Bug or Feature? 135kW Ladeleistung beim neuen 85er?

• Ich kann ein Bild meiner Lade Kurve (85er) zeigen.

(Ist leider nicht ganz scharf)

Start war bei 28% voll Ladeoptimiert

IMG_20250219_184249.jpg

Kannst noch ergänzen,wie lang hast deinen Enyaq. Mit SW 5.2?

Das ist doch niemals die Ladekurve der Catl Zellen.

War beim Elroq 85 Video bei "Elektrobays" auch so.

• Ich kann es auch bestätigen. Habe einen 85 (Sportline) Anfang Dezember bekommen und regelmäßig deutlich höhere Ladeleistung als die angegebenen 135 kW. Vorkonditionierung zeigt max 160 kW aber Ladeleistung war zB heute im Peak 179 kW an einer EnBw Säule, also eher die 175 kW, die man eigentlich aus dem 85x kennt.

IMG_20250302_142038.jpg

• Ich glaub das weiß außer Skoda keiner so genau. Entweder haben die 85er MJ 25 entgegen vorheriger Meldung doch die LG Akkus bekommen und man wechselt nun wieder zurück zu CATL. Oder die Anhebung des Ladelimits, welche mit 5.2 gekommen ist, wurde mit 5.4 wieder zurück genommen. Bin gespannt was passiert, wenn irgednwann dann das 5.4 kommt.

• Das ist die Peakleistung, für mich völlig uninteressant, wichtiger finde ich wie lange eine möglichst hohe Leistung gehalten werden kann.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Zur Info:

Warum der 60er mehr kann als der 85er? Oder evtl. vertauscht?

pasted-from-clipboard.png

Und hier:

pasted-from-clipboard.png

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

• Mein 85er lädt mit dem 175er Peak

Gebaut KW 6

Die Ladekurve sieht wie eine LG aus

Beim 80er mit den CATL war es ein schönes Plateau bis ca. 60 % SOC und fiel dann langsam ab.

Der 85er macht dagegen ab ca. 25-30% schon wieder langsamer

• Das ist die Peakleistung, für mich völlig uninteressant, wichtiger finde ich wie lange eine möglichst hohe Leistung gehalten werden kann.

Jaein. 175 kW über einen kurzen Zeitraum kann trotzdem mehr Energie sein als 135 kW über einen längeren. Mit einer höheren Peak-Leistung könnten z.B. mehrere kürzere Ladesessions schneller sein als weniger lange.

Ist hier aber akademisch. Speicher hat das im Video gut analysiert. Der Unterschied waren im besten Fall 2 min. Also mit dem 85x war er 2 min eher bei 40% (8:45 statt 10:42 min). Bei höheren Ziel-SOC hat sich dieser Vorsprung wieder reduziert und bei 80% waren sie dann wieder gleich auf.

Also wie gesagt, akademisch aber grundsätzlich kann der Peak schon einen Unterschied machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)