Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Von Ionity Gruibingen nach Ionity Merklingen sind es über die AB nach Google Maps 19km. So oft wie du die Strecke fährst, müsstest du das aber wissen. Wenn dir dafür 14%SoC (das sind locker 10kWh) nicht ausreichen, solltest du aber mal an deiner Reichweitenangst arbeiten. Selbst mit 50kWh/100km auf diesem Abschnitt wärst du mit einer Punktlandung angekommen. Ich meine, zumal du ja den Enyaq nicht erst seit gestern fährst... 🤔

    Richtig, aber wenn in Gruibingen noch 38km angezeigt werden, es 19km bis Merklingen sind, aber es am wiesensteig stark hoch geht und 4% mehr verbraucht werden, als vom Navi berechnet, war mir das bissl zu riskant.

    Auch wenn es vermutlich gut gegangen wäre, war mir das bissl zu riskant. Hatte jetzt nicht so Bock auf ADAC am Sonntag morgen.


    Ulf007 ich versteh grad nicht, worauf du hinaus willst


    Tuxracer  nitech

    Aber mal angenommen, beide ionity Orte funktionierten einwandfrei, dann heißt es doch auch, dass die Bestands-Enyaq die Hardware haben, um In relativ kurzer Zeit, den Akku so zu erwärmen, dass statt 95 sogar 125kw Peak möglich sind (wenn wir

    Mal die 2% Unterschied im

    SoC außer acht lassen), was ich genau wie MLEny anzweifeln…

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84

    Wenn du nochmals in Merklingen bist.

    Probier Mal die neuen Säulen von Alpitronic die Ionity da anbietet. Mich hätten die schon gereizt nur bei Starkregen bei 1° war mir die Tesla Überdachung doch lieber.

  • Tuxracer  nitech

    Aber mal angenommen, beide ionity Orte funktionierten einwandfrei, dann heißt es doch auch, dass die Bestands-Enyaq die Hardware haben, um In relativ kurzer Zeit, den Akku so zu erwärmen, dass statt 95 sogar 125kw Peak möglich sind (wenn wir

    Mal die 2% Unterschied im

    SoC außer acht lassen), was ich genau wie MLEny anzweifeln…

    Also ich kenne die Locations und die Temperaturen nicht, daher muss ich jetzt etwas spekulieren. Aber das Verhalten passt schon.


    Das Aufwärmen mit dem Heizelement dauert vermutlich seine Zeit und wird erst aktiv wenn Ladevorgang am DC Lader stattfindet. Das Wasser wird schnell warm, aber die Akkus brauchen Ihre Zeit (Wärme Übergang Wasser - Alu - Kunststoff - Akku). Scheinbar ist der Innenwiderstand, also dann die Ladeverluste beim DC Laden dominanter. Das alles zu messen, hmm, mal schauen.

    - Erste Ladevorgang (5 Minuten) erhöht schnell den Akku, aber nicht hoch genug dass das BMS auf macht ... 15 Grad?

    - Das Wasser ist jetzt warm (30 Grad) und wärmt die nächsten Minuten mit der Restwärme den Akku weiter .... 17 Grad?

    Das reicht dann vielleicht gerade beim 2. Stopp und das BMS sagt ja *smile* und man darf schneller laden?


    Wir benötigen zwei Messungen die vor und nach der unbekannten magischen Grenze ist. Dazu Wasser Ein und Ausgang?


    Globale Behauptung von mir:

    Die erlaubte Ladeleistung ist eine Funktion aus SoC X AkkuTemperatur X Zellchemie X Kapazität


    Was wir echt nicht wissen: Was hatte sich VW bei dem Design gedacht und an Hardware implementiert? Wie viele Stunden halten die Heizelemente? Wärmeübergang? Wurde vor allem auf Kühlung geachtet?

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Pepe84

    Wenn du nochmals in Merklingen bist.

    Probier Mal die neuen Säulen von Alpitronic die Ionity da anbietet. Mich hätten die schon gereizt nur bei Starkregen bei 1° war mir die Tesla Überdachung doch lieber.

    Hab ich vor 2 Wochen gemacht, weil bei 30cm Schnee die besser erreichbar waren und vor 2 Wochen und Sonntag die Displays der ganzen anderen nicht funktionieren und nicht auf touch reagieren. Konnte den Ladevorgang nur durch die skoda-App stoppen. Die neuen alpitronic gingen problemlos

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Darauf, dass Du durchaus beim ersten Stopp hättest laden können bis 80%. Die Gesamtzeit war identisch.

    Technisch gesehen ja.

    Aber in Merklingen gibts nen lecker Café und kostenlose Toiletten. In Gruibingen nicht


    Aber ich bezweifle, dass bei nem Peak von 95kw die Zeit genauso gut wird, wie wenn man bei 125kw startet

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Da es von Grubingen nach Merklingen bergauf geht, kann es schon gut sein, dass die 5 Minuten „Laden zu Vorheizen“ plus die anschließende Bergfahrt gereicht haben, dass es mit einem höheren Peak in Merklingen losgehen konnte.

  • Technisch gesehen ja.

    Aber in Merklingen gibts nen lecker Café und kostenlose Toiletten. In Gruibingen nicht


    Aber ich bezweifle, dass bei nem Peak von 95kw die Zeit genauso gut wird, wie wenn man bei 125kw startet

    DAS habe ich auch nicht behauptet. Nur die Summe der Zeit für 14-80% incl. einem „Vorwärmstopp“ dürfte evtl. sogar länger sein, als 14-80 mit Peak von 95kW.

    Da Du ja immer nur den Peak in Anrechnung bringst, und dafür sogar zum „Vorglühen“ stoppst, ist die Ladedauer insgesamt scheinbar nicht so wichtig.

    Und in Verbindung mit 14% für rund 20 km, da muss schon viel „Reichweitenangst“ dabei sein, dort schon zu laden. (hochgerechnete) 70% Batterieverbrauch auf 100km, das wäre schon abartig viel. Da war also kein Risiko, dass es nicht reicht. Auch bergauf nicht. Zumal Du -wie oben erwähnt- die Strecke ja oft fährst, und damit kennst.

    Da es von Grubingen nach Merklingen bergauf geht, kann es schon gut sein, dass die 5 Minuten „Laden zu Vorheizen“ plus die anschließende Bergfahrt gereicht haben, dass es mit einem höheren Peak in Merklingen losgehen konnte.

    Natürlich hat das geholfen. Aber offensichtlich geht es weniger um die Reisezeit, sondern nur darum, wie hoch der Peak ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 du willst nicht verstehen, dass der Zwischenstopp keine freiwillige Entscheidung war, sondern aufgrund des fehlenden höhenprofils, ich tatsächlich bedenken hatte, ob ich es bis Merklingen schaffe?!?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Sorry: 20 km mit 14%. Weil das Höhenprofil fehlt, hast Du Reichweitenangst???? Wer soll Dir das heute noch abnehmen?

    Mit was für einem Berg rechnest Du? Da Du die Strecke kennst, klingt das noch unglaubwürdiger. Hat Dein Auto schon einmal über 50 kWh gebraucht auf 100km, dass das nicht gereicht hätte?

    Fährst Du zum ersten Mal Enyaq oder E-Auto überhaupt?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)