Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

  • Ich hab mir jetzt spontan auch den Thule EasyFold XT F 3 (966500) geholt. Einfach ein Klasse Teil mit all seinen Eigenschaften. Nicht ganz billig, aber das Produkt überzeugt mich gänzlich.

    Danke auch von mir für den Tipp und das Bild! Den Träger hab ich auch im 👁️ :thumbup: ;)


    ABER eine Bitte, weil ich nicht anders kann: Mach die Körbe und generell alle abnehmbaren Teile zur Fahrt ab! Ich bekomme immer Zustände, wenn ich auf der Autobahn jemandem vor mir habe, der Fahrradteile im Freiluft-Windkanal bis zu Belastungsgrenze testet… Die Fahrrad-Halterungen sind für solche Kräfte nicht konstruiert…

    Nix für ungut und ich erhebe nur ungern meinen Zeigefinger :|

  • BTW: Den Fix4Bike Thule Radträger gibt es auch von Volvo ;) Dürfte günstiger sein, als das Original von Thule (ist aber ein Original, nur mit Volvo Schriftzug auf den Seiten)

    Hab mit selber einen für 2 Räder über Volvo gekauft.


    Exemplarisch ein Link zu einem Händler in meiner Nähe:

    Original Volvo Zubehör | Faber GmbH & Co KG (volvocars-haendler.de)

  • ABER eine Bitte, weil ich nicht anders kann: Mach die Körbe und generell alle abnehmbaren Teile zur Fahrt ab! Ich bekomme immer Zustände, wenn ich auf der Autobahn jemandem vor mir habe, der Fahrradteile im Freiluft-Windkanal bis zu Belastungsgrenze testet… Die Fahrrad-Halterungen sind für solche Kräfte nicht konstruiert…

    Nix für ungut und ich erhebe nur ungern meinen Zeigefinger :|

    Alles gut, danke für den Hinweis. Hab ja auch noch keine Erfahrung mit Fahrradträgern. Und wenn es dich beruhigt: Wir waren da nur kurz außerhalb unseres Wohnortes unterwegs, quasi als Probefahrt. Nix Autobahn in dem Zustand. 😉

  • Ich hab mir jetzt spontan auch den Thule EasyFold XT F 3 (966500) geholt. Einfach ein Klasse Teil mit all seinen Eigenschaften. Nicht ganz billig, aber das Produkt überzeugt mich gänzlich.


    Screenshot_20230512_173703_Gallery.jpg

    Genau den habe ich auch, aber nur für 2 Räder. Bin ebenfalls begeistert.

    Skoda Enyaq IV RS

    Black-Magic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO

    Design Selection RS SUITE

    BASIC: Family

    PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT

    WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport.

    seit 10.04.2023

  • Mal ne andere Frage an die Thule / Volvo EasyFold Besitzer:


    Sind die Schlösser bei Euch auch so hakelig?

    Ich muß teilweise ganz schön fummeln, bis ich so ne Radhaltung abschliessen und den Schlüssel abziehen kann.

    Gibt sich das mit der Zeit?

  • Mal ne andere Frage an die Thule / Volvo EasyFold Besitzer:


    Sind die Schlösser bei Euch auch so hakelig?

    Ich muß teilweise ganz schön fummeln, bis ich so ne Radhaltung abschliessen und den Schlüssel abziehen kann.

    Gibt sich das mit der Zeit?

    Ist bei mir genauso. Ich hab schon überlegt, da etwas Öl zu verwenden, aber wegen des umgebenden Kunststoffs dann doch nicht gemacht. Vielleicht sollte man mal Talkum verwenden?

    Übrigens hatte ich letztens auch Probleme, beim Einrasten auf der AHK. Scheint alles ein wenig hakelig.

    Skoda Enyaq IV RS

    Black-Magic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO

    Design Selection RS SUITE

    BASIC: Family

    PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT

    WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport.

    seit 10.04.2023

  • Ich habe ebenfalls den Träger von Volvo. Das mit den Schlössern ist bei mir auch so.

    Habe auch schon versucht, sie mit etwas Graphit gänger zu machen, leider nur mit mäßigem Erfolg.

    Wahrscheinlich muss man damit leben.

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau Metallic, First Edition

  • Übrigens hatte ich letztens auch Probleme, beim Einrasten auf der AHK. Scheint alles ein wenig hakelig.

    Wenn man den Haltegriff beim aufsetzen auf die AHK ein wenig gen Heckklappe hält (also nicht ganz senkrecht), dann rastet die Halterung sehr gut ein.

    Nach 800 km auf dem Auto wollte der Träger erst nicht runter. Dachte schon: Das fängt ja gut an.

    Aber auch hier half den Haltegriff gen Heckklappe zu neigen.

    Man ist ja eher versucht den Träger vom Fahrzeug weg anzuheben.


    Okay, wenn das mit den Schlössern bei Euch auch so ist, dann werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)