Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Laut skoda soll man beide Schlüssel

    Abgeben, aber der zweite darf während des Updates nicht in der Nähe des Fahrzeugs sein

    Das ist im Moment ja gewährleistet. Der zweite Schlüssel ist 40 km vom Fahrzeug entfernt. Ich glaube die Reichweite hat er nicht. :D

  • Mein Eny lädt laut Car Scanner nur bis 95% SOC (BMS), was ca. 68-69kWh ausnahmbare Energie ist. Maximale Energieinhalt mein HV Batterie ist 73kWh laut Car Scanner. Also man kann eigentlich nur mit 70kWh rechnen, und nicht mit 77kWh. So viel kann man auch nicht reinladen, da BMS würde nur bis max 73kWh genehmigen. Was aber man auch bei Matthias's letztes Video gesehen hat, maximale Energieinhalt ändert sich ständig... Wovon das hängt, habe ich noch nicht rausgefunden. Aber im Video hat Matthias 75kWh wo ich jetzt nur 73 habe, aber im Sommer hatte ich auch mehr.

  • Mein Eny lädt laut Car Scanner nur bis 95% SOC (BMS), was ca. 68-69kWh ausnahmbare Energie ist. Maximale Energieinhalt mein HV Batterie ist 73kWh laut Car Scanner. Also man kann eigentlich nur mit 70kWh rechnen, und nicht mit 77kWh. So viel kann man auch nicht reinladen, da BMS würde nur bis max 73kWh genehmigen. Was aber man auch bei Matthias's letztes Video gesehen hat, maximale Energieinhalt ändert sich ständig... Wovon das hängt, habe ich noch nicht rausgefunden. Aber im Video hat Matthias 75kWh wo ich jetzt nur 73 habe, aber im Sommer hatte ich auch mehr.

    Falls die 2 unabhängigen AC-Messungen des ADAC an MEBs mit 77kWh-Netto-Akku stimmen sollten, wovon ich ausgehe, war das vermutlich mal anders.

    (Die haben auch den 58kWh-Netto-Akku eines ID3 gemessen, was in Relation zu den gleichen Ergebnissen führte)


    Wenn die Angabe von 77kWh-Netto stimmt, welche die MEB-Hersteller ja unverändert nennen, dann sollte diese Entnahme-Energie auch zu erreichen sein und somit in Steuergeräten auftauchen. Dazu sind, per AC-Ladung, m.E. minimal 85kWh nötig.


    Falls nicht, hat man zwischenzeitlich die Grenze für die Netto-Energie herab gesetzt. Eine andere Erklärung fällt mir, aufgrund dessen, dass es sehr wahrscheinlich mal anders war, nicht ein.

    Interessant wäre zudem, welche Berechnungsbasis als Grundlage für die Batterie-Garantiebedingungen gilt. Dazu hat sich der Hersteller meines Wissens noch nie geäußert.


    Falls die 77kWh Entnahmeenergie auch aktuell noch irgendwie zu erreichen sein sollten, wäre es total nett vom Hersteller, wenn er die dazu nötigen Bedingungen nennen würde.....


    So, wie es jetzt ist, die Fa. Aviloo setzt z.B. 72kWh als reale Nettoenergie an, wären das bereits im Neuzustand lediglich 94% SOC, welche die Batterie aufweist.

    Das wäre dann zwar kein Garantiefall, aber es wäre m.E. durchaus ein Gewährleistungsfall, wenn maximal nicht mehr erreicht werden kann.

    Für den Kunden, sofern er sich denn überhaupt darum kümmert, ist die ganze Geschichte bis jetzt nicht transparent.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Aber genau das ist es doch, was sie in der Ladeplanung wissen muss und braucht.

    Habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt:

    Während der Fahrt, also während einer aktiven Routenführung, muß die Navi-Software natürlich regelmäßig den aktuellen SoC nachfragen, um nachzurechnen, ob der nächste geplante Ladestopp wie geplant erreicht wird oder nicht (weil der Fahrer z.B. deutlich schneller fährt und mehr verbraucht als geplant) .


    Für die initiale Routenplanung mit Ladestopps benötigt die Software allerdings die Information über die installierte max. Ladeleistung und Akkugröße des Fahrzeugs, damit sie berechnen kann, wie viele Ladestopps auf der geplanten Strecke benötigt werden und wie lange die jeweils dauern werden. Und diese Werte waren eben anfangs alle in dem betreffenden Steuergerät immer auf 50kW und 55 kWh gesetzt, was zu den falschen Berechnungen führte. Mein Navi im 80er mit erweiterter Ladeleistung wollte z.B. auf der Strecke zwischen Berlin und München bis zu fünf Mal laden, und das jeweils elendiglich lange. Jetzt sind es nur noch max. drei Mal.


    Einige user, wie z.B. Lars oder FoG hatten sich die Werte per OBD-Programmierung richtig setzen lassen und danach auch eine korrekte Planung.


    Der im System gespeicherte Wert "max. Energieinhalt" ist dagegen nicht konstant und nicht unbedingt mit der Nettokapazität des verbauten Akkus identisch, sondern schwankt, vermutlich u.a. mit der Akkutemperatur, worauf auch Speicher schon hingewiesen hatte.

  • Einige user, wie z.B. Lars oder FoG hatten sich die Werte per OBD-Programmierung richtig setzen lassen und danach auch eine korrekte Planung.

    Hat bei mir dank der Codierung durch einen Langstrecken Fahrer auch bestens funktioniert.

    ME 3.0 konnte ich noch nicht im real Einsatz testen ;)

  • Mal was ganz anderes: kann einer mit StandardLED nachprüfen ob nach dem Update die Höhenverstellung noch funktioniert? Habe bei meinem das Gefühl (Auto vor Wand) dass der Schieberegler 0 Effekt mehr hat.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Mein Enyaq steht jetzt den zweiten Tag beim Update. Jetzt kamen eben Mails von Skoda Connect: mein Fahrzeug wurde aus dem Profil entfernt. In der App ist das Auto auch nicht mehr drin. Gestern war in der App schon ein neuer Punkt aufgetaucht (Licht & Schließzustand?). Mit der Suchfunktion habe ich nichts entsprechendes gefunden: bedeutet Update schreitet voran und das ist so normal?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)