Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

  • So lange Du mit den "Ohren" des Enyaq durchkommst, sollten die Räder am Heck kein Problem darstellen.

    Okay, das sieht nur so krass breit aus auf den Fotos. Ein Bild von vorne entlang der Seitenlinie des Autos wäre interessant (mit aufgesattelten Bikes hinten drauf).

  • ja genau…..??? vorne 29ner…Gerade nochmal gemessen…damit ich nichts falsches erzähle : 202cm (darf also in 2,10m Baustellenspuren) ?


    kannst du deinen Abklappwinkel auch noch einstellen? Bei dem Velo geht erstmal normal , glaube um die 70Grad….hatte ich am Vorführer getestet , ging auch ohne Probleme auf. Kann aber noch auf 90Grad stellen. Dann liegen die bikes quasi auf dem Boden…wird aber wohl eher nicht gebraucht.

    Gut, dann kann ich mich darauf schonmal langsam einstellen für den Zeitpunkt, falls ich mir für den Pfälzer Wald evtl. mal ein e-Enduro zulegen sollte :D


    Der Abklappwinkel bei dem EasyFold ist fix, ich glaube auch 70, in Kombination mit dem Abklappmechanismus (Abstand zum Auto), gibt es keine Probleme mit dem Enyaq. :thumbup:

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • So lange Du mit den "Ohren" des Enyaq durchkommst, sollten die Räder am Heck kein Problem darstellen.

    Stimmt! Die Breite des Enyaq inkl. Spiegel ist 2,148 m, da ist ja sogar Avanki mit seinem Längenmonster safe :D


    Okay, das sieht nur so krass breit aus auf den Fotos. Ein Bild von vorne entlang der Seitenlinie des Autos wäre interessant (mit aufgesattelten Bikes hinten drauf).

    richtig, es ist der Weitwinkel. Wenn ich das Rad noch mal drauf habe, versuche ich mal ein Foto von der Außenlinie zu machen, aber wie Oberleinsiedler schon schrieb, mit Außenspiegeln ist der Enyaq definitiv breiter.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Das Ding ist absolute Spitze, vor allem wenn es um die einfache Beladung geht (durchgehende Fläche auf der man das Bike abstellen kann). Ich nutze den gleichen Träger schon seit geraumer Zeit auch auf einem anderen Auto und bin extrem zufrieden. Auch das einfache Zusammenfalten und das dann kleine handliche Paket ist für mich unschlagbar. Toll auch die Tragarme, die man durch einfaches Ausklicken schnell umsetzen oder entfernen kann :D

    ENYAQ iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19 Zoll, Pakete: Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Licht Basic (geschenkt durch Upgrade), Transport, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Batterieladeleistung 125 kW


    Bestellt: 25.01.2021, unverbindlicher LT zuerst Juni, Fahrzeug ist seit 22.07. auf dem Weg zum Händler, Zulassungstermin am 28.07., Übergabe vereinbart für den 02.08.2021:)



  • Das Ding ist absolute Spitze, vor allem wenn es um die einfache Beladung geht (durchgehende Fläche auf der man das Bike abstellen kann). Ich nutze den gleichen Träger schon seit geraumer Zeit auch auf einem anderen Auto und bin extrem zufrieden. Auch das einfache Zusammenfalten und das dann kleine handliche Paket ist für mich unschlagbar. Toll auch die Tragarme, die man durch einfaches Ausklicken schnell umsetzen oder entfernen kann :D

    Kann ich alles so unterschreiben ^^:thumbup:

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Stimmt! Die Breite des Enyaq inkl. Spiegel ist 2,148 m, da ist ja sogar Avanki mit seinem Längenmonster safe :D


    richtig, es ist der Weitwinkel. Wenn ich das Rad noch mal drauf habe, versuche ich mal ein Foto von der Außenlinie zu machen, aber wie Oberleinsiedler schon schrieb, mit Außenspiegeln ist der Enyaq definitiv breiter.

    Ja, und mit 2,14 m Breite überalles darfst Du eh nur in Baustellenfahrspuren mit 2,2 m

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Ja, und mit 2,14 m Breite überalles darfst Du eh nur in Baustellenfahrspuren mit 2,2 m

    ... und woher weiß ich auf der Autobahn VORHER, daß die Baustellenspur nur 2,10 m breit ist? Und was mache ich dann, wenn ich drauf zufahre?? Anhalten und alles hinter mir zum Stillstand bringen?


    Daß die Autos alleine wegen der riesigen Außenspiegel immer breiter werden, ist ja eine Sache (von den Fahrradträgern am Heck, die ich persönlich als "Hinterherfahrenmüssender" gar nicht mag, sowenig wie die WoMo's), aber so langsam muß man sich vor der Urlaubsfahrt überlegen, wo man noch im Süden gefahrlos hinfahren kann, ohne zumindest die Außenspiegel im Gegenverkehr zu riskieren. Ich weiß nicht, wer von Euch schon einmal die spektakuläre "Gardesana" westlich des Gardasees gefahren ist mit den engen Kurven, den zahlreichen in den Berg gesprengten Tunnels ohne jede Fahrbahnabgrenzungen, etc. Fantastische Strecke, aber die würde ich mir mit dem ENYAQ alleine wegen seiner Breite (und des italienischen Gegenverkehrs) nicht mehr zutrauen.

  • ... und woher weiß ich auf der Autobahn VORHER, daß die Baustellenspur nur 2,10 m breit ist? Und was mache ich dann, wenn ich drauf zufahre?? Anhalten und alles hinter mir zum Stillstand bringen?


    Daß die Autos alleine wegen der riesigen Außenspiegel immer breiter werden, ist ja eine Sache (von den Fahrradträgern am Heck, die ich persönlich als "Hinterherfahrenmüssender" gar nicht mag, sowenig wie die WoMo's), aber so langsam muß man sich vor der Urlaubsfahrt überlegen, wo man noch im Süden gefahrlos hinfahren kann, ohne zumindest die Außenspiegel im Gegenverkehr zu riskieren. Ich weiß nicht, wer von Euch schon einmal die spektakuläre "Gardesana" westlich des Gardasees gefahren ist mit den engen Kurven, den zahlreichen in den Berg gesprengten Tunnels ohne jede Fahrbahnabgrenzungen, etc. Fantastische Strecke, aber die würde ich mir mit dem ENYAQ alleine wegen seiner Breite (und des italienischen Gegenverkehrs) nicht mehr zutrauen.

    pasted-from-clipboard.png


    Oder auch mal nur 2m... da haben wir dann nichts verloren, auch Ohne bikes nicht....(verstehen aber leider nicht immer alle) Anderes Thema

  • Ja, Schild habe ich schon gesehen und verstanden. Aber was mache ich dann nach 300m, wenn nur noch 2,10 m breite Spuren kommen? Es gibt ja auch zweispurige Baustellen OHNE Randstreifen.

  • Brav hinterm LKW bleiben......weil wo der passt, sollte auch ein ungeschickter Fahrer mit lang kommen....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)