Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Zum Vorheizen: Überlege gerade, wieviel das nützt?


    Ich bekomme einen 60er. Die Reichweite soll ja im Winter schon gering sein - und dann soll nochmal mehr Energie verbraucht werden, um schneller laden zu können? Dafür dann weniger Reichweite?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Der 60er muss auf Langstrecken öfter laden als ein 80/85er, da lohnt sich das Vorkonditionieren im Winter und bei Strecken. mit vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen/Baustellen mindestens genauso (Batterie wird beim Fahren nicht warm).

    Wenn es bis zu nächsten Ladesäule wirklich mal knapp werden sollte, muss die Vorkonditionierung ja nicht genutzt werden.

  • Ja

    , so sagte es heute Klaus Zelmer.

    Und so sagte es der Klaus auch schon vor fast 2 Jahren. 🥱

    Ich glaube da nichts mehr, bevor ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe.

    Alleine die drei lächerlichen Punkte, die er als Verbesserung angepriesen hat sagen doch schon alles.

    Und dafür haben die über zwei Jahre gebraucht. Wow. Ich bin begeistert.

    Klar ist da unter der Haube noch einiges passiert. Aber wenn ich mir so eine Zeit lasse, dann veröffentliche ich doch wenigstens ein vollständiges Change-Log. Ach so, gibt's ja nicht. 🤦🏼‍♂️

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Im ID.Drivers Club bei FB gucken sie auch gespannt zu ŠKODA, dass sie Pre-Heating prüfen und liefern möchten.

    VW hat sich dazu noch nicht geäußert😀

  • Nicht jeder Enyaq-Fahrer ist im Winter ein Langstreckenfahrer. Wer als Dienstwagenfahrer im Winter Langstrecken fahren muss, da sieht es bei einigen anderst aus. Natürlich rauben ohne Akkuheizung an einem HPC-Lader Zeit. Zeit ist relativ...Dienstzeit...wird bezahlt...macht im Jahr wieviel Stunden aus ?


    Aktuell haben wir 3.0 und sind zufrieden. In der kommenden Woche geht es auf Langstrecke mit Schlafwagen. Ladeplanung steht. Max. 200 km wird nachgeladen. Wir freuen uns auf die Freizeit als 365 Tageurlauber.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Blacky_aut  ichderarnd Ok. Danke.


    Dann warten wir mal ab, wann u. ob etwas kommt. Ich brauche ja sowieso erstmal den Enyaq.

    Heute Vormittag mit einem ehemaligen Geschäfsfreund in Norwegen Telefoniert. Er hat 3 Monate auf den Enyaq 85 gewartet und umgerechnet 85.000 € bezahlt.


    Wer findet den Fehler bezüglich Lieferzeit.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Zum Vorheizen: Überlege gerade, wieviel das nützt?


    Ich bekomme einen 60er. Die Reichweite soll ja im Winter schon gering sein - und dann soll nochmal mehr Energie verbraucht werden, um schneller laden zu können? Dafür dann weniger Reichweite?

    Du sparst die Energie beim nächsten schnellen Ladevorgang wieder ein:

    - Ist schon warm = Heizer bleibt am Charger aus

    - Du lädst kürzer = weniger Verluste pro Zeit


    Reichweite wird paar km kürzer, aber wenn die Battery warm ist kannst du mehr Energie mit weniger Wiederstand rausholen = weniger Verluste = dennoch gute Reichweite

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9189 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)