklichen Preise auf. Dann kommt man ja gar nicht mehr um den chinesischen Markt herum. Frei nach dem Motto ... am Ende kackt die Ente.

    Und mit der E-Mobilität verhält es sich ähnlich ... leider.


    Fazit: Deutschland: 0 Points / China: 1 Point

    Wir sind ziemlich OT, aber...


    Erstmal sehen, ob China seine Subventionen so lange aufrecht erhalten kann, bis in den Segmenten eine Alleinherrschaft vorhanden bzw. möglich ist und man wirklich allein die Preise diktieren kann. Am Marktanteil des PKW-Marktes kann man das (noch) nicht erkennen. Andererseits gibt es auch Meldungen aus Fernost, dass sich der chinesische Staat das nicht ewig leisten kann. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Plan aufgeht. Selbst wenn wir hier (vorübergehend) nicht mehr produzieren, sollten wir Forschung und Entwicklung hier weiterbetreiben und uns jederzeit bereithalten, die Produktion wieder aufzunehmen. Das allein genügt, um "den Plan zu vereiteln" (wenn es denn so einen Plan überhaupt gibt).

  • Zitat Lindner (FDP) zur Absage der Subventionen für die deutsche Solarindustrie im März 2024:


    "Das ist keine Higtechtechnologie"


    ... soviel dazu

  • ... bis zum Anschlag von China subventioniert in den Markt, dass europäische oder gar deutsche Hersteller mit diesen Preisen nicht mehr mithalten können und über kurz oder lang insolvent sind. Sehr gut sieht man das aktuell am Markt für Photovoltaikkomponenten. Hier gibt es z.B. chinesische Solarpanels für gerade mal 35-40 €, während z.B. Aleo (made in Germany) für das Panel um die 200 € aufruft...

    Was hindert uns mit chinesisch subventionierten Solarzellen (kostet China richtig Geld!) bei uns die Energiewende zu machen/finanzieren und wenn die damit stoppen selber eine Produktion mit neuster hochwertiger Technik (20-30% Zellen) auf zu bauen. (Dafür braucht man andere Fertigung)


    Problem ist da eher, dass in der Forschung (Akku und Solar) die Gelder gekürzt wurden, weil das KnowHow brauchen wir so in ca. 3-5 Jahren in den Bereichen. Stichwort: Perowskit, Natrium Akku

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)