Bremsenrubbeln beim Umschalten von Rekuperation auf Bremse

  • Kommt bei unserem auch nicht vor - nix zu spüren im Bremspedal bei Übergang Reku zu mech. Bremsen.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Das Problem hat meiner Ansicht nach nichts mit den Scheiben oder Belägen zu tun, oder deren Zustand. „Freibremsen“ bringt nichts. Mein Enyaq steht drinnen.

    Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst.

    Freibremsen bringt nichts. Es liegt nicht an den Bremsen.

  • RS BJ25 mit Software 5.4 mit exakt dem selben Problem.


    ca. ab 8 km/h wenn der Wechsel von Rekuperation auf Mechanisch stattfindet und dabei sehr sanft verzögert wird (wie wenn man einen Verbrenner sanft ausrollen lasst ohne das ein Beifahrer einen Bremsvorgang merkt)


    ggf. merkt man es auch nicht sobald die erste Reku Stufe oder die proaktive Rekuperation an ist, denn da verzögert er schon stärker als oben beschrieben.


    Selber hab ich das alles aus, weil es sich so für mich viel feinfühliger fahren lässt. Jedoch dann eben das Problem mit dem Übergang. Das hat auch nichts mit dem Zustand der Bremsscheiben zu tun, denn beim selben Vorgang in Fahrstufe N passiert das nicht.


    Im VW Forum wurde es bereits schön erklärt, scheinbar muss erst der Druck im Bremssystem aufgebaut werden und das pulst dann bis zum Bremspedal durch. Es ist beim Drücken kein fester Widerstand am Pedal, es gibt kurz nach und wird dann wieder fest und das einige Male innerhalb von einer halben – ganzen Sekunde. Hört sich im Innenraum an wie ein Zirpen.


    Allein das Verhalten und das Feedback was da vom Bremspedal kommt ist super nervig und fühlt sich nicht sicher an. (wenn man den Grund nicht kennt)

    Zumal da der Bremsvorgang auch nicht mehr linear erfolgt sondern die Verzögerung auf einen Schlag viel geringer ist und man dadurch intuitiv stärker aufs Pedal drückt


    verzögert man von vornherein stärker, tritt das Phänomen gar nicht erst auf. Evtl. wird da einfach die Pumpe schon vorher in Gang gesetzt und man hat dadurch nicht mehr diesen schlechten Übergang. Ähnlich wie wenn anstehenden Gefahrenbremsungen erkannt werden, da soll ja auch der Bremsdruck im System automatisch erhöht werden.


    Stand der Technik ist das für mich nicht, eher eine Einstellungssache der Regelelektronik, aber da bin ich zu wenig vom Fach.

  • Unser IV 60 hatte es auch mal. Wann....habe ich vergessen. Aber heute auf der Fahrt zu einer Beisetzung war es wieder da. Auf dem Rückweg auf der AB musste ich mehrmals etwas stark abbremsen.


    Dachte mir, wenn du auf der Landstraße bist, keiner hinter mir, probierste es mal aus. Es ist weg. Meine Vermutung : Die Führungsbolzen der Schwimmzange haben etwas geklemmt und das Lüftspiel (Spalt zwischen Reibbelag und Bremsscheibe) hat sich neu eingependelt. Geräusche habe ich nie vernommen und auch kein pulsierendes Bremsbedal.


    Eigentlich kann ein solches Verhalten auch auf einem Bremsenprüfstand festgestellt werden. Und wenn es immer da ist, hilft es den Seitenschlag der Bremsscheiben mit einem Micrometer zu prüfen.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Ich beobachte das Zirpen beim Bremsen bis Stillstand nahezu täglich. Manchmal kann man 10 x Bremsen ohne das es auftritt, manchmal beobachtet man es drei Mal hintereinander.

    Man kann bremsen, aber es fühlt sich absolut unnormal an.


    Enyaq RS 12/2024 gebaut.


    Antwort der VW-Werkstatt zu dem wohl bekannten Fall 2077713/1:

    "

    Die Geräusche/ Vibrationen/ Pulsationen werden durch das Anlaufen der Pumpe in der ESC-Hydraulikeinheit verursacht. Dieses Regelgeräusch ist völlig normal und ist konstruktiv bedingt. Das Regelgeräusch entspricht dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein.

