Und sie haben recht - E-Auto im Winter ist doof

  • Allein die Ladegeschwindigkeit mindestens beim ersten Ladestop (OHNE Preheating) ist halt aktuell eine zeitfressende Katastrophe...

    Wenn der erste Ladestopp nach 300 km auf der AB erfolgt, hatte ich auch beim 80 nie Probleme. Katastrophal wird es dann, wenn ich mit leerem Akku losfahre und vor der eigentlichen Langstrecke an den HPC fahre. Deswegen sehe ich z.B. bei Dienstreisen immer zu, dass ich am Hotel über Nacht laden kann oder ich lade kurz vor Ankunft im Hotel nochmal auf 80 %. Dann kann ich am nächsten Morgen wieder mit vollem Akku starten.

  • Katastrophal wird es dann, wenn ich mit leerem Akku losfahre und vor der eigentlichen Langstrecke an den HPC fahre.

    Das stimmt - stand neulich mal trotz SOC 15% mit Ladegeschwindigkeit von 9-10KW amHPC, weil halt über Nacht kalt… 🙈

    Geht dann rel schnell in annehmbare Bereiche, aber guckste erstmal doof…

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Das Auto wurde von mir abgekehrt und auch alle Sensoren waren frei! Kein Matsch, kein Schnee kein gar nichts auf der Stoßstange, Scheibe oder Frontverkleidung.

    Abgestellt und am Morgen noch einmal alles kontrolliert wieder bzw. immer noch alles frei Aber lustige gelbe Lichter im Display.

    Ist kein Enyaq Problem sondern eher ein modernes Auto Problem. Hatte ich in den beide A4 auch und meine Kollegen mit C/E Klassen können ein Lied davon singen. Das einzige was ich echt schlecht gelöst finde ist die Position der Front Kamera, sobald 3 Flocken Schnee vom Himmel fallen ist das Bild weg das war beim A4 besser gelöst.

    Bis 19.9.2024 Audi A4 Avant SLine Quattro Daytona Grau


    Seit 20.9.2024 Škoda Enyaq RS Coupe Graphit Grau

  • Ist kein Enyaq Problem sondern eher ein modernes Auto Problem. Hatte ich in den beide A4 auch und meine Kollegen mit C/E Klassen können ein Lied davon singen. Das einzige was ich echt schlecht gelöst finde ist die Position der Front Kamera, sobald 3 Flocken Schnee vom Himmel fallen ist das Bild weg das war beim A4 besser gelöst.

    Na zumindest beim Radar (und auch Lidar) kann man was dagegen unternehmen, dass z.B. Schnee- und Schneematsch nicht störend wird. Die Kamera hinter der Windschutzscheibe lässt sich ja auch sehr gut gegen Umwelteinflüsse und Beschlag im Inneren schützten. Das kostet halt alles Geld, aber technisch kein riesiges Problem.

  • Das ist mein erster Beitrag hier und ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz wo ich das posten soll, aber ich denke hier passt das ganz gut.


    Ich bin vorhin auf Reddit auf folgenden Beitrag gestoßen... könne vielleicht ganz interessant sein für 3.x Besitzer: https://www.reddit.com/r/VWiD4…/preheating_for_2022_id4/

    In dem Beitrag wird folgendes GitHub verlinkt: https://github.com/jagheterfredrik/meb-preheat

    Mit der Anleitung kann man sich ein Gerät basteln, dass die Batterie vorheizt, solange man das USB-C-Kabel von dem Gerät am Auto einsteckt. Sieht wirklich spannend aus, aber wenn das funktioniert, ist das bestimmt ein Gamechanger für manche.


    Ich werde meinen Enyaq erst in ein paar Monaten kaufen und stehe daher auch vor der Entscheidung, ob Prä-2024 oder MJ2024 für mich infrage kommt. Mit dem Projekt könnte man die eher seltenen Situationen, bei denen man die Batteriekonditionierung braucht, im Winter denke ich recht gut handhaben.

  • OT on

    Hallo MuesLee,

    Dein Kommentar ist wirklich hartnäckig, denn ich lese ihn jetzt schon zum 4. Mal, weil er nach dem Lesen nicht aus den ungelesenen Beiträgen gelöscht wird.

    Vielleicht gelingt es ja mit meinem OT-Beitrag?

    OT off

  • Manchmal hat das Forum einen Hänger.

    Einfach oben rechts auf "alles als gelesen markieren" und gut ist.

  • Manchmal hat das Forum einen Hänger.

    Einfach oben rechts auf "alles als gelesen markieren" und gut ist.

    Hab ich 3x ohne bleibenden Erfolg gemacht und nachdem ich dann kommentiert hab, hat’s endlich geklappt!

    Ich liebe das Forum trotzdem 😅

  • Hatte das Problem aus, glaube aber nicht, dass es der Beitrag von MuesLee war; rechts beim letzten Beitrag gab es einen anderen Beitrag, der aber wohl wieder gelöscht wurde (wurde mir zumindest im Thread nicht angezeigt); ich glaub da ist die Software dann ausgestiegen.


    Und Ontopic: im Winter ohne Preheating hilft ein kurzer "Vorladestopp" vor dem eigentlichen um die Akkuheizugn anzuwerfen und beim "großen" Ladestopp dann ordentliche Ladeleistungen zu sehen ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • @ SAXI: Du bist der ideale Ansprechpartner für mich, wenn du mit 4 Personenn + Dachbox in den Winterurlaub fährst ;)

    Genauso ist die "Besetzung" bei uns. Deshalb an dich die Frage: Ich bekomme im Dezember einen RS Coupe. Bis zu unserem bevorzugten Zischenstopp auf dem Weg nach Südtirol sind es ziemlich genau 350 km. Ist das ohne Zwischenladen bei TA 120 zu schaffen (halt auch Winterbedingungen)?

    Bin gespannt auf deine Antwort - oder auf die von anderen "Dachboxfahrern"

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