Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Sehr nice. Was für eine Geschwindigkeit hast du versucht zu halten über die ersten 313 km, 130?

    Ja ich hab versucht mit Tempomat 130 km/h zu fahren. Klappte halt nur bedingt. Die weitere Fahrt ging es besser. Ich bin am Ende auf einen Schnitt von 110 gekommen.

    Wenn der Akku einigermaßen warm ist, dann schafft man auch im Winter eine gute Ladeleistung.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Ich bin mal Wieder nach Östereich gefahren.

    Wollte in Merklingen laden und dort frühstücken. Aufgrund des hohen Verbrauchs von 26,4 kWh/100km hatte ich aufgrund der fehlenden Berücksichtigung des Höhenprofils im Navi zu viel schiss und habe in Gruibingen bei 14% angesteckt und hatte sagenhafte 95kw!!!! Hab nur 5kwh nachgeladen und bin weiter nach Merklingen (sind glaub bloß 30km) und hab bei 12% angesteckt und hatte 125kw. Zeit von 12 auf 80% waren 36min.


    Es kann doch aber eigentlich nicht sein, dass 5min kurzes Laden die Temperatur im Akku so hoch bringen, dass ich 30kw mehr im

    Peak habe, wenn man mal davon ausgeht, dass es kaum Unterschied macht, ob man bei 14% oder 12% ansteckt.


    Weil bei dem hohen verbrauch (und trockener Straße) bin ich bestimmt nicht zu langsam gefahren. Schnitt waren glaub ich 108km/h.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Und wenn Du die 5 min, die An- und Abfahrt zur Säule, die „Vorbereitungszeit zum Laden zu der Zeit beim 2. Stopp dazurechnest, hast Du wievielte Min gespart?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es kann doch aber eigentlich nicht sein, dass 5min kurzes Laden die Temperatur im Akku so hoch bringen, dass ich 30kw mehr im

    Peak habe, wenn man mal davon ausgeht, dass es kaum Unterschied macht, ob man bei 14% oder 12% ansteckt.

    Offensichtlich hat das kurze Laden die Temperatur ausreichend hoch gebracht. Ob es auch so ist kann man nur sagen wenn man die Temperaturen per OBD Dongel ausliest.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Offensichtlich hat das kurze Laden die Temperatur ausreichend hoch gebracht. Ob es auch so ist kann man nur sagen wenn man die Temperaturen per OBD Dongel ausliest

    Den OBD Dongel,hätte Pepe84 ja.

    Nützt ihn aber nicht, anscheinend.

    Die 5 Min laden reichen niemals.Um den Akku auf Wohlfühltemperatur zu bringen.

    Was so um die 23° sind MmN.

  • Es kann doch aber eigentlich nicht sein, dass 5min kurzes Laden die Temperatur im Akku so hoch bringen, dass ich 30kw mehr im

    Peak habe, wenn man mal davon ausgeht, dass es kaum Unterschied macht, ob man bei 14% oder 12% ansteckt.

    Doch das stimmt alles. Speicher hat super tolle Video's dazu gemacht. Wichtig die die Temperatur beim Ladestart. Das BMS erlaubt die maximale Ladeleistung aus SoC und Temperatur. Es gib da magische Grenzen rund um 22Grad und unter 20% SoC? Genaueres kommt vielleicht wenn jemand den MBS code einsehen kann (oder wir sammeln weiter Daten und werten die aus)

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Von Ionity Gruibingen nach Ionity Merklingen sind es über die AB nach Google Maps 19km. So oft wie du die Strecke fährst, müsstest du das aber wissen. Wenn dir dafür 14%SoC (das sind locker 10kWh) nicht ausreichen, solltest du aber mal an deiner Reichweitenangst arbeiten. Selbst mit 50kWh/100km auf diesem Abschnitt wärst du mit einer Punktlandung angekommen. Ich meine, zumal du ja den Enyaq nicht erst seit gestern fährst... 🤔

  • Den OBD Dongel,hätte Pepe84 ja.

    Nützt ihn aber nicht, anscheinend.

    Die 5 Min laden reichen niemals.Um den Akku auf Wohlfühltemperatur zu bringen.

    Was so um die 23° sind MmN.

    Ahm, reicht! Das BMS macht schon vor 22 Grad auf, jedoch dann nicht mit 150 kW. Mehr Messdaten oder Code...

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Das BMS macht schon vor 22 Grad auf,

    Was heißt bei dir macht auf?

    Zweitens kannst du dass nicht beurteilen, weil du hast Catl Zellen. Bei den LG Chem Zellen wie ich U Pepe84 sie haben ist daß viel sensibeler zweck Temperatur u Soc.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)