    Wenn das Fahrzeug beim leichten Abbremsen über die Rekuperation verzögert wird, findet zwischen 12 km/h und 5 km/h die Übergabe an die hydraulische Betriebsbremse statt. Um den notwendigen Bremsdruck im Hydrauliksystem aufzubauen, fängt die Pumpe mit niedriger Drehzahl an zu Laufen. Dieses Geräusch ist manchmal im Bremspedal als Vibration wahrnehmbar oder im Innenraum als Geräusch. Wenn das Fahrzeug in der Fahrstufe „N“ abgebremst wird, läuft die Pumpe der ESC-Hydraulikeinheit nicht an, weil keine Rekuperation stattfindet.

    "

    Steht wohl genauso in der Datenbank zu dem Fall drin.

    -------


    Da gibt es wohl noch eine Anweisung:

    Falls das Vibrieren ausgeprägt ist, dann sollen die Hydraulik-Leitungen auf Verspannung geprüft werden.


    Dem Kunden soll das Zirpen/Vibrieren als Stand der Technik erklärt werden.


    Leider kam der Hinweis, Kosten würden mir entstehen falls bei der Überprüfung der Hydraulik-Leitungen hier kein Problem festgestellt werden kann.

    Man riet mir, ich solle es beim nächsten Service mitanschauen lassen. Da muss ich dann wohl darauf achten, den Service vor Ablauf der Gewährleistung zu machen.

    Deswegen habe ich vorerst nichts weiter machen lassen.


    So ausgeprägt wie es bei mir ist, kann ich mir nicht vorstellen, jemand würde das ignorieren.

    Wie ausgeprägt ist es bei euch?

    Wann wurde euer Enyaq gebaut und ist es auch ein RS-Model?

  • Hallo zusammen,


    also ich war heute genau wegen diesem Zirpen/Fiepen und dem Vibrieren im Bremspedal beim :) .


    Bei der kurzen Probefahrt konnte er zunächst keine Auffälligkeiten feststellen, hat es dann aber später im Verlauf ebenfalls bemerkt und gehört.

    Das Auto war den ganzen Tag in der Werkstatt – mit dem Befund: Es konnte kein Fehler festgestellt werden.


    Ich persönlich finde das Vibrieren und das Gefühl im Pedal etwas befremdlich.

    Der Enyaq RS ist auch erst ca. 2 Monate alt.



    Hier mal ein Video von dem Geräusch:

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  • Es gibt Neuigkeiten meinerseits zu dem Thema.


    Mein Enyaq wurde kürzlich von 4.1 auf 5.4 geupdatet. Seit dem ist das rattern / kratzen / pulsieren weg beim anbremsen. Kann das noch jemand bestätigen? Damit ist es ja belegt das es eine Sache an der Software war.


    Allerdings ist seit dem die Bremse bzw. das Bremsgefühl recht matschig. Ich muss jetzt das Bremspedal weiter rein treten um die gleiche Bremswirkung zu haben. Das Feedback des Pedals ist unpräzise, fühlt sich komisch und befremdlich an. Teilweise kommen ich den Fahrzeugen vor mir unangenehm schnell näher. ?(

  • Allerdings ist seit dem die Bremse bzw. das Bremsgefühl recht matschig. Ich muss jetzt das Bremspedal weiter rein treten um die gleiche Bremswirkung zu haben. Das Feedback des Pedals ist unpräzise, fühlt sich komisch und befremdlich an. Teilweise kommen ich den Fahrzeugen vor mir unangenehm schnell näher. ?(

    Zumindest bei den VW ID's gibt es diesbezüglich ein Update, vielleicht ist da in den Skoda Updates auch etwas diesbezüglich drin:


    • Mit diesem Over-the-Air Update aktualisieren wir die Software des elektronischen Bremskraftverstärkers.
    • Der Bremskraftverstärker ermöglicht die Verringerung der Betätigungskraft an der Bremse eines Fahrzeugs, die zum Erreichen der gewünschten Bremswirkung benötigt wird.
    • Das Update sorgt für eine verbesserte Funktionsweise der Software, auch über zukünftige Updates hinweg.


    Quelle: Over-the-Air Updates für ID. Buzz Modelle

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