Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • VW hat ja auch angekündigt, das plug&charge bis Ende des Jahre für Enyaq und ID Modelle per OTA kommen soll. Das ist dann vermutlich 3.1.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Ich hab gerade mal aus Spaß gedacht ich frag mal ob man beim Freundlichen des Vertrauesn schon nen Termin für das SW Update machen kann für Juli.
    Auf der anderen Seite wurde dann nur mit meiner Fahrgestellnummer auf Aktionen geprüft (Überraschung: Es gibt keine). Aber wenn ich irgendwann mal in der Werkstatt bin würde das eh immer geprüft. So nach dem Motto wenn ich vielleicht nächstes Jahr bei der Inspektion bin... :rolleyes:
    Ich hoffe da kommt was gesteuertes von Skoda selbst mit ner Einladung. Wenn das jetzt wieder jeder Enyaq Fahrer selbst mit ausgedruckten Presseartikeln und Forumlinks erbetteln muss gibt das doch wieder Chaos...

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • War 3.1 schon Thema? Ich erwähne zwar carmaniac nicht gern, aber er hat 3.1 getestet und lobt sie.

    Das Video ist seit heute Nacht online und die Software (hier Routenplanung) macht in der Tat einen guten Eindruck.

    Wenn das so auch für den Skoda kommt und das so klappt, wäre ich zufrieden.

  • Ich hatte gestern 10.05.2022 meinen Enyaq in der Garage, da das Steuergerät (Schiebedach) und die Linse vom Licht (Spiegel) ausgewechselt werden musste.

    Nun habe ich das Gefühl, dass das Navi die Ladepunkte anders berechnet. Jetzt werden plötzlich 150er und 300er berücksichtigt.

    Nur Zufall oder hat sich da etwas verändert?

    Im Anhang ein Foto des Software Standes.

    Dateien

    Enyaq Sportline 80x 4x4 Moon Weiss Metallic Sportline / 21" Betria Sportline schwarz met. / Leder/Alcantara / Fahrassistenz PLUS / Drive Sport Plus / Licht und Sicht Plus / Conveniece Plus / Comfort Seat Plus / Family BASIC / Infotainment Plus / Klima PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

  • Hat die Werkstatt vll die Akku Daten im Infot. angepasst? Das sieht man nicht am SW Stand.


    Aber würde Deiner Beschreibung entsprechen.

  • Nein, Enyaq ist immer noch auf SW 2.1

    Die Händler Wissen nichts offizielles wann das Update kommt. Alles was euch der Händler erzählt ist nur ein Wunsch von ihm. Sobald es offizielle Infos gibt werden diese aur der Skoda Media Seite zuerst veröffentlicht.

    Jedes Auto wird über die FIN freigeschaltet. Einladungen zum Update sollen zur jetzigen Stand an alle Halter rausgehen. Die Daten dazu werden soweit mir bekannt aus eurem Skoda Connect Account entnommen. Da aber nichts fix ist kann sich noch alles ändern.


    Und bitte hört auf Euren Händlern zu glauben wenn die euch jetzt ein Update bieten. Die meisten haben keine Ahnung von SW im MEB und Stecken den Wagen an "den Computer und er macht das dann"

  • Und bitte hört auf Euren Händlern zu glauben wenn die euch jetzt ein Update bieten. Die meisten haben keine Ahnung von SW im MEB und Stecken den Wagen an "den Computer und er macht das dann"

    Das wird leider so stimmen.

    Danke für die Infos restlichen Infos.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Zumindest habe ich heute von meinem Serviceberater erfahren, dass das Update auf 3.0 dort durchgeführt werden kann.


    Nur beim Thema Hochvoltsystem sind sie aussen vor, regeln das aber über den auf der anderen Seite liegenden VW Händler.

  • Ich hatte gestern 10.05.2022 meinen Enyaq in der Garage, da das Steuergerät (Schiebedach) und die Linse vom Licht (Spiegel) ausgewechselt werden musste.

    Nun habe ich das Gefühl, dass das Navi die Ladepunkte anders berechnet. Jetzt werden plötzlich 150er und 300er berücksichtigt.

    Nur Zufall oder hat sich da etwas verändert?

    Im Anhang ein Foto des Software Standes.

    Ich habe auch ein neues Steuergerät für das Schiebedach bekommen. Mir ist seit dem nichts besonderes aufgefallen, muss aber auch dazu sagen lade immer zu Hause und brauche die Ladeplanung nicht. Ich schau aber gerne mal nach.

  • Wenn das alles so schleppend mit der Software und den Updates weitergeht, werden die ersten Enyaqs ( aus dem Leasing ) schon wieder abgegeben :) X(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9106 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